Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder gibt Fehlalarm - wie kann man sich davor schützen

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten vor wenigen Tagen ein echtes Schockerlebnis. Wir gingen abends weg in den Biergarten. Da es sehr heiss war, hatten wir alle fünf Balkontüren offen. Als wir nach drei Stunden wieder zurück kamen, stand die Polizei vor der Türe und fünf Löschzüge der Feuerwehr waren in Anfahrt. Unser Rauchmelder im Korridor hatte kurz nach dem wir gegangen waren, Alarm gegeben. Die Mitbewohner im Haus sahen ja, dass alle Türen auf waren und da nirgendwo Rauch heraus quoll oder Flammen schlugen, haben sie nichts gemacht, also kei
ne Feuerwehr gerufen. Aber ein eifriger Nachbar hat nach zweieinhalb Stunden Sirenenton des Rauchmelders die Feuerwehr gerufen, obwohl man den Rauchmelder auf der Strasse nicht hörte und er dadurch sicherlich nicht belästigt war. Gerade als wir der Polizei die Wohnung aufsperrten und die sich überzeugen konnten, dass es ein Fehlalarm war, kamen fünf Feuerwehrmänner in voller Montur mit Rauchmaske und Sauerstoffgerät am Rücken die Treppe hoch. Der Chef musste sich dann auch noch überzeugen, dass es wirklich nichts war. Dann zogen alle ab, inclusive zig Schaulustiger auf der Strasse, die an diesem warmen Sommerabend endlich etwas zum begaffen und bereden hatten.
Bis jetzt haben wir keine Rechnung für den überflüssigen Einsatz der Feuerwehr bekommen, aber wenn da was kommt, wird es sicherlich teuer.
Ist bei Euch auch schon einmal ein Rauchmelder fehl losgegangen. Was habt Ihr dann gemacht? Gibt jeder Rauchmelder so lange Ton ab, bis man die Batterie raus nimmt, oder habt Ihr welche, die nach einer bestimmten Zeit von selbst aufhören?




12 ANTWORTEN 12

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Keine Angst, die saftige Rechnung kommt noch... informier schonmal deine Versicherung.
Fehlalarm in dem Sinne noch keinen, und ja, die hören erst auf, wenn die Batterie leer ist oder man die Stop-Taste drückt.

Aber sieh es mal so: besser die kommen umsonst raus, als wäre dir wirklich dein trautes Heim abgebrannt, oder?

kiralein2014
Platinmitglied
Also bei uns geht ständig irgendeiner los, das nervt so sehr das ich sie alle abgeschraubt habe. Versicherungstenisch zwar nicht das gelbe vom Ei, aber wenn du ständigt mitten in der Nacht senkrecht im Bett stehst finde ich das nichts so lustig.
Ich denke mal die Dinger sind einfach noch nicht richtig ausgereift.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Dann habt ihr die falschen montiert. Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Ohne Melder würde ich mich nicht so sicher fühlen...

Baustellenkuki
Gute Seele
Dass ein Rauchmelder so mir nichts dir nichts losgeht ist eigentlich unwahrscheinlich. Bei billigen Modellen kann sich schon mal ein Insekt ins Innere verirren und der Lichtstrahl ist unterbrochen, sodass der Alarm aktiviert wird. Bei teureren Modellen sind innen an den Schlitzen teilweise Gitterchen verbaut, die Insekten abhalten. Rauchpartikel gehen ohne weiteres durch. In jeder Betriebsanleitung wird darauf hingewiesen, dass regelmässig mit dem Staubsauger abgesaugt werden sollte. Bei den Meinigen ist noch nie ein Fehlalarm passiert.

Funny08
Goldmitglied
Hab Rauchmelder von Devolo, bei Alarm bekomme ich eine Mail bzw Meldung aufs Handy.
Wir hatten letztens einen Fehlalarm (Meldung) aus dem Schlafzimmer als wir auf einer Hochzeit waren. Die Überwachungskameras zeigten keinen Rauch, die Temperatursensoren zeigten normale Temperaturen und der CO2 Wert im SZ war auch normal. Da der Melder auch nicht weiter gepiept hat, war alles gut, vermutlich hat so ne nervige Fruchtfliege einen Weg rein gefunden

NSide
Silbermitglied
Wir hatten auch schon so den ein oder anderen Fehlalarm. Es wird ja immer empfohlen, regelmäßig die Rauchmelder mit dem Staubsauger abzusaugen.
Wir hatten schon oft Probleme, wenn meine Frau im Bad Haarspray benutzt hat und das dann in den Flur gezogen ist, nachdem sie die Tür geöffnet hat.
Manchmal sind es Dinge die ein Rauchmelder auslösen, an die man zunächst nicht denkt.

OnkelWanja
Jungspund
Baustellenkuki:

Bei billigen Modellen kann sich schon mal ein Insekt ins Innere verirren und der Lichtstrahl ist unterbrochen, sodass der Alarm aktiviert wird.


Das mit dem Insekt stimmt zwar, es unterbricht aber nicht den Lichtstrahl, sondern es reflektiert das Licht.

Ich empfehle hierzu den Film mit Armin Maiwald: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung...elder-100.html

Ich hatte, nachdem unser Haus fertig war, das Domizil komplett mit Baumarktware (Unitec o.ä.) ausgerüstet. Eines Morgens um halb vier Fehlalarm im Schlafzimmer. Grandios. Nach ein paar weiteren Fehlauslösungen habe ich die Dinger weggeschmissen und auf ei electronics (spricht sich eee iii) umgerüstet, seit eineinhalb Jahren keinen Fehlalarm mehr. Teurer aber empfehlenswert.

Gruß Jörg

Hoizbastla
Diamantmitglied
So nachdem hier ja schon die Experten am Werk waren.....
Eigentlich musst du nichts zahlen, denn Feuerwehreinsätze im eigentlichen Sinne sind gratis, technische Einsätze, wie Fahrzeugbergungen werden verechnet. (Zumindest bei uns in Österreich), es gibt Melder die reagieren nur auf Rauch, oder Spinnenbeine, oder was auch immer. Und dann gibt es die teureren, die auf 2 Signale reagieren, Rauch, und Wärmeanstieg, die sind da deutlich besser! Oder den verwenden, den Funny08 schon genannt hat, SmartHome hat doch auch seine Vorteile!!!
Und ja meiner pfeift so lange, bis die Batterie leer ist, oder ich entfernt habe.... Ich habe jetzt einen anderen in Verwendung, der auf 2 Signale anspricht, und mit dem hatte ich noch kein Problem!
Wobei Feuerwehr, da hatte ich auch mal ein Schockerlebnis: Man kommt heim, und sieht ein blaues Lichtermeer, genau bei unserem Haus..... Das war eine Übung, und die haben die Wiese beim Nachbarn gegossen, inklusive Schlauchleitung vom Löschteich weg...... man, da ist mir das Herz stehen geblieben

OnkelWanja
Jungspund
Hoizbastla:

Und dann gibt es die teureren, die auf 2 Signale reagieren, Rauch, und Wärmeanstieg, die sind da deutlich besser!


Das würde ich so nicht sagen.

Die meisten Brände kann man in der Entwicklungsphase als Schwelbrände charakterisieren, es entsteht viel Rauch und wenig Hitze. Darauf spricht ein ganz normaler optischer Streulichtmelder ziemlich gut an. Erst nach dem Durchzünden, dem sogenannten Flashover, entwickelt sich bei ausreichend Sauerstoffzufuhr der offene Vollbrand mit viel Hitzeentwicklung und vergleichsweise wenig Rauch. Erst dann spricht der Wärmemelder an, also erst, wenn es lichterloh brennt, das nützt dann nicht mehr viel.

Sind die beiden Kriterien Wärme und Rauch im Melder nun UND-verknüft, gibt der Melder erst Alarm, wenn beide Kriterien anstehen, also im Brandverlauf sehr spät. Das ist nicht hinnehmbar. Sind die Kriterien hingegen ODER-verknüpft, ist dem Kriterium Rauch das Kriterium Wärme quasi parallel geschaltet. Das schadet nicht, nützt aber wie oben beschrieben auch nix.

Wärmemelder werden im professionellen Umfeld nur da eingesetzt, wo Rauchmelder auf Grund der Umgebungsbedingungen zu viele Fehlalarme produzieren (z.B. Dampfgarer in Großküche) oder nicht ansprechen würden, da Brände mit wenig Rauchentwicklung und viel Hitze zu erwarten sind.

Will man im privaten Heim etwas mehr tun als Rauchmelder anzubauen, sollte man sich nicht mit Wärmemeldern, sondern mit Kohlenmonoxid-Meldern (CO) auseinander setzen. Kohlenmonoxid ist ein sehr tükisches Gas. Es entsteht bei unvollständiger Verbrennung unter Sauerstoffarmut (in Innenräumen mit sehr dichten Fenstern und Türen), ist hochtoxisch und farb- und geruchlos. Drei Atemzüge und Ende.

Noch Fragen? Gern.

Gruß Jörg,