Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrowerkzeuge. Reinigung und Pflege.

George1959
Silbermitglied
Angespornt von etwas aus einem anderen Thread bin ich darauf gekommen das Reinigung und Pflege bei Elektrowerkzeuge durchaus ein Thema ist.

Es wird jene geben die Ihre Elektrowerkzeuge nach verrichtete Arbeit garnicht reinigen und jene welche sehr genau reinigen. Wie ist das bei euch?

Welche Mittel verwendet ihr bei der Reinigung? Gibt es spezielles das ihr mit anderen teilen möchtet.

Das eine Reinigung natürlich als Pflege zu verstehen ist versteht sich von selbst. Geht ihr aber auch weiter und zerlegt die Elektrowerkzeuge um auch mal eine Innenreinigung durch zu führen oder neues Schmiermittel ein zu bringen?

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
7 ANTWORTEN 7

mit
Silbermitglied
Wie in dem anderen Thread schon angedeutet, blase ich die Werkzeuge nach Abschluß der Arbeit mit Druckluft aus. Freiliegende Metallteile werden gereinigt und ggf. gefettet.
Wenn sich durch Schwergängigkeit oder Hängenbleiben von Schaltern Schwierigkeiten ankündigen, öffne ich auch die Gehäuse und reinige von innen, auch z. B. die Schalter.
Was die geäußerten Bedenken hinsichtlich der Druckluft angeht, kann ich nur sagen, dass ich das seit vielen Jahren so mache und bisher keine nennenswerten Probleme hierdurch hatte. Natürlich regle ich den Druck auf max. 4bar runter und lege wenn möglich auf der gegenüberliegenden Seite einen Staubsauger an.
Dadurch hält sich auch die Staubverschleppung in andere Bereiche des Gerätes in Grenzen.
Diese Vorgehensweise habe ich auch schon bei Servicetechnikern gesehen.
Es handelte sich hier zwar um Laborgeräte, aber deren Innenleben ist auch nicht unempfindlicher als das von Elektrowerkzeugen.
Natürlich sollte man mit der Druckluft vorsichtig umgehen, um keine zusätzlichen Schäden zu verursachen, aber wie gesagt bei mir funktioniert es seit langer Zeit.
Schmiermittel wird nach Bedarf ergänzt bzw. erneuert. Allerdings hat sich die Notwendigkeit noch nicht oft ergeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Elektrowerkzeuge werden nur mit einem Lappen und Pinsel gereinigt. Den Tisch von der Deku oder TKS mit Silber Gleit. Führungen wie z.B. von der PBD mit einer Art von Silikonöl. Es bleibt jedenfalls kein Staub o.ä. daran haften.

Was ich auf keinen Fall zur Reinigung verwende ist Druckluft!

ferdi_007
Goldmitglied
Mein bester Freund ist der Staubsauger (Nasstrockensauger), sporadisch wird einfach alles abgesaugt. Den Bandschleifer mußte ich mal aufschrauben um ihn komplett gereinigt zu kriegen. Pflege findet mit Teflonspray, Würth-Maschinenöl, Kettenfett und Silbergleit statt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt @ferdi_007 , wie ich konnte ich den nur vergessen emoticon.eek.title, meinen heiß geliebten AdvancedVac. Ohne den geht bei der Reinigung von Maschinen ja mal gar nichts ;).

Maggy
Diamantmitglied
Bei mir wird grundsätzlich jedes Werkzeug nur gut gereinigt aufbewahrt, selbstverständlich auch das Elektrowerkzeug. Davon habe ich aber sehr wenig.
Meine Deku wird abgesaugt und der Sägetisch einmal pro Monat mit Holzgleit bearbeitet.
Meine Bandsäge wird nach jedem Gebrauch ausgesaugt, meine kleine Handkreissäge wird nach jedem Gebrauch gereinigt und ab und an die Kette gepflegt, ebenso die Advanced Cut.
Am Bandschleifer reinige ich ab und an die Bänder mit so einem gummiähnlichen Teil, beim Akkuschrauber wird eben der Akku geladen und gepflegt
und das wars dann auch schon mit Elektrowerkzeug.
Nach jedem Werkstattbesuch wird alles - Arbeitsplatte, Werkzeug, Fußboden gesaugt und ab und an feucht gewischt. Ich mag es einfach ordentlich und finde es schön, wenn das Werkszeug immer griffbereit und einsatzbereit gepflegt da steht.

mit
Silbermitglied
Für die äußere Reinigung verwende ich selbstverständlich auch keine Druckluft. Daß diese mit Lappen, Pinsel, Bürste o. ä. erfolgt, habe ich vorausgesetzt. Mir ging es um die Reinigung des Geräteinneren. Dort wird man ohne das Gehäuse zu öffnen mit dem Staubsauger kaum Erfolg haben, weil die durch den Sauger verursachte Strömung nicht stark genug ist, den Staub aus den Ecken zu fördern.
Prinzipiell ist die Reinigung mit Druckluft übrigens nichts anderes als die Reinigung mit dem Staubsauger, außer daß die vorsichtige (!) Reinigung mit Druckluft ( mit angelegtem Staubsauger ) effizienter ist.
Bei beiden Methoden wird durch Luftströmung der Staub aufgewirbelt und entfernt.
Warum die Reinigung mit Druckluft bei vielen ( nicht allen ) Herstellern nicht erwähnt wird, könnte auch daran liegen, daß diese nicht vorraussetzen, daß jeder Heimwerker auch Druckluft zur Verfügung hat und diese sinnvoll einsetzt.
Das Staub allein durch die Abrasivität einen Einfluß auf die Lebensdauer beweglicher Teile im Geräteinneren hat, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten.
Zudem kann Staub durch Wasseranziehung auch Schäden an elektrischen Kontakten verursachen.
Somit ist es wenigstens eine Überlegung wert, ihn auch aus dem Geräteinneren so gut wie möglich zu entfernen.

Baustellenkuki
Gute Seele
mit:
Für die äußere Reinigung verwende ich selbstverständlich auch keine Druckluft. Daß diese mit Lappen, Pinsel, Bürste o. ä. erfolgt, habe ich vorausgesetzt. Mir ging es um die Reinigung des Geräteinneren. Dort wird man ohne das Gehäuse zu öffnen mit dem Staubsauger kaum Erfolg haben, weil die durch den Sauger verursachte Strömung nicht stark genug ist, den Staub aus den Ecken zu fördern.
Prinzipiell ist die Reinigung mit Druckluft übrigens nichts anderes als die Reinigung mit dem Staubsauger, außer daß die vorsichtige (!) Reinigung mit Druckluft ( mit angelegtem Staubsauger ) effizienter ist.
Bei beiden Methoden wird durch Luftströmung der Staub aufgewirbelt und entfernt.
Warum die Reinigung mit Druckluft bei vielen ( nicht allen ) Herstellern nicht erwähnt wird, könnte auch daran liegen, daß diese nicht vorraussetzen, daß jeder Heimwerker auch Druckluft zur Verfügung hat und diese sinnvoll einsetzt.
Das Staub allein durch die Abrasivität einen Einfluß auf die Lebensdauer beweglicher Teile im Geräteinneren hat, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten.
Zudem kann Staub durch Wasseranziehung auch Schäden an elektrischen Kontakten verursachen.
Somit ist es wenigstens eine Überlegung wert, ihn auch aus dem Geräteinneren so gut wie möglich zu entfernen.


Hallo mit

Wenn Du ein Gerät öffnest, um es innen zu reinigen, dann ist Druckluft ein absolutes Tabu. Mit Druckluft presst Du auch die kleinsten Staubteilchen durch Gummidichtungen, Kugellagerdichtungen, in E-Schalter und in noch andere ungeahnte Ecken, wo Du nie mehr hinkommst. Analog gilt das natürlich auch für alle anderen Geräte. Nimm z.B. mal einen Handschraubstock. Dem wird der Dreck so lange in die Flachführungen gepresst, bis Du ihn komplett zerlegen musst. Mit Sauger und Pinsel ist immer noch erste Wahl.l