Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche nehme ich

maik
Grünschnabel
Habe mir die Handkreissäge PKS 40 gekauft und kurz danach die PKS 55 im Angebot gesehen.
Nun habe ich beide hier und bin mir unsicher, welche ich nun behalten soll.
Habe die kleine im Test leicht bedienen können. Durch das minimale Gewicht eindeutig ein Punkt für sie.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Schnitttiefe der PKS 55 vermissen werde.
Welche der beiden Maschinen ist eurer Meinung nach als Allrounder für Gelegenheitsarbeiten am sinnvollsten.

Danke im vorraus

Grüße
Maik
12 ANTWORTEN 12

cyberman
Platinmitglied
Zuallererst must Du für Dich entscheiden für was Du die HKS nutzen möchtest, wenn beide Sägen Deine Anforderungen genügen würde ich an hand der Handlichkeit und Preis entscheiden. Eine grosse HKS kann vielseitiger sein, aber wenn sie zu unhandlich ist wirst Du sie eher seltennutzen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe die PKS 40 und für meine Anwendungen reicht die.

arathorn76
Silbermitglied
Mein Tipp: nehm die 40er.
Wenn sie Dir reicht (was Du erst im Nachhinein herausfinden kannst) war die Entscheidung gut.
Wenn sie Dir nicht reicht hast Du Erfahrung und kannst mir einer größeren HKS besser umgehen. Und weißt evtl. ob Dir an der kleinen außer der Schnitttiefe noch irgend welche Features fehlen, auf die Du beim Neukauf achten musst.
Und falls Du später eine größere Säge dazukaufst hast Du immer noch die handlichere für die kleinen Arbeiten.

Dog
Silbermitglied
Ich würde mir keine Säge kaufen die nicht über Nuten für Führungsschienen verfügt und die mit ihrer Schnitttiefe kaum duch ne Standard Arbeitsplatte mit 38 mm Stärke durch kommt.

Was das Gewicht gerade von Sägen betrifft: Jedes Gramm das an Gewicht fehlt musst du selbst gegen halten, ne schwerere Maschine hält da fast schon von selbst.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Ich würde mir keine Säge kaufen die nicht über Nuten für Führungsschienen verfügt und die mit ihrer Schnitttiefe kaum duch ne Standard Arbeitsplatte mit 38 mm Stärke durch kommt.

Was das Gewicht gerade von Sägen betrifft: Jedes Gramm das an Gewicht fehlt musst du selbst gegen halten, ne schwerere Maschine hält da fast schon von selbst.


Sehe ich auch so. Meine 1350W Maschine, 190mm Blatt, hat ein ziemliches Gewicht aber genau das mag ich lieber. Ich hatte mal eine kleine und leichte mit 160mm Blatt aber die habe ich so wenig verwendet dass ich sie ziemlich schnell in der Bucht ausgestellt habe.

OnkelWanja
Jungspund
Ich habe die ganz Große (PKS 66A) und will keine kleinere. Ich habe mir die 1400er Alu-Schiene dazugekauft. Klar ist das ein ganz schöner Trümmer. Dafür zieht sie aber mit spielerischer Leichtigkeit durch 38mm Buche. Viele kleinere Sachen säge ich dann halt anders, mit der TKS oder von Hand oder mit der Stichsäge. Kommt halt wiedermal drauf an, was Du sonst noch hast und was Du eigentlich machen willst. Andere holen für ne Dachlatte eben erst ihre Akku-HKS raus, da bin ich mit dem Fuchsschwanz schon lange fertig...

chief
Diamantmitglied
Ich habe die PKS 55 und für mich war die Schnitttiefe mitentscheidend. Dog hat es ja schon erwähnt, eine Küchenplatte sollte sie schon schaffen. Da ich ansonsten die Unterschiede zwischen den beiden nicht so riesig sehe, würde ich eher die PKS 40 abstoßen und für kleine und schnelle Sachen so eine niedliche Akkusäge mit einem 85 mm Blatt anschaffen. Die schaffen in der Regel um die 26 mm Schnitttiefe, was für Bastelanwendung wie Sperrholz ausreichen sollte.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich sehe das genau umgekehrt. Behalt die kleine, handliche und für alles weitere wirst du eh irgendwann ne Tischkreissäge benötigen/anschaffen.
Und mal ehlich, wie oft schneidet man Küchenplatten?!? Die lässt man sich im Baumarkt direkt passend ablängen oder legt sie auf die TKS...

kjs
Diamantmitglied
Küchenplatte auf einer TKS? Da mußt Du aber tief in die Tasche greifen damit Du eine Maschine bekommst auf der man solch unhandlich große Teile ordentlich sägen kann. Der Transport zum Einsatzort dürfte sich dann auch etwas schwieriger gestalten.