Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotak 43 löst an 16 A-Sicherung aus. Bei 25 A funktioniert er. Wo liegt das Problem?

dbeyer
Grünschnabel
Beim Einschalten des Rotak 43 löst die 16 A-Sicherung aus. Bei Anschluß an 25 A funktioniert er. Die Messerwelle dreht sich händisch sehr schwer.
Habe an verschiedenen Stromkreisen und mit vesrchiedenen Kabeln versucht. Wo liegt das Problem? Wo kann ich suchen.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke dbeyer
31 ANTWORTEN 31

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich vermute mal das die Rotak keinen Sanftanlauf hat und gleich mit Vollgas startet. Da könnte dein Problem sein. Läßt sich aber ohne Probleme mit einem Vorschaltgerät abschalten.

Dog
Silbermitglied
Bin zwar kein Elektriker aber ich weiß das 16 A bei solchen Maschinen schon mal an ihre Grenzen kommen können. Woran es bei dir genau liegt wird vermutlich nur der Fachmann feststellen können.

arathorn76
Silbermitglied
Nominell zieht der Rotak43 laut Produktseite 1.800 W, das entspricht ca. 7,8A (überschlagen mit 230V).
Wenn eine 16A-Sicherung auslöst bedeutet das entweder dass die Sicherung defekt ist (unwahrscheinlich) oder dass der Mäher ca. das Doppelte seiner Nominalleistung zieht. Da die 25A-Sicherung hält zwischen dem Doppelten und dem Dreifachen... Das wäre nicht normal für den erhöhten Anlaufstrom (den würde ich bei 10-12A vermuten)

Da sich die Messerwelle von Hand nur schwer dreht gehe ich von einem Defekt des Mähers aus. Ich würde den Defekt im Bereich der Lager für die Welle oder in einer verbogenen Welle oder bei irgendwelchen die Welle blockierenden Fremdkörpern suchen.
Es könnte natürlich auch der Motor sein.

Wenn der Mäher dann (an der 25A-Sicherung) läuft: läuft er dann normal? Geräusch, Vibration, Schnittbild wie von früher gewohnt? Wird der Motor ungewöhnlich warm?
Je nach dem wie alt der Mäher ist und wieviel Erfahrung/Ausbildung Du in der Reparatur elektrischer Geräte (mit dem Potential, deine Finger oder Füße abzutrennen) hast würde ich sagen:
Ein Fall für den Service. Wenn noch Garantie dann definitiv einschicken. Wenn keine Garantie mehr dann kostenpflichtig einschicken oder zur Gartengerätewerkstatt vor Ort bringen.
Selbstreparatur empfehle ich höchstens für leicht erreichbare Fremdkörper (was Du selbst machst überlasse ich natürlich deiner Wahl und Verantwortung)
[h=4]https://www.bosch-garden.com/de/de/bosch-gartengeraete/service/index.jsp:
Service Hotline
Bei Fragen zum Reparatur- und Ersatzteilservice

: 0711/400 40 480

: 0711/400 40 481



Montag - Freitag:08 - 20 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr



[/HR]
Kontaktformular

Jester
Goldmitglied
Wie alt ist der Sicherunsautomat? Die lassen mit der Zeit auch nach und werden empfindlicher. Was für ein Typ hat der Automat A oder B oder sogar noch L?

Wenn es an anderen Sicherungen auch die Probleme gibt ist der Mäher defekt, z.B schwergängig oder blockiert? Oder es liegt ein Isolationsfehler an Kabel/Motor vor.

arathorn76
Silbermitglied
Isolationsfehler glaub ich jetzt nicht, weil´s ja am 25A-Automaten geht. Aber Ferndiagnose ist halt immer so ein Problem...

Hazett
Silbermitglied
eine Welle, welche sich schwer dreht, ist meist nicht im Motor als Ursache zu suchen.... !

ACHTUNG.... Grobe Fehler nur bei heraus-gezogenen Netzstecker suchen... !

zuerst mal das Messer losschrauben... meist wickelt sich da sogar Bindfaden herum und macht das schwergängig...
wobei ich jetzt davon ausgehe, dass das Lüfterrad nicht schleift !
Zumindest kannst Du nun mittels Sprühöl das Lager benetzen.. und versuchen , die Welle von Hand zu drehen !
Funktioniert das so nicht, hat der Motor ( meistens die Lager oder der Kollektor.. je nach Alter ! ) einen Defekt !
Bei ausgebautem Messer... brauchst eine 2te Person... welche den Netzstecker und die EIN-Schaltung ( 2 Hand ) bedienen kann...
sollte der Motor langsam anlaufen, mit nem Gummi-Hammer leichte Schläge an die Welle, dabei kann sich eine Verkantung lösen !
diese entstehen, wenn'st nen größeren Stein beim Mähen erwischt hast !
Gruss.....

dbeyer
Grünschnabel
Danke euch für die schnelle und ausführliche Reaktion.
Habe zwischenzeitlich nach äußeren Zeichen von Widerständen gesucht. Nichts zu sehen. Beim Mähbetrieb war mir auch kein Widerstand aufgefallen.
Habe den Drehwiderstand am Messer mittels einer Federwaage mit 1,28 mkg (12,8Nm) gemessen. Drehwiderstand ist in allen Drehlagen ähnlich.
Das Wälzlager habe ich jetzt von außen unter Öl gesetzt. Hat jemand einen Rat, wie ich die Stromaufnahme mit Multimeter während des Betriebes ( am 25A- Stromkreis) messen kann?
Wenn sich keine Lösung findet, muss ich es wohl doch einschicken.
Gruss dbeyer

arathorn76
Silbermitglied
dbeyer:
Hat jemand einen Rat, wie ich die Stromaufnahme mit Multimeter während des Betriebes ( am 25A- Stromkreis) messen kann?


Gar nicht!!!!! : smilie_schild-vorsicht:

Gefahr für Leib, Leben und unschuldige Multimeter!

Wenn überhaupt dann benutze ein Messgerät, welches Du zwischen Steckdose und Verlängerungskabel steckst wie z.B. diese Leistungsschätzeisen für wenige Euro beim Conrad. Beachte die maximal zulässige Leistung für dieses Messgerät.
Oder Benutze eine Stromzange. (ja, ich weiß, es gibt Stromzangen mit eingebautem Multimeter und Multimeter mit Stromzangen im Zubehör, aber für mich sind das eine Multimeter und das andere Stromzangen)

Aber - und das ist überhaupt nicht böse gemeint - nach dieser Frage bin ich der Meinung: lass nen Profi ran.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@arathorn76 : Hierfür nen Daumen!!