Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitsschloss Zylinder tauschen Beschlag sitzt fest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
in meiner neuen Wohnung möchte ich das Schloss austauschen. Habe das früher schon getan, aber bei dieses ist irgendwie anders:
Es ist ein Sicherheitsschloss und geht über die ganze Stirnseite der Tür. Der Schlüssel ist von Ikon.
Ich bekomme den Zylinder nicht raus, vermutlich weil ich den Beschlag/Knauf von außen nicht ab bekomme.
Ich weiß gar nicht, wie der befestigt ist, eine Schraube gibt es jedenfalls nicht.
Ich habe an der Stirnseite alle Schrauben entfernt, und die obere und untere Schließvorrichtung lässt sich auch lösen.
Danach habe ich von Innen den Beschlag entfernt.
Der Zylinder lässt sich aber nicht raus nehmen.
Und der Knauf von außen lässt sich auch nicht abnehmen.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich alles an der Stirnseite rausnehmen muss, ober ob ich den Zylinder alleine durch den Beschlag rausziehen/schieben muss?
Wie kann ich hier weiter vorgehen?

19 ANTWORTEN 19

arathorn76
Silbermitglied
Mir fehlt gerade die Vorstellung... Könntest Du ein Bild hochladen?

Prinzipiell sollte beim Tausch eines Schlieszylinders es ausreichen, eine einzige Schraube rauszunehmen (im Falz der Tür, knapp unterhalb der Höhe wo der Schlüssel reingeht) und dann sollte man mit dem Schlüssel im Schloss/Schlieszylinder den Schlüssel um ca. 30° drehen und den Zylinder rausziehen können.
Das kennst Du ja sicher, hast ja schon Zylinder gewechselt.
Wenn das hier nicht so ist, weil das Schloß anders konstruiert ist kann zumindest ich ohne Bild nix sinnvolles beitragen.

George1959
Silbermitglied
Ohne Bildmaterial ist es nicht einfach dir hier zu helfen. Wenn eines der beiden folgende nicht zutreffen dann solltest du versuchen Bilder zu laden damit wir das besser sehen können.

1. Zylinder können manchmal durchaus im PZ-Loch hängen/kleben bleiben. Da hilft oftmals leichte Schläge damit es sich löst
2. Die Nocke muss in die korrekte Abzugsposition sein ehe der Zylinder gezogen werden kann. Ich setze natürlich hier voraus, dass du die Stulpschraube heraus geschraubt hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
52622.attach52623.attach52624.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal! Das mit den Bildern hat leider etwas gedauert...

arathorn76
Silbermitglied
OK. So wie es für mich aussieht muss eigentlich nur die ausgeleierte Schraube unter dem Riegel raus und du kannst dann den Drehknauf innen soweit drehen bis die Nocke im Schließzylinder verschwindet (Könnte auch mit einem Schlüssel von außen gehen, aber dann müsstest Du entweder den Schlüssel oder den Drehknaup durch die Tür ziehen...) und Du kannst den Zylinder rausziehen.

So, jetzt nochmal nachgelesen: Willst Du eigentlich nur den Schließzyliner tauschen oder wirklich das gesamte Schloss? Ich weiß, die Begriffe werden oft synonym gebraucht, aber eigentlich ist es ja zweierlei...
Aber wenn Du tatsächlich das Schloss tauschen wollen würdest müsste auch erstmal der Zylinder raus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauche mehr Schlüssel. Deswegen will ich Einengung nur den Teil wechseln, wo der Schlüssel rein passt

arathorn76
Silbermitglied
OK, also den Schließzylinder.
Aber wie wäre es denn, einfach Schlüssel nachmachen zu lassen?

Toby
Platinmitglied
Laupislazuli:
Ich brauche mehr Schlüssel. Deswegen will ich Einengung nur den Teil wechseln, wo der Schlüssel rein passt


Ein Schließzylinder ist immer durchgehend, d.h.: Außen wo du den Schlüssel rein steckst und innen wo der Drehknauf sitzt ist ein Teil.
Wie arathorn schon sagte: Die ausgeleierte Schraube raus drehen und innen den Knauf etwas drehen bis der Bolzen des Zylinders senkrecht steht. Dann kannst du den gesamten Zylinder nach innen raus ziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schlüssel nachmachen geht leider nicht, weil ist ein Sicherheitsschloss und mein Vermieter hat die Schlüsselkarte nicht mehr. Ich darf aber das Schloss tauschen hat er gesagt.
Super, dann versuche ich es am Samstag nochmal, und hoffe, dass es wirklich so einfach ist. Der Schlüsseldienst wollte dafür 200€ haben...