Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

an die Drechsler unter euch: Ich bräuchte einen Espresso Tamper

anmaro69
Goldmitglied
Ich trinke leidenschaftlich gerne Espresso, weswegen ich mir bereits vor Jahren eine Nespresso Maschine zugelegt habe. Der Espresso und die Espressospezialitäten damit schmecken wirklich klasse, jedoch sind die notwendigen Kapseln dafür im Laufe der Zeit mit einen Kilopreis von mittlerweile über 80 Euro extrem teuer geworden. Zudem kann ich diese nur bei Nespresso bestellen, muss mindestens 50 Kapseln abnehmen und muss auch noch die Versandkosten tragen. Zudem habe ich bei jeder Tasse auch ein Stück weit schlechtes Gewissen, weil die Kapseln aus Aluminium und somit in der Herstellung, als auch in der Entsorgung alles andere als umweltfreundlich sind.

So bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, mir meinen Espresso mit einem Espressokocher selber aufzubrühen (mal schauen, ob der Weihnachtsmann mir dann vielleicht auch eine Espressomaschine schenkt emoticon.wink_smile.title). Nach längerer Suche habe ich nun auch die für meinen Geschmack richtig guten Espressobohnen aus einer kleinen Kaffeewerkstatt in Bremerhaven gefunden, die die Bohnen aus dem fairen Handel beziehen. Die jeweilige Menge Bohnen frisch gemahlen, schmeckt der Espresso einfach wunderbar.

Um das Kaffeemehl jedoch entspr. fest in den Siebträger drücken zu können, fehlt mir ein Espresso Tamper, auch Kaffeemehlpresser genannt. Ok, bei Amazon gibt es solche in großer Auswahl, nur sind die mit 20 Euro aufwärts verhältnismäßig teuer. Als ich gerade eben im Forum den Thread über Drechselkurse sah, kam mir die Idee, ob mir nicht jemand aus dem Forum, der des Drechseln fähig ist und Spaß daran hat, mir einen solchen Tamper drechseln kann. Dieser kann entweder komplett aus Metall bestehen oder auch gerne aus Holz (für den Griff) und Metall (für den Stampfer).

Zum besseren Verständnis hier einfach mal ein paar Bilder:

54400.attach54401.attach54402.attach54403.attach54404.attach

Die besondere Eigenschaft bei solchen Tampern ist das relativ hohe Gewicht, die sind also im Verhältnis zu ihrer Größe, recht schwer. Die aus reinem Metall wiegen im Schnitt um die 500g, die mit Holzgriff zwischen 350 und 420g. Ich denke, ein leichteres Gewicht tut es auch, wichtig ist nur, dass der Griff fest an dem Metall sitzt, damit der beim Drück nicht abbricht.

Vielleicht hat jemand Lust und Freude daran, einen solchen Espresso-Tamper für mich zu fertigen - ich fände das emoticon.smilie_super.titlenett.
Der innere Durchmesser des Siebträgers bei meinen Espressokocher beträgt 54mm, so dass der Tamper einen Durchmesser von 52mm haben müsste.

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen und Feedback emoticon.regular_smile.title
20 ANTWORTEN 20

Maggy
Diamantmitglied
Anmaro,
der Griff wäre kein Problem. Aber ich schätze, dass Du mit einem selbst gemachtem Tamper kaum günstiger kommen wirst.
Man bräuchte den Metalleinsatz als Bausatz
dann ein Stück schönes Holz
und hätte noch die Portokosten

Würdest Du das Holz und den Bausatz stellen, könnte ich Dir gerne einen Griff daraus machen, wenn es nicht zu sehr eilt.


Aber ein dafür geeignetes Holz habe ich nicht in meiner Restekiste, ich müßte es kaufen. Und wenn du die Beschreibung meines Projektes Teelicht gelesen hast, dann verstehst Du, warum ich da vorsichtig bin.Ich hatte teuere Eibe gekauft und innen war beim aufschneiden alles schlecht.
Bekannte, die mir ein Stück Obstbaum schenken habe ich nicht.
Aber vielleicht ist bei Dir imm Norden das anders. Hier im Münchner Raum gibt kein Bauer freiwillig günstig etwas ab.

Mit Metall kenne ich mich nicht aus, also ich könne den Tamper nicht aus Metall herstellen.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke auch, dass du mit dem Kauf günstiger kommst, denn die dazu benötigten Zubehörteile dürften nicht billiger sein und dann noch die Versandkosten

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben auch eine Nespresso-Maschine.
Wenn ich bei Nespresso bestelle, ist das portofrei. Die Menge kann auch ruhig kleiner als 50 Kapseln sein, sie muss nur durch 10 teilbar sein wegen der Versandkartons. In München ist auch sind auch ein oder zwei Nespressoläden, da kannst du die Kapseln sogar einzeln kaufen.
Aber da seit einigen Jahren das Patent von Nespresso ausgelaufen ist, gibt es auch sehr gute andere Kapsel-Lieferanten, deren Kapseln nicht aus Metall sind.
Dalmeyer in München bietet jetzt auch Nespresso kompatible Kapseln an mit vielen Geschmackssorten und einige davon sind gleichwertig mit Nespresso und deutlich preiswerter.

George1959
Silbermitglied
Die Idee an sich ist nicht schlecht aber leider auch kein einfaches. Die Herstellung eines Holzgriffes ist keine große Herausforderung aber, das ganze wird kaum für unter zwanzig Euro zu haben sein. Die erste Hürde liegt darin das Metallteil überhaupt als Einzelteil in dem richtigen Durchmesser zu finden und auch wenn Du eines findest wird der ganz sicher nicht billig sein. Dann sollte das Holz ja auch etwas besonderes sein und das treibt den Preis erneut in die Höhe und da hat noch niemand Hand angelegt.

Ich habe mir einige bei Amazon angesehen und da waren durchaus welche zu haben die Preiswert sind. So fand ich eines im Durchmesser 51 mm ganz aus Edelstahl für knapp über 10,- Euro.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich schließe mich den Meinungen an. Für den Preis kannste das nicht selbst drechseln (lassen).
Warum muss das Unterteil aus Stahl sein? Man könnte es ganz aus (Hart-)Holz fertigen und entsprechend mit Wachs versiegeln.
Sollte den Zweck genauso erfüllen...

thelittleDevil
Goldmitglied
Da stimme ich auch meinen Vorrednern zu: Selbst machen und günstig ist nicht drin. Bräuchte ich so einen Stampfer und hätte eine Drehmaschine/Drechselmaschine, dann würd ich mir soetwas selbst machen. Aber nur für mich selbst und vielleicht noch als Geschenk in der Verwandtschaft. Aber wenn man sich das ausrechnet Zeit und Aufwand und, und und...

Selbst wenn einer eine Drehmaschine hat und es kostenlos drehen würde... Schon allein das Material...(Ich denke jetzt an ein Aluvollmaterial oder ähnliches...)

ElseKling
Alter Hase
anmaro69:
Ich trinke leidenschaftlich gerne Espresso, weswegen ich mir bereits vor Jahren eine Nespresso Maschine zugelegt habe. Der Espresso und die Espressospezialitäten damit schmecken wirklich klasse, jedoch sind die notwendigen Kapseln dafür im Laufe der Zeit mit einen Kilopreis von mittlerweile über 80 Euro extrem teuer geworden. Zudem kann ich diese nur bei Nespresso bestellen, muss mindestens 50 Kapseln abnehmen und muss auch noch die Versandkosten tragen. Zudem habe ich bei jeder Tasse auch ein Stück weit schlechtes Gewissen, weil die Kapseln aus Aluminium und somit in der Herstellung, als auch in der Entsorgung alles andere als umweltfreundlich sind.


Einige Aussagen (Versandkosten, Mindestabnahme) haben mich sehr gewundert, aber dazu hat Maggy ja schon etwas geschrieben. Auch wenn ich keine Nespresso (mehr) habe, weiß ich doch, dass sich auf dem Kapselmarkt einiges tut um die Verschwendung von Alu einzudämmen:
- wiederbefüllbare Kapseln. Musst Du zwar spülen,a ber kannst sie mit dem Kaffee füllen, der Dir schmeckt.
- abbaubare, nespressokompatible Kapseln. Ob man sie jetzt in den Restmüll oder Biomüll wirft ist eine Glaubensfrage, besser als Alukapseln alle mal.

Den Tamper selbst herzustellen, sehe ich auch nicht als "günstige" Alternative. Auch braucht man eine Drechselmaschine für den Griff und eine Drehbank für den Metallpart...



ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mein Kumpel befüllt die Kapsel auch selbst, das ist eine günstige Alternative zu den fertigen Kapseln.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Für unter 20 Euronen wird es das wohl nicht im DIY spielen.... die Bausätze dafür alleine kosten 13 Euro, also die, die kenne.
und die sind aus China...
plus Holz Arbeit und Oberfläche und Porto....
ich sage mal so, befreundete Drechsler verlangen dafür 50 Euro und mehr.
Und den Preis würde ich auch fair finden