Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wlan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,

was ein Netzwerk oder WLAN am PC angeht habe ich 0,0000 Ahnung und deshalb meine Frage an die Experten unter euch.

Ich habe einen Renkforce Powerline WLAN Starter Kit 500MBit/s PL500D WiFi vor einiger Zeit gekauft, den ich in meinem Büro am Router (Speedport W 504V) von der Telekom angeschlossen habe. Das Gegenstück steckt in der Steckdose in meiner Werkstatt im Keller. Nun habe ich gestern mal dieses Teil genommen und es in die Steckdose in meinem Gartenhaus eingesteckt. Das Teil zeigt mir dann nach einem kurzen Augenblick ein grünes Licht, das ja bedeutet, dass eine Verbindung steht. Doch wenn ich nun mit dem iPad ins Internet möchte, ist das nicht möglich, obwohl mir voller Ausschlag beim WLAN angezeigt wird.

Bin dann wieder mit dem Teil aus der Steckdose und dem iPad in den Keller und da geht es wieder.

Was hat das nun wieder zu bedeuten? Kann mir da jemand helfen?

Danke.
74 ANTWORTEN 74

Maggy
Diamantmitglied
Hast Du in der Mitte der Distanz zwischen Garten und Keller auch noch eine Steckdose zum testen? Ist Dein Büro näher am Keller oder am Gartenhaus? Vielleicht ist die Entfernung zu weit.

kjs
Diamantmitglied
Wenn ich mich nicht täusche überträgt das Ding das Signal ja zuerst einmal übers Netz. Wenn die Steckdose im Gartenhaus an einer anderen Phase hängt als Dein Teil auf der Routerseite und Du keinen Phasenkoppler hast dann geht es nicht.

Nightdiver
Goldmitglied
Es gibt 2 mögliche Fehlerquellen bei den Power-Lan Adaptern. Zum einen gibt es Probleme, wenn du keinen Phasenkoppler verbaut hast, und du die Adapter an verschiedenen Phasen hängen. Es werden ja in der Regel in Wohnung/Haus 3 Phasen Stromanschlüsse verlegt. Hast du den einen Adapter an L1 und der andere Adapter an L2 oder L3 hängt, funktionieren die Verbindungen nicht.
Das zweite Problem sind die Abzweigdosen in Verbindung mit den 500 MBit Adaptern. Je mehr „Verbindungsstellen“ also Abzweigdosen, weitergeführte Steckdosen, Verängerungsleitungen etc. zwischen den Adaptern liegt, desto schlechter ist die Verbindung bei den Teilen. Ich hatte vor einigen Jahren mir auch mal 500MBit Adapter geholt, weil meine damaligen 100MBit für die geplante Verbindung ( vom Router zur Entertain-TV-Box) nicht ausreichend Nettogeschwindigkeit brachte. Ich habe, obwohl auf der gleichen Phase, die Teile nicht verbinden können. Sie sind für meine Hausinstallation zu empfindlich gewesen. Selbst der Austausch aller DoLü-Klemmen gegen Wago hatte damals keinen Erfolg.
Und das du einen Vollausschlag des WLan am IPad siehst, bedeutet nur, dass das WLan Signal vom Adapter mit voller Leistung von deinem IPad empfangen wird.
Ich würde nach möglichkeit immer zu einer anderen Lösung raten, als die Power-Lan Adapter. Welche, hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Hast Du in der Mitte der Distanz zwischen Garten und Keller auch noch eine Steckdose zum testen? Ist Dein Büro näher am Keller oder am Gartenhaus? Vielleicht ist die Entfernung zu weit.


Das ist kein WLAN Repeater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Wenn ich mich nicht täusche überträgt das Ding das Signal ja zuerst einmal übers Netz. Wenn die Steckdose im Gartenhaus an einer anderen Phase hängt als Dein Teil auf der Routerseite und Du keinen Phasenkoppler hast dann geht es nicht.


Also einen Koppler habe ich nicht verbaut und ob das eine andere Phase ist, kann ich nicht beantworten. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Nightdiver - Das mit den Phase habe ich jetzt verstanden, doch welche wo dranhängt weiß ich nicht. Das Problem mit dem Entertain hatte ich auch. Habe dann ein flaches Netzwerkkabel vom Büro, durch die Küche ins Wohnzimmer verlegt. Das Kabel deshalb flach, weil es unter die Fußleisten passt.

Der Strom in der Gartenhütte kommt aus der Garage, wo auch eine Steckdose und auch eine Abzweigung ist und eben von da aus ins Gartenhaus. Werde den Rekforce mal dort einstecken und schauen was passiert.

Also heißt es, auch wenn mir ein Gerät vollen WLAN Empfang anzeigt, muss ich nicht auch ins Internet kommen. Also wie bei mir :whatchutalkingabout

Nightdiver
Goldmitglied
Alpenjodel:
@Nightdiver - Das mit den Phase habe ich jetzt verstanden, doch welche wo dranhängt weiß ich nicht. Das Problem mit dem Entertain hatte ich auch. Habe dann ein flaches Netzwerkkabel vom Büro, durch die Küche ins Wohnzimmer verlegt. Das Kabel deshalb flach, weil es unter die Fußleisten passt.


Ich habe bei mir damals, wenn auch mit viel Murren meiner Frau, ein Netzwerkkabel verlegt.

Alpenjodel:

Der Strom in der Gartenhütte kommt aus der Garage, wo auch eine Steckdose und auch eine Abzweigung ist und eben von da aus ins Gartenhaus. Werde den Rekforce mal dort einstecken und schauen was passiert.


Wenn du keinen Internetzugang in der Garage hast, oder ein langes Netzwerkkabel bis in die Garage ziehen kannst, um in den Adapter einen Netzwerkgang zu geben, genauso wenig, wie jetzt. Du musst ja schon was von der Garage einspeisen, damit du im Gartenhaus etwas empfängst.


Alpenjodel:

Also heißt es, auch wenn mir ein Gerät vollen WLAN Empfang anzeigt, muss ich nicht auch ins Internet kommen. Also wie bei mir :whatchutalkingabout


Ganz genau. Dein Netzwerk wird ja via der beiden Adapter durch deine Stromleitungen verteilt, in dem ein hochfrequentes Signal zum Strom auf die Leitung gelegt wird. WLan macht ja nur der Adapter. Auch wenn der das WLan-Signal super weiter gibt, bedeutet es noch lange nicht, dass er auf der anderen Seite auch mit deinem Router sprechen kann.

Im übrigen sind diese Adapter sicherheitstechnisch sehr bedenklich. Zum einen strahlt dein Haus, dank der fehlenden Abschirmung der klassischen Stromleitungen, funktechnisch wie ein Christbaum und ist mit der richtigen Technik recht einfach abzuhören und ggf. Auch anzuzapfen, zum anderen ist es eine Lüge der Hersteller, dass der Stromzähler als „Firewall“ nach draußen wirkt. Machst du das in einem Mehrfamilienhaus, bei dem zwar jede Einheit einen Zähler und somit eine vermeintliche „Firewall“ besitzt, und dein Nachbar kauft sich auch die Adapter, kann er dein Netzwerk anzapfen.
Es ist mir tatsächlich passiert, als ich meine zweite Entertain-Büchse einrichten wollte. Damals noch mit Power-Lan Adapter. Ich bekam auch recht schnell eine Box zum verbinden angezeigt. Als ich dann nach dem Verbinden die Inhalte der Platte angesehen habe, war ich tatsächlich beim Nachbarn auf der Box. Er hatte seine Verbindung zwischen den Adaptern nicht verschlüsselt ( ich im Übrigen bis dato auch nicht) und meine Kiste ging über die beiden Zähler bei ihm ins Haus. Und ich habe ein Reihenhaus und keine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja Tom, Dein Gerät zeigt an, dass es volle Verbindung zu Deiner Datenstelle hat. Was diese tatsächlich an Signal liefert ist davon unabhängig.

falls es bei Dir so nicht klappen will, könntest Du noch folgendes versuchen. Sicherlich hat Du noch nen älteren Router/Modem herumliegen. Z.B. Eine Fritzbox. Die steckst Du per langem LAN direkt an den jetzigen WLAN-Router und stellst dieses in Fensternähe zum Garten hin. Da die älteren Geräte verstellbare Antennen haben, kannst Du diese ziemlich exakt ausrichten. Achtung: Die Antennen strahlen im rechten Winkel zur Antennerichtung. Steht diese senkrecht nach oben, wird das Signal horizontal gesendet. So habe ich es bei mir auch gemacht. Da meine alte Fritzbox zwei Antenne hat, zeigt eine horizontal und strahlt so in das Dachgeschoss und in den Keller, die andere steht diagonal und sendet so schräg hinaus zum Gartensitzplatz.

Alternative: Steck Deinen Powerline-Empfänger in eine Steckdose in Gartennähe und hänge da die Fritzbox per LAN dran. Das WLAN sollte dann viel besser in den Garten kommen, denn Du kannst wieder die Antenne gut ausrichten. Das Problem ist häufig, dass die Adapter in den Steckdosen in Bodennähe eingesteckt werden. So kommt das Signal knapp am Boden daher. Ideal wäre eine Steckdose unter der Decke. Da ist die Reichweite deutlich besser.

Zum Einrichten eines zusätzlichen Routers. In den Einstellungen wird gefragt, was für ein Signal hereinkommt. Und da gibt es eine Einstellung - LAN-Buchse 1 - Signal von einem Heimnetzwerk/Router/bestehende Internetverbindung ... eigentlich ganz einfach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen emoticon.teeth_smile.title . Wie gesagt, habe ich davon NULL Ahnung und ich muss mir eure Beiträge noch mal in Ruhe lesen.

Für manchen mag das doch alles ganz easy klingen, für mich leider nicht. Also habt bitte Geduld mit mir :).