Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Stromerzeuger passt zum Häcksler AXT 25 D

WeinholdH
Grünschnabel
Hallo miteinander,
bin hier ganz neu und habe Hilfe nötig. Habe in der letzten Wochen nach längerer Suche mir einen Leise-Häcksler Mod. AXT 25 D gekauft. Als ich das Gerät an meinen schon etwas älteren Stromerzeuger angeschlossen hatte, passierte nichts!
Die Panik legte sich, als ich etwas über Einschaltspannung gelesen hatte. Mein alter Stromerzeuger hat folgende Daten:
Asynchr. Generator
Type G90 L
KVA 1
Cos 1
Volt 220
A 9,1
r.p.m. 3050
Hz 50
Ins. F
uF 60
V 450
Mit diesem Gerät hat schon mein Vater Kettensäge, Wasserpumpe und Heckenschere betrieben (ich habe leider keinen Stromanschluss für den 1300 qm großen Garten).
Das neue Gerät hat einen Leistungsaufnahme S 6 von 2.500 W, Leistungsaufnahme S1 von 2.300 W.
Offensichtlich benötige ich jetzt einen wesentlich stärkeren Stromerzeuger. Übrigens lief das Gerät, als ich es nach Hause transportierte und an das dortige Stromnetz anschloss.
Gibt es Erfahrungen mit dem AXT 25 D und einschlägigen Stromerzeugern? Hilfreich wäre für mich, welches Fabrikat und Modell (mit Wattangaben) ich hier benötige.
Die bloße Nennung eines Fabrikats würde mir nicht weiterhelfen. Die Beratung in den Baumärkten ist auch nicht optimal, zumal dort nur einige Modelle stehen.
4 ANTWORTEN 4

kjs
Diamantmitglied
Da geht eigentlich jeder Generator der 230V/50Hz hat und nicht nur die Dauerleistung von 2300W sondern auch den Einschaltstrom liefern kann. Der Einschaltstrom ist leider nicht definiert.

Otto65
Gute Seele
Dein alter Generator hat ja noch nicht einmal 1000 Watt. Du benötigst einen Generator der mindestens 3500 Watt oder besser 5000 Watt erzeugt.

arathorn76
Silbermitglied
Abgesehen davon dass Du den AXT schon hast: wäre in deiner Situation nicht ein Benzinbetriebener Häcksler sinnvoller?

WeinholdH
Grünschnabel
Danke für die schnellen Reaktionen. Hatte leider in meiner obenstehenden Beschreibung vergessen, auf das eigentliche Übel den "Asynchronen Generator" einzugehen. Asynchrone Generatoren lassen nur sogen. Ohmsche Verbraucher zu, also Kochplatte, Glühbirne oder Fernseher und sind rel. einfach gebaut und haben keine Schleifringe. Was ich jetzt brauche, um meinen Häcksler in Gang zu bringen, ist ein Generator mit Synchronmotor, bei dem sich dann auch induktive Verbraucher anschließen lassen, also Bohrmaschine, Betonmischer usw. Diese Generatoren benötigen einen 2 bis 5 fachen Anlaufstrom, teilweise sogar noch mehr. Die Nennleistung sollte daher 2 - 3-fach höher sein als die des Häckslers. (Link: w...stromgenerator.pro)
Otto65, wie kommst Du auf knapp 1000 Watt, es sind 2002 W.
arathorn76, dein Vorschlag geht wohl in die richtige Richtung, bekommst deshalb auch einen Daumen (habs
leider noch nicht hinbekommen).