Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie mit Rauchen am besten aufhören Erfahrungen?

TNT
Grünschnabel
Ich nutz mal gleich die Gelegenheit und würd gern wissen welche Erfahrungen ihr so mit der Raucherentwöhnung habt? Ich habe es nun schon ziemlich satt und will auch definitiv mit dem Rauchen aufhören, da ich nun die gesundheitlichen Konsequenzen schon sehr deutlich merke. Speziell beim Sport merke ich es ja nun ziemlich stark, dass ich einfach weniger Luft habe und viel weniger geht als früher. Zum Beispiel joggte ich früher 5-6km ohne Probleme (in bestzeiten auch 8-10km) und jetzt ist es schon so, dass ich nach einem km schon eine Gehpause einlegen muss...kein Vergleich zu früher. Hab schon ein paar mal versucht mit dem Rauchen direkt von einem Tag auf den anderen aufzuhören...aber ich glaub ich muss nichts mehr dazusagen wie es dann weiter ging...der klassische Rückfall bei "verführerischen" Momenten (sprich bei ein paar Bier zum Beispiel in der Bar).

Ich weiß, dass ist keine klassische Heimwerkerfrage aber immerhin ist es ein Unterforum "Mitglieder helfen Mitgliedern" und das ist ja auch eine Art von Hilfe 😉

Bin mal gespannt, welche Ideen so kommen.
72 ANTWORTEN 72

chief
Diamantmitglied
Dein Anliegen in allen Ehren. ...aber das endet garantiert wieder in einer Grundsatzdiskussion Pro vs. Contra....bei der sich die eine Seite mal wieder moralisch selbst überhöht...
Habe ich schon zu oft erlebt und brauche ich nicht noch mal.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wie heisst es so schön?
Einfach machen!
so war's bei mir zumindest.

Inzwischen 5 Jahre rauchfrei (vorher 1-1,5 Schachteln/Tag)

allerdings dafür auch 7 kg schwerer.

Eiguggema
Platinmitglied
Sehr weise Entscheidung.
Ich will dir mal meine Geschichte erzählen, wie ich dem Klimmstängel lebewohl gesagt habe.

Es war der 16.08.2009, ich lag auf dem Sofa, wiedermal Kopfschmerzen ohne Ende, nebst Schwindel und Schweissausbrüche.
Mein Frau klingelte bei unserer Hausärztin an, die zu Glück im selben Ort wohnt.
Nach wenigen Minuten hatte ich auf dem Sofa unsere Ärzin sitzen mit Notfallkoffer.
Sie öffnete den selbigen und holte so ein klitze kleine Tube raus, öffnete das Teil und leerte den Inhalt unter meiner Zunge.
"Wenn jetz dein Blutdruck von 190/120 sich nicht binnen 5min. normalisiert rufe ich den Krankenwagen".
Zum Glück, innerhalb dieser Zeit war der Druck wieder im grünen und der Krankenwagen wurde nich benötigt.
Sie verabschiedete sich mit einem Termin gleich nächsten morgen um 8:00 in ihrer Praxis.
Da ich an diesem Sonntag vielleicht noch 6-8 Zigaretten inhaliert habe, war ja wieder alles gut, Kopfschmerzen und Schwindel waren ja weg legte ich mich dann entspannt ins Bett.
Morgens kaum die Augen offen, gleich die erste Fluppe in die Fresse geschoben und gaaanz tief inhaliert.
Man war die gut.
Schnell noch die Kauleiste geschrubbt und ohne Frühstück ab zur Ärztin.
Ach so, ich habe ja schon ausgiebig gefrühstückt, 4 Kippen.
Ich zur Praxis gefahren, ausm Auto noch schnell ne Kippe und vor der Praxis schnell noch durchgezogen.

Erste Station war EKG.
Zweite Station das Behandlungszimmer.
Ich noch ein paar Späßchen gemacht die meine Ärztin nicht ganz so mit mir teilte.
Mein Pumpe war schon leicht angeriffen und der erste Infakt könnte in 10 Jahren bei mir auftreten wenn ich weiter qualme.
Verbieten kann sie mir das rauchen nicht, aber ichbsollte mir mal gedanken machen.

Und da hat es Klick gamacht.
Vor der Praxis fütterte ich den Mülleimer mit ner fast vollen Schachtel Marlboro nebst Feuerzeug.
Da ich ja auch ca. 60 Stück jaden Tag genossen habe, und ich 29 Jahre gequalmt habe, am Anfang keine 60, aber diese Menge bestimmt über 5 Jahre hatte ich mir was vorgenommen.

Aber siehe da, seit diesem Tag keinen einzigen Glimmstängel mehr angerührt, selbst Zigarettenrauch macht mir nix aus.
Mein Blutdruck hat sich fast normalisiert, die Kurzatmigkeit ist wieder weg und Kopfschmerzen sind Geschichte.

Also einfach mit dem Zeug in dem Müll,ES IST GANZ EINFACH.

Brutus
Platinmitglied
Wenn durch das Bier der Rückfall kommt, dann am Besten auch das Bier für eine Weile weglassen. Ich habe auch von einem Tag auf den anderen aufgehört, ist jetzt 35 Jahre her und ich bekomme seither mehr Luft als ich benötige. Manche Leute sind für Sucht nicht so anfällig wie andere, bei mir hat das schon bei vielem geholfen, wie jetzt auch beim Alkoholverzicht ;o)
Ich wünsche dir, gutes Gelingen, wo ein ernsthafter Wille ist, da ist auch ... ;O)

gschafft
Platinmitglied
Wenn dein Wille und dein Kopf soweit sind, dann sollte das alleine von dir aus heraus funktionieren, egal wie du es dann angehst emoticon.smilie_like.title

Ich drücke dir ganz fest beide Daumen das du es schaffst 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Ich denke, das ist eine reine Kopf- und Willenssache, sonst wird das nichts

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor 35 Jahren noch 2 Schachtel pro Tag geraucht.Dazwischen wenn ich beim Angeln war,auch die eine oder andere Pfeife.Als ich dann zweimal pro Jahr eine Bronchialentzündung hatte,die sich dann in eine Lungenentzündung entwickelte,war es Zeit etwas zu unternehmen.Als mein Arzt mir auch noch binnen 5 Jahren,die Obduktion voraus gesagt hatte,war es genug.Um 3/4 vor 9 am Abend,habe ich die Packung Zigaretten in den Mülleimer geworfen und nie wieder geraucht.Ich glaube ,es hilft nur die radikale Methode.Den Versuch immer weniger zu rauchen ,haben schon viele gemacht und sind gescheitert.Es hilft nur ---- weg damit und nie mehr anfangen.Ist nur eine Kopfsache.

ascii4711
Alter Hase
Bin auf's Dampfen umgestiegen und - seit ich mich von alten Suchtmustern gelöst habe - liegt die meistens eh nur noch rum. Den Umstieg auf's Dampfen hab ich ziemlich schnell gemerkt. Das Essen schmeckt wieder intensiver, andere Raucher riecht man auf 10km und die Kondition ging steil nach oben.

Samir
Goldmitglied
Ich habe früher mal so 20/Tag geraucht-dann Sinneswandel.
Ich kenne viele die sagen, morgen höre ich auf, oder das Packerl rauche ich noch fertig?
ich bin der Meinung: wenn der Entschluß feststeht aufzuhören, dann sofort (nicht morgen, irgendwann oder Packerl fertig rauchen).
Damals war es so, dass ich die restlichen Zigaretten einem Unbekanntem auf der Strasse geschenkt habe.
Ich habe einfach den nächst besten gefragt ob er raucht, er ja-ich dann schenke ich Ihnen das halbvolle Packerl.
Er warum-ich ich habe soeben aufgehört.
Das ist Jahrzehnte her, und seit damals habe ich keine einzige mehr geraucht.
Reine Kopfsache