Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nass-Trockensauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mir hier jemand einen brauchbaren Ratschlag für die Anschaffung eines Nass -Trockensaugers geben . Ich brauche Ihn für meine Speckstein Werkstatt in der viel Feinstaub anfällt. UND ...ich möchte beim saugen keine "gewischt" bekommen... Wer weiß Rat ...welches Gerät da in Frage käme Soviel schon mal vorweg der "Gelbe" von K.. ist nicht antistatisch ausgerüstet. Ich bin schon gespannt auf eure Ratschläge und freue mich drauf Eure KUKI123
11 ANTWORTEN 11

Tscharlie
Bronzemitglied
Nun bei Feinstaub benötigst Du bestimmt einen M-Klasse Sauger, da bist Du gleich mal bei 800,00 Euro. Schau doch mal bei Nilfisk, die fertigen auch die Sauger für andere Hersteller.

kjs
Diamantmitglied
Entweder einen preiswerteren mit Edelstahltank nehmen oder was teureres in antistatischem Kunststoff. Ich habe einen vom L-Discounter (PNTS 1500) für 69€ der gut funktioniert (auch mit Feinstaub von 320er und 400er Sandpapier) und die neue Variante hat sogar noch eine Einstellmöglichkeit für die Saugstärke (hat meiner noch nicht).

Solltest Du so was nehmen ein Tipp: gleich als Ersatzteil die auswaschbaren Filter kaufen. Die fangen den Feinstaub Klasse auf und man muß nicht immer neu kaufen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Das dürften aber kaum M-Klasse Sauger sein, wohl nicht einmal L-Klasse.

kjs
Diamantmitglied
Ein Klasse M Sauger für zu Hause ist wohl leicht überdimensioniert und erfordert auch regelmäßige Wartung/Prüfung. Selbst die Mehrheit der Festool sind "nur" Klasse L wobei da bis auf die Überwachungseinrichtung oft kein Unterschied ist.

Tscharlie
Bronzemitglied
TE schreibt aber von "Feinstaub", da würde ich schon lieber auf die M-Klasse zurückgreifen. Aber das muss jeder selber wissen.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich benutze den GAS 35 M AFC. Der ist nicht perfekt und wenigstens bekomme ich keine mehr gewischt! Billig ist er nicht, aber ist ja auch nicht für zuhause.

kjs
Diamantmitglied
Tscharlie:
TE schreibt aber von "Feinstaub", da würde ich schon lieber auf die M-Klasse zurückgreifen. Aber das muss jeder selber wissen.


Dass bei der Bearbeitung von Speckstein wirklich viel Staub anfällt der die Größe von Feinstaub hat wage ich zu bezweifeln. Das ist feiner Staub aber noch lange kein Feinstaub.

Umwelt Bundesamt:
Feinstaub besteht aus einem komplexen Gemisch fester und flüssiger Partikel und wird abhängig von deren Größe in unterschiedliche Fraktionen eingeteilt. Unterschieden werden PM10 (PM, particulate matter) mit einem maximalen Durchmesser von 10 Mikrometer (µm), PM2,5 und ultrafeine Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 0,1 µm.

MaxiB
Alter Hase
M-Sauger für die Werkstatt ist schon hoch zugeordnet, normalerweise reicht L.

Tscharlie
Bronzemitglied
MaxiB:
M-Sauger für die Werkstatt ist schon hoch zugeordnet, normalerweise reicht L.


Hast recht.