Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenmeter errechnen - Frage an die Radlfahrer

Maggy
Diamantmitglied
An meinem alten Fahrrad hatte ich einen kleinen Computer, der mir am Ende einer Radtour immer die erradelten Höhenmeter angezeigt hat.
Also,zB drei Stunden im Sattel, 500 Höhenmeter gemacht. Nun ist das kein Wert, den man unbedingt benötigt, aber es macht halt Spaß das zu wissen.
Nun habe ich ein neues Rad und einen anderen Radcomputer, der mir keine Höhenmeter mehr anzeigt. Ich kann jetzt in einem Radprogramm mir zwar die Höhenlinien anzeigen lassen, also niedrigster Punkt, dann rauf, runter, rauf.....usw, aber nicht wirklich die gemachten Höhenmeter.
Kann man aus dem Bild der Höhenlinien irgendwie die gefahrenen Höhenmeter errechnen, oder kaufe ich mir besser einen anderen Radcomputer oder gibt es eine gute App?
Danke für jeden hilfreichen post - viele Grüße Maggy
20 ANTWORTEN 20

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Die gefahrenen Höhenmeter kannst du dir über Tracking-Apps (z.B. Runtastic, map my ride oder Geo Tracker) anzeigen lassen!
Aber vielleicht hat @kaosqlco als alter Radler da noch bessere App-Vorschläge... 😉

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe ein Garmin Radnavi, das zeigt aber leider nur am Schluß die Höhenlinien an. Dann hab ich auch schon bei GPsies geguckt, da den GPS-track hochgeladen, dann kommen aber auch nur die Höhenlinien.
Danke, jetzt werde ich die von Dir genannten Apps mal ansehen.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Wenn ich das richtig verstehe, liest du die Daten auch aus und schaust sie dir auf einem externen Programm an? Falls du es so machst und es da wirklich keine Gesamtdaten gibt (was ich mir kaum vorstellen kann), kannst du die Daten auch nach dem Auslesen an eine andere App schicken. Ich nehme z.B. mit dem Radcomputer meine Strecken samt Daten auf und teile diese dann auf "Strava". Dort hast du auf jeden Fall die Höhenmeter. Das geht aber bestimmt auch mit Komoot (auch für Radfahrer) oder ähnlichen .
Da dein RadNavi die Höhenlinien hat, muss er auf jeden Fall wissen wieviel Höhenmeter du gesamt gemacht hast...

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Die gefahrenen Höhenmeter kannst du dir über Tracking-Apps (z.B. Runtastic, map my ride oder Geo Tracker) anzeigen lassen!
Aber vielleicht hat @kaosqlco als alter Radler da noch bessere App-Vorschläge... 😉


Habe ich emoticon.teeth_smile.title ... eine sehr gute App / Internetseite ist komoot.de. Da kann man auch gefahrene Touren importieren. Mögliche Dateiformate sind .tpx, .gpx und.fit. Nach dem Import werden die wichtigen Eckdaten der Tour angezeigt. M.E. ist eine Registrierung notwendig, ich habe zumindest eine.

Danach

53756.attach


Ergebnis:

53757.attach

Ich selbst nutze einen Garmin Edge 500. Der zeigt die gefahrenen Höhenmeter auf dem Diplay an. Ich habe aber auch einen Account bei connect.garmin.com und kann hier meiner Touren hochladen. Da werden dann die HM auch angezeigt.
@Maggy Wie heisst Dein Radnavi von Garmin?

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe noch ein altes Etrex 30, da kann man nämlich noch ganz normale Batterien reinstecken, oder aufladbare Akkus. Leider hat Garmin bei den neueren Modellen auf festverbaute Akkus umgestellt. Ich nutze das Etrex nur um den gefahrenen Treck auzuzeichnen oder später nochmals zu fahren, nicht zum navigieren, dafür ist das Display zu klein. Zuhause sehe ich mir dann den Track mit Garmin Basecamp an, sichre ihn und kann über die Advanturefunktion meine Fotos zur Strecke punktgenau laden. Ist der Track in Basecamp, dann kann ich ihn auch als Höhenprofil aufrufen und ein Männlein radeln lassen, das mir jeweils die Steigung oder das Gefälle in Prozent anzeigt, aber leider eben nicht die gefarenen Höhenmeter.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn Du die Daten irgendwie aus dem Gerät bekommst, dann probiere es mal mit den Apps. Mit Komoot funktioniert es, mit Strava sicher auch (das nutze ich selbst nicht).

Wenn Du Dir was Neues kaufen möchtest, kann ich Dir den Edge 500 nur empfehlen. Ja, der Akku ist fest verbaut, läßt sich aber über Mini-USB laden, auch mit einer Powerbank (hast Du ja). Und der Akku hält sehr lange und lädt er recht schnell. Wie lange ganz genau, kann ich aber nicht sagen, da ich nach jeder Tour lade. Es kommt auch darauf an, wie genau man tracken läßt.

Maggy
Diamantmitglied
Mich hat bisher vom Wechsel auf ein anderes Gerät nur der festverbaute Akku abgehalten. Mein Edge reicht mit den aufladbaren Akkus gut drei bis vier volle Tage. Wir haben noch ein Falk, da ist nach drei Stunden der festverbaute Akku schon leer und muß per Powerbank geladen werden. Aber auch das Falk spuckt leider keine Höhenmeter aus, sondern zeigt nur die Linien und ausserdem ist es seit Windows 10 fast unbrauchbar geworden, weil die Falkkarten nicht mehr lesbar sind.
DNke, ich werde jetzt mal komeet probieren.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich nutze outdooractive.com für Rad/Wandertouren. Dort kann man GPX importieren und er zeigt dir ebenfalls die Höhenmeter an.

Maggy
Diamantmitglied
Danke, ich werde mir das auch mal ansehen.