Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasring hinter dem Lenkrad - Handbetriebenes Gassystem

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

benutzt vielleicht jemand von euch ein handbetriebenes Gassystem (Gasring hinter dem Lenkrad) in seinem Auto? Mich würde interessieren wie dieses Gassystem reagiert und wie das Gasgegeben anspricht (sensibel oder träge)...
12 ANTWORTEN 12

Nightdiver
Goldmitglied
Ich wusste bis gerade nicht mal, dass das so erlaubt ist. Das letzte Auto mit behindertengerechten Umbauten, dass ich gesehen habe, ist über 30 Jahre her. Damals noch mit einem Motorrad-Gasgriff an einem Druckgestänge für die Bremse. Das ganze rechts unterhalb des Lenkrades angebracht.

Da heute die Gaspedale in den modernen Fahrzeugen alle elektrisch/elektronisch funktionieren, müssten die Ringe vermutlich über eine Steuerung entsprechend der Gegebenheiten im Fahrzeug und der Wünsche des Nutzers im Ansprechverhalten einstellbar sein.

Toby
Platinmitglied
Hallo gschafft

Vorweg, ich benutze kein solches System.
Hilft dir vielleicht nicht wirklich, aber ich will mal meinen Senf dazu geben.

Ich glaube das wird von jedem anders empfunden da jeder auch anders sensible in den Händen ist. Es wird in jedem Fall eine Umstellung an die man sich erst gewöhnen muss, so die Aussage einer Kollegin mit MS.
Sie selbst hat lange gesucht bis sie die richtige Werkstatt hatte. Dort war es möglich ein System zu probieren.

Das würde ich, so es mich denn mal trifft, auch anstreben wollen. Leider gibt es zuviel schwarze Schafe die mit solchen Umbauten reichlich Geld verdienen wollen. Nichts ist leichter als von dem Leid anderer zu profitieren. Da gilt es die seriösen zu finden.

gschafft
Platinmitglied
Hallo ihr zwei,

danke erst mal für eure Antworten.

Ich habe den Gasring bereits im Auto und dieser wurde von einer durch die DRV und den TÜV zugelassenen Werkstatt eingebaut. Vorher musste ich zur Fahrschule und einige Fahrstunden nehmen. Der TÜV hat dann die Eignung durch eine Fahrprüfung abgenommen.

Nun ist es aber so, dass der Gasring bei mir, im Gegensatz zum Fahrschulauto, ziemlich träge reagiert und am Ende des Gasgebens dann auf einmal ordentlich heftig das Gas aufdreht. Ich denke auch, dass dieses System elektronisch geregelt wird und über eine Software eingestellt werden kann. Da jedoch alles nur eine Übungssache ist und irgendwann gewöhnt man sich (fast) an alles, hatte ich Hoffnung, dass evtl. jemand so einen Gasring in Gebrauch hat und mir Tips geben kann ob es ratsamer wäre mehr ein träges oder mehr ein sensibles System zu nutzen...

Nightdiver
Goldmitglied
Ich würde mal bei der Firma, die dir den Ring eingebaut hat, oder auch beim Hersteller des Systems, anfragen, ob es da eine Feinjustage gibt, bei der die Gasannahme angepast werden kann. Grundsätzlich sind an den Gaspedalen, und auch an deinem Ring, Potentiometer verbaut, die entsprechende Werte ans Steuergerät weitergeben, welches dann wiederum die Einspritzung steuert. Über ein entsprechendes Diagnosegerät und passender Software sollte das eigentlich einstellbar sein.

gschafft
Platinmitglied
Nightdiver:
Ich würde mal bei der Firma, die dir den Ring eingebaut hat, oder auch beim Hersteller des Systems, anfragen, ob es da eine Feinjustage gibt, bei der die Gasannahme angepast werden kann. Grundsätzlich sind an den Gaspedalen, und auch an deinem Ring, Potentiometer verbaut, die entsprechende Werte ans Steuergerät weitergeben, welches dann wiederum die Einspritzung steuert. Über ein entsprechendes Diagnosegerät und passender Software sollte das eigentlich einstellbar sein.


Also nach Rückfrage bei der Werkstatt ist eine Programmierung / Feinjustage nur in der Werkstatt möglich. Ich selber kann da nicht eingreifen. Aber sie haben mir angeboten in der Werkstatt verschiedene Einstellungen vorzunehmen und ich kann diese dann testen. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Kosten entstehen mir auch keine, was mich ebenfalls freut.

Der Gasring wirkt, im Gegensatz zur Handbedienung der Bremse, nicht auf das Pedal, sondern steuert das Gasgeben komplett elektronisch. Dazu habe ich auch einen kleinen Schalter an den Armaturen den ich umschalten kann, wenn meine Frau das Auto fahren will. Denn sie bedient das Auto herkömmlich mit den Füßen.

Jetzt bin ich gespannt wie die neuen Einstellungen für mich, im wahrsten Sinne des Wortes, zu handhaben sind.

Toby
Platinmitglied
gschafft:


Also nach Rückfrage bei der Werkstatt ist eine Programmierung / Feinjustage nur in der Werkstatt möglich. Ich selber kann da nicht eingreifen. Aber sie haben mir angeboten in der Werkstatt verschiedene Einstellungen vorzunehmen und ich kann diese dann testen. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Kosten entstehen mir auch keine, was mich ebenfalls freut.



Hört sich gut an und ist m.E. die einzig wahre Lösung. emoticon.smilie_like.title

Du kannst ja mal berichten wenn du deine einstellung gefunden hast.

Nightdiver
Goldmitglied
Spitze, dann hast du doch eine super Lösung.
Wo wir aber gerade bei dem Thema sind; Wie wird mit dem Ring eingentlich gebremst, oder kannst du im Rahmen deiner Einschränkungen dafür ggf. noch das Fußpedal nutzen?
Zum Gas geben wird der Ring vermutlich ans Lenkrad gezogen; zum Bremsen als weggedrückt? Das würde ich mir als sehr schwiedig vorstellen, da man in einigen Situationen ja auch mal lenken und bremsen gleichzeitig muss.

gschafft
Platinmitglied
Toby:


Hört sich gut an und ist m.E. die einzig wahre Lösung. emoticon.smilie_like.title

Du kannst ja mal berichten wenn du deine einstellung gefunden hast.
Ja, mache ich gerne 🙂



Nightdiver:
Spitze, dann hast du doch eine super Lösung.
Wo wir aber gerade bei dem Thema sind; Wie wird mit dem Ring eingentlich gebremst, oder kannst du im Rahmen deiner Einschränkungen dafür ggf. noch das Fußpedal nutzen?
Zum Gas geben wird der Ring vermutlich ans Lenkrad gezogen; zum Bremsen als weggedrückt? Das würde ich mir als sehr schwiedig vorstellen, da man in einigen Situationen ja auch mal lenken und bremsen gleichzeitig muss.
Nein... der Gasring lässt sich in beide Richtungen (zum Lenkrad hin oder weg vom Lenkrad) drücken und ist für beide Fälle nur zum Gasgeben da.

Zum Bremsen ist an der rechten Seite, etwa in Höhe zur Hälfte des Lenkrades, ein Bremshebel montiert. Dieser wird mit der Hand nach unten zum Bremsen gedrückt und ist auch mechanisch mit dem Bremspedal verbunden.

gschafft
Platinmitglied
gschafft:
...
Nun ist es aber so, dass der Gasring bei mir, im Gegensatz zum Fahrschulauto, ziemlich träge reagiert und am Ende des Gasgebens dann auf einmal ordentlich heftig das Gas aufdreht. Ich denke auch, dass dieses System elektronisch geregelt wird und über eine Software eingestellt werden kann. Da jedoch alles nur eine Übungssache ist und irgendwann gewöhnt man sich (fast) an alles, hatte ich Hoffnung, dass evtl. jemand so einen Gasring in Gebrauch hat und mir Tips geben kann ob es ratsamer wäre mehr ein träges oder mehr ein sensibles System zu nutzen...

Also, ich habe ja versprochen mich noch mal zu melden. Am Dienstag war ich in der Werkstatt und habe meine Probleme geschildert. Als man dann die Software für die Einstellung anders programmieren wollte wurde festgestellt, dass ein Potentiometer defekt ist und deshalb anfangs so gut wie gar nichts geht und am Ende heftig Gas zugegeben wird.
Nun wird ein neues Potentiometer bestellt und kostenlos eingebaut. Danach sollte alles ordnungsgemäß funktionieren 🙂