Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Handy kaufen - Barometerfunktion

Maggy
Diamantmitglied
Grüßt Euch
ich bräuchte ein neues Handy, will nicht all zu viel Geld ausgeben und es als Radnavi auch nützen können. Da wurde mir ein Samsung Galaxy A 5 -2017 empfohlen, da das besser sein soll als das Nachfolgemodell A 6. Dieses Handy ist besonders strapazierfähig, etwas mehr stossfest, wasserdicht und halt besonders geeignet für Outdooraktivitäten, was bei mir das Radfahren wäre.
Nun hat der Verkäufer noch besonders angepriesen, dass das Handy auch eine Barometerfunktion hätte, die mir bei google maps helfen würde, weil navigieren nach google maps eben nur ginge, wenn das Handy eine Barometerfunktion hat.
Was ein Barometer ist, weiß ich natürlich, auch dass man damit seine Höhe wo man sich befindet, feststellen kann.
Nützt mir diese Funktion wirklich, brauche ich sie?
DNke für hilfreiche Antworten.
52 ANTWORTEN 52

Toby
Platinmitglied
Ich bin nicht wirklich der Handy-Experte, aber kann von dem A5 2017 nur abraten. Hatte das auch mal. Das schlechteste Handy ever.
Und ..... ein Handy was schon über 5 Jahre auf dem Markt ist - niemals.
Da kaufst du veralterte Technik.

Maggy
Diamantmitglied
Toby, das A5 soll doch erst 2017 auf den Markt gekommen sein?

Toby
Platinmitglied
Maggy:
Toby, das A5 soll doch erst 2017 auf den Markt gekommen sein?


2016 kam es auf den Markt.
Mit den 5 Jahren war in IT Sprache gerechnet. emoticon.teeth_smile.title

Es war wirklich schlecht. Vielleicht kommt es mir deswegen soooooooo lange vor.
Habe jetzt ein P9Lite vom Chinamann und bin super zufrieden.
Und günstiger ist es auch.

kaosqlco
Diamantmitglied
Zum Handy kann ich nichts sagen.
Daß Navigieren mit Google Maps nur mit Barometer funktioniert, ist mir neu. Mit Luftdruckmessung (das macht ein Barometer) kann man m. E. nur die Höhe bestimmen. Aber auch nur, wenn man das Barometer vorher kalibriert hat. Denn der Luftdruck kann auch steigen / fallen, wenn man seine Position nicht ändert (z. B. über Nacht).
Zum Navigieren ist GPS wichtig, ein Barometer nicht.
Ich habe vorn am Lenker meines Fahrrad eine Halterung für eine wasserdichte Smartphone-Hülle. Da paßt jedes Smartphone bis 6" rein.

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke bei der Barometerfunktion von google maps geht es um die Höhenlinien und da könnte es ja sein, dass dazu das Barometer benötigt wird.
Ich navigiere ja noch mit meinem alten Garmin. Da ich aber eh ein neues Handy bräuchte, hole ich möglichst viele Infos dazu ein, denn das Angebot ist riesig.

Samir
Goldmitglied
Ich verwende genau dieses Handy und bin sehr zufrieden. Es gibt viel bessere um viel mehr Geld.
Navigieren funktioniert auch sehr gut.
Barometerfunktion verwende ich nicht-wußte gar nicht, dass es diese Funktion hat.
DEr Hinweis mit veralteter Technik von Toby stimmt zwar, aber jedes handy hat nach 6 Monaten eine veraltete Technik

JoergC
Diamantmitglied
Maggy, da wurde Dir ein ziemlich dicker Bär aufgebunden. Der Verkäufer wollte Dir ein veraltetes Gerät noch andrehen. Barometer brauchst Du nicht zum Navigieren mit GoogleMaps, das ist Blödsinn.
Aber Toby hat Recht. Beim Handy sollte man nichts kaufen, was schon mehr als 2-3 Jahre auf dem Markt ist. Das Problem: es werden dann vom Hersteller keine Sicherheitsupdates geliefert. Ich bin zwar auch kein Freund davon, immer das neueste vom neuen kaufen zu müssen, aber in dem Fall wäre das tatsächlich besser.
Das erwähnte P9 von Huawei haben ein paar Kollegen von mir uns sind sehr zufrieden damit.

kaosqlco
Diamantmitglied
Maggy:
Ich denke bei der Barometerfunktion von google maps geht es um die Höhenlinien und da könnte es ja sein, dass dazu das Barometer benötigt wird.
Ich navigiere ja noch mit meinem alten Garmin. Da ich aber eh ein neues Handy bräuchte, hole ich möglichst viele Infos dazu ein, denn das Angebot ist riesig.


Das mit den Höhenlinien ist Quatsch. Mit GPS läßt sich mMn. die Höhe viel besser / genauer feststellen, als mit einem Barometer. Ein Barometer muß man immer kalibrieren damit der Ausgangswert mit der tatsächlichen Höhe übereinstimmt.
Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henmessung_in_der_Luftfahrt

Maggy
Diamantmitglied
Danke, da werde ich mir mal das Huawei ansehen. Genau das sind halt die Erfahrungen anderer die nützen. Die Verkäufer wollen ja nur verkaufen.