Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alten Bose-Aktiv-Lautsprecher für Handy nutzen?

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben noch einen älteren Bose-Lautsprecher mit sehr gutem Klang für die kleine Größe, praktischer Fernsteuerung und mit Akku-Netzteil. Der hat vorn so einen Einsteckschub, wo wir einen I-Pod reinstecken konnten.
Mittlerweile nutzen wir aber keinen I-Pod mehr, zu umständlich zu bespielen, hören lieber direkt vom Handy Internetradio mit einem JBL-Bluetooth-Lautsprecher.
Unser Küchenradio geht nun nicht mehr, weil analog abgeschaltet wurde. Nun hat mein Mann die Idee, dass wir doch den alten Bose-Lautsprecher vielleicht umbauen könnten und irgendwie so hernehmen, dass wir dort statt einem I-Pod unser Handy anstecken könnten. Der Bose hat auch eine Audio-In-Buchse. Dann hätten wir sozusagen in der Küche ganz modernes Internetradio. Ginge so etwas?

Danke für Eure hilfreiche Ratschläge.
19 ANTWORTEN 19

kaosqlco
Diamantmitglied
Das sollte funktionieren, mit einem passenden Kabel.
Ich bin jetzt nicht der absolute Spezialist für solche Fragestellungen, denke aber, da man ursprünglich einen I-Pod anschliessen konnte, es statt dessen auch ein Handy tut. - Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Trixi
Goldmitglied
Das wird funktionieren. Es gibt auch einen Audio Bluetooth Adapter, diesen kannst du an die Box anschließen. Dann kannst du dein Smartphone über Bluetooth mit dem Lautsprecher verbinden.
Das habe ich auch schon mal mit meiner alten Stereo Anlage so gemacht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Trixi:
Das wird funktionieren. Es gibt auch einen Audio Bluetooth Adapter, diesen kannst du an die Box anschließen. Dann kannst du dein Smartphone über Bluetooth mit dem Lautsprecher verbinden.
Das habe ich auch schon mal mit meiner alten Stereo Anlage so gemacht.


Stimmt. Wir steuern auch zwei Stereoanlagen mit dem Handy so an.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Onkel Blauzahn ist sicher die beste Lösung... würde ich auch so machen!

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Meinst du so etwas, z.B. mit diesem Suchbegriff:
Andoer® Bluetooth A2DP Musik Audio 30 Pin Empfänger Adapter für iPod iPhone iPad Lautsprecher Dock
für 10,- bei A***n?

Und für Audio-In brauchst du ja nur ein 3,5mm-Klinke-Klinke-Kabel,
falls dein Smartphone kein abgebissener Apfel ist.

Trixi
Goldmitglied
@StepeWirschmann Ja, so was meine ich.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Klinkenkabel funktioniert auch bei Apple. Damit versorge ich mein Bosch-Werkstattradio in grün.

ElseKling
Alter Hase
Wenn Du einen Audio-In hast ist ja alles easy. Du musst Dich nur entscheiden, wie Du die Musik "reinbekommen" willst:

1. Klinkenstecker: Da Du nicht gesagt hast, ob Dein Eingang auch Klinke oder Chinch ist, ein entsprechendes Kabel
+ läuft ohne Strom
- Kabelgefummel
- neuere iPhones haben keinen Klinkenanschluss mehr (also noch ein Adapter)

2. Bluetooth
+ kein Kabelgefummel
+ Jedes moderne Handy kann dirket verbunden werden
- braucht Strom (Batterie oder USB).

3. Wenn es mehr handwerklich sein darf: Mediacenter
Es gibt sowohl Bluetooth/Radio-Module als auch die Möglichkeit nen Raspberry in einen schicken Kasten zu basteln und daran dann die Box anzuschließen. Dann ist das Handy komplett überflüssig.

Maggy
Diamantmitglied
Danke für alle Tipps.
So ein Bluetooth Empfänger Adapter wäre sicher eine gute Lösung. Da mein Ipod aber auch immer fest steckte, würde mich eine Kabelverbindung mit Chinch nicht stören. Ich möchte das Gerät ja stationär nutzen

ElseKling
Danke Deine Auflistung ist sehr verständlich.
Bei Go....habe ich aber nur subwaver Kabel gefunden, die auf beiden Seiten chinch haben, all anderen Kabel haben immer stereoAnschluß.
Lösung drei scheidet aus, danke.

Ein wichtiger Punkt ist auch der, dass ich eigentlich ein neues Handy möchte. Mein jetziges hat noch einen Chinch-Kopfhöreranschluß. Da ginge die Kabelverbindung. Aber viele der neuen Handys haben gar keine Buchse mehr für Kopfhörer, nur noch über Bluetooth. Wenn ich Pech hätte, hätte dann das neue Modell keinen Chinch mehr oder ich wäre in der Auswahl eingeschränkt.

Ich denke, ich werden den Bluetooth-Adapter nehmen. Die sind sehr unterschiedlich beschrieben, Leistung steht meist nirgendwo. Muß ich da noch auf etwas besonders achten oder sind alle mehr oder weniger gleichnund nur der Preis unterschiedlich.

In jedem Fall schon mal herzlichen Dank für die gute Hilfer, für Euch emoticon.smilie_blumen.title