Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein UNEO 14,4V verträgt wieder keine SSH Bohrer bzw. sie bleiben stecken!

sercast
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

wie der Titel verrät mein UNEO 14,4V verträgt keine SSH Bohrer bzw. sie bleiben stecken!

Ich benutze es als HomeUser wirklich sehr selten. Bis heute habe ich damit sicherlich nicht mehr 20-30 Löscher gemacht.

Nun, die Bohrer für Beton funktioniert ganz toll und bohren sich in Beton wie im Butter durch.
Die SSH Bohrer für Holz (Original Bosch) wollen seit dem Kauf der UNEO nicht richtig funktionieren. Sie bleiben Stecken und man kann sie nur mit Gewalt .... und mit einer Zange herausziehen.

Das Gerät wurde bereits kurz nach dem Kauft 07/2014 an Bosch zur Reparatur versendet habe. Es hat kurz funktioniert und jetzt will wieder nicht.
Ich habe bereits probiert die SSH Bohrer mit Öl zu schmieren, leider bringt es nicht.

Eigentlich bin ich mit Bosch Produkte sehr Zufrieden, wie haben zu Hause eine ganz neue Waschmaschine, eine Spühhlmaschiene, einen Akkuschrauber und eine Sticksege, die ganz toll funktionieren. Aber diesen Uneo Bohhammer will seit Anfang an nicht rund Arbeite .

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
15 ANTWORTEN 15

Funny08
Goldmitglied
Manchmal hilft es, den Bohrer nur Sanft mit Schlag zB auf ein Holzbrettchen zu halten - am Besten nach unten, damit evtl, Schmutz wieder aus der Aufnahme fällt. Was für einen Durchmesser hattest du beim Bohren ?

cyberman
Platinmitglied
Evtl. sind die Schäfte der Bohrer nicht ganz glatt, ich würde mal mit einem Schleifpapier Körnung 220 die Schäfte etwas nach schleifen. Du kannst ja auch mal einen Beton Bohrer mit einem der nicht geht am Schaft vergleichen.

sercast
Grünschnabel
Die HSS Bohrer für Holz sind 4 und 5mm

sercast
Grünschnabel
Kann man der UNEO aufmachen und nachschauen warum die Bohrer stecken bleiben?
Es sind wie gesagt nur die HSS und nicht die SDS Quick.

Langsam habe ich das Gefühl dass ein System mit einem speziellen Bohrer-Kopf zu nehmen keine gute Idee war.

Funny08
Goldmitglied
Die Sechskant die ich habe "hängen" auch mal leicht - da hilft es die Bohrkopfabdeckung die du ja zum Entriegeln nach hinten ziehst, zwei drei mal beim zurückziehen nach vorne schnellen zu lassen.

sercast
Grünschnabel
-> Funny08

Das hilft ganz gut. Danke für den Tipp!
Ich denke ich kaufe dann einen Extra Bohrmaschine für HSS Bohrer

Funny08
Goldmitglied

MelanieO
Alter Hase
Hallo sercast, kannst du uns die Bestellnummer der Bohrer mitteilen? Diese ist auf der Verpackung angegeben.

sercast
Grünschnabel
Hallo MelanieO,

die Verpackung der Bohrer habe ich nicht mehr. Aber darauf ist zu lesen: Bosch 5,0 mm HSS.
Der Bohrer habe ich in einem Baumarkt in München gekauft. Also es sollte "eigentlich" original sein.