Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balistol, welches für was?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

da das Thema zu WD40 einige neue Erkenntnisse gebracht hat, hoffe ich mir zum thema Balistol noch mehr Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich brauchte mal wieder eine Flasche Balistol. Im Baumarkt standen neben der Universal-Flasche noch einige Arten, die ich nicht kannte: Usta und Ustanol.
Gibt es da Tipps für Anwendungsgebiete, bei denen sie sich im Vergleich zum Universal besser eignen?

Teflon und Silikon eignen sich eher für Plastik. Wann benutzt man den einen, wann den anderen?

Viele Grüße
​​​​​​​1A
8 ANTWORTEN 8

kjs
Diamantmitglied
Ustanol hatte ich auch schon mal aber einen Unterschied zwischen Waffenöl, Universalöl und Ustanol konnte ich nicht feststellen. Irgend wie habe ich das Gefühl dass das immer die gleiche Soße ist nur mit anderem Etikett um etwas Freiheit in der Preisgestaltung zu haben.
In Kurzform: ich kaufe das was gerade verfügbar und preiswert ist.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Da gibts schon Unterschiede!
Ustanol ist speziell für Metall entwickelt, für Holz oder Leder zB nicht geeignet.
Im Gegensatz zum Universalöl auch nicht Lebensmittelecht, dafür aber wasserverdrängend.
Guckst du hier:
https://www.ballistol-shop.de/vergleich.html

Ich nutze am liebsten das Universalöl.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich nehme das Universalöl für alles.

arathorn76
Silbermitglied
Auch hier: Universal für alles.
Es mag sein, dass die Spezalöle für ihre spezifischen Anwendungen besser sind, aber bisher war das Universal für mich immer gut genug.
Und somit habe ich eine Flasche und eine Sprühdose und kann mich an die Arbeit machen statt zu überlegen welches Zauberwasser jetzt genau das richtige wäre

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Danke für den Link!

Was nehmt ihr z. B. um Sägeblätter (für Holz und Alu) zu konservieren?

kjs
Diamantmitglied
Das Ballistol das ich gerade habe und wie schon gesagt habe ich da trotz angeblicher Unterschiede noch keinen Unterschied bemerkt. Die angebrochene Flasche ist Universalöl und die Reserve ist Waffenöl.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das Universalöl ist ja auch das ehemalige Waffenöl!
Ursprünglich wurde Ballistol für die Armee entwickelt, als Waffenöl.
Wortherkunft: Ballistik + oleum (lat. Öl) => Ballistol

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Tja da hatte ich recht, dass es sich lohnen würde: auch in diesem Thread ganz viele tolle Infos!