Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwalt einschalten?

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
ich brauch' mal Eure Hilfe.
Wie es scheint, so bin ich einem Internet-Betrüger aufgesessen.
Ich habe eine TKS bestellt und per Vorkasse bezahlt.
Bei dem Händler habe ich schon mal vor 8 Mnaten eine Tauchsäge gekauft. Damals lief das über eBay.
Alles verlief problemlos. Der Händler verkauft seine Holzbearbeitungsmaschinen auch über Amazon und seiner eigenen Website.
Über diese habe ich die TKS gekauft.
Die Lieferung ist nicht erfolgt und der Händler stellt sich tot.
Folgendes habe ich ihm heute Morgen geschrieben:

Sehr geehrte Herr ,

warum antworten Sie nicht auf meine e-Mails?

Bevor ich die Sache meinem Rechtsanwalt übergebe, hier noch einmal ein letzter Kontaktversuch meinerseits.

Am 28. März 2018 habe ich online in Ihrem Webshop eine Tischkreissäge nebst Fahreinheit gekauft.
Ich habe den Betrag sofort per Onlinebanking auf Ihr Konto überwiesen.

Am 3. April 2018 haben Sie mir eine Rechnung geschickt und einen festen Liefertermin schriftlich zugesagt. Die Lieferung sollte am Freitag, 6. April 2018 erfolgen.

Ich habe meine Telefon-Nr. und e-Mail Adresse zur Kontaktaufnahme angegeben.
Laut Ihrem Schreiben sollte ich gewährleisten, dass jemand ganztägig zu Hause ist, um die Lieferung in Empfang zu nehmen.

Das war auch der Fall. Ich wartete bis 22:00 Uhr, aber weder die Lieferung, noch eine Information von der Spedition oder von Ihnen traf hier ein.
Ich schrieb Ihnen dann noch am Freitag Abend zwei e-Mails, um den Lieferverzug zu klären.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben Sie es jedoch nicht für nötig gehalten, mich zu kontaktieren.

Ich bitte daher noch einmal um Klärung der Lieferungsverzögerung meiner bezahlten Ware.

Mit freundlichen Grüßen


Ich habe eben in seinen eBay Bewertungen gesehen, dass er wohl mitunter unzuverlässig ist.
Ich hatte letztes Jahr keine Probleme.

Jedenfalls hat der Mensch nun 860 Öcken von mir und ich keine TKS.
Die Zahl 24 in seinem Namen bedeutet anscheinend, dass man ihm 24 Mails schreiben muss, bis er antwortet.

Da muss ich wohl zum Anwalt gehen, oder?
Ich will nur noch meine Kohle zurück, auf die TKS von diesem Laden verzichte ich lieber.

34 ANTWORTEN 34

Dog
Silbermitglied
Lieferung sollte Freitag per Spedition erfolgen, jetzt ist gerade mal Montag Mittag. Da direkt zum Anwalt rennen halte ich für überzogen.

Sollte es sich tatsächlich um ein schwarzes Schaf handeln wirste ihn mit deiner Drohung ohnehin nicht beeindrucken, höchstens mit Tatsachen.Ich wünsch dir trotzdem viel Glück das dich die allgemein übliche Geiz ist Geil Mentalität jetzt keine 800 Taler Lehrgeld kosten.

Tscharlie
Bronzemitglied
Kann es sein, dass Du etwas ungeduldig bist? Meinst Du der sitzt das ganze Wochenende vor dem PC? Lass ihm doch Zeit den Sachverhalt zu klären. Kauf im Internet setzt auch mal etwas Geduld voraus.

Woody
Platinmitglied
Sehe das genauso. Lass dem Händler ein bisschen Zeit, die Sachlage abzuklären. Wenn du bis sagen wir Mittwoch noch immer keine Reaktion oder Maschine hast, kannst dich immer noch anwaltlicher Hilfe bedienen.

btw: Ich hoffe, es war die eine Lehre. So viel Geld überweist man nicht als Vorkassa und wenn, dann nur via PayPal.

Janinez
Diamantmitglied
Da bin ich auch gleicher Meinung, kaum ein Geschäftsmann ruft seine Mails am Wochenende ab . Am Montag muss er sich erst mal durch alles durcharbeiten. Ich würde da auch bis Mittwoch warten. Versuche in der Zwischenzeit mal alle seine Daten, Geschäftsadresse usw. zu bekommen und alles zu speichern, bevor er evtl. alles löscht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn er schon ein Liefertermin mitgeteilt hat, ist die Ware wohl schon der Spedition übergeben worden.
Diese hat es am Freitag vlt. nicht mehr geschafft sie auszuliefern. Das ist zwar ärgerlich, aber dafür kann der Verkäufer nichts!
Warte doch erstmal 1-2 Werktage ab, die Lieferung kommt sicher heute oder morgen!
Und gib dem Verkäufer etwas Zeit auf seine Mails zu antworten. Du bist vlt. nicht der einzige, der dort kauft...

kjs
Diamantmitglied
Viele dieser "Firmen" haben ja auch selbst kein Lager mehr sondern die Dinge werden direkt vom Hersteller/Importeur ausgeliefert und da kann bei der Kommunikation schon mal was daneben gehen.
Dass Firmen übers Wochenende arbeiten ist auch eher selten und nur bei ganz kleinen Buden mal zu erwarten.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Alles wird gut....
Die Maschine ist eben geliefert worden.
Aber:
Es geht hier nicht um ein Päckchen, dass der Nachbar annehmen kann. Die Lieferung wog über 130 Klio.
So etwas kommt mit der Spedition.
Damit der Spediteur nicht umsonst kommt, macht man deshalb einen Liefertermin aus.
Da man erwartet, dass man den ganzen Tag über anwesend sein muss, nimmt der Kunde einen Tag Urlaub.
Wenn dann die Lieferung nicht erfolgt, ist der Urlaubstag für Nöppes genommen worden.

Das alles kann ich ja noch hin nehmen. Aber dass keinerlei Informationen per Telefon erfolgt ist und meine e-Mails ignoriert worden sind, das geht gar nicht. Einen Kunden lässt man nicht so in Ungewissheit. Und dass der Spediteur mich eben angetroffen hat, war reine Glücksache, da ich heute eigentlich zum Arzt wollte.
Ich werde dort jedenfalls nichts mehr kaufen.

P.S.
PayPal ist Rotz. Schon mal bei 'nem Auslandsgeschäft den Käuferschutz in Anspruch genommen? Ich schon. Mit mäßigem Erfolg...

Dog
Silbermitglied
Dann kauf das nächste mal im Laden oder bei absolut vertrauenswürdigen Händlern. emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Miles59:

PayPal ist Rotz. Schon mal bei 'nem Auslandsgeschäft den Käuferschutz in Anspruch genommen? Ich schon. Mit mäßigem Erfolg...


Hat bei mir einwandfrei funktioniert aber Aliexpress ist trotzdem wesentlich besser.