Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns am Ort haben wir eine Wasserhärte von ca. 20,00 °dH. Das machte unserer neuen Heizung richtig Problem. Der Durchlauferhitzer an der Anlage ist nach ein paar Monaten so verkalkt, dass die Wassertemperatur drastisch nach unten geht. Jetzt ist eine Aufbereitungsanlage davor montiert worden und das Wasser, was mir vorher eigentlich ganz gut geschmeckt hat, schmeckt mir nicht mehr. Der Vermieter sagte, dass das normal sei.

Ok, dass muss ich ihm glauben, denn damit kenne ich mich nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit, außer das ich mich jetzt mit dem tragen von Mineralwasser abschleppen muss, Wasser wieder für mich genießbar zu machen? Vielleicht Tabletten, die ich vor dem trinken darin auflöse, oder vielleicht von Britta oder einer anderen Firma?

Hat jemand einen Tipp für mich?
34 ANTWORTEN 34

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Antwort wird Dir erstmal nicht helfen.
Was ist das für eine Aufbereitungsanlage, die davor geschalten wurde?
Ich wohne in Berlin und hier ist die Wasserhärte des Trinkwassers auch um die 20,00 °dH. Da wir im eigenen Haus wohnen, haben wir diese Wasserenthärtungsanlage installiert und sind sehr zufrieden damit. Das Wasser, was danach aus der Leitung kommt, hat ca. 6,00 °dH und schmeckt sehr gut, incl. Kaffee und Tee. Auch hat das weiche Wasser noch andere Vorteile, wie weichere Wäsche und weniger Kalkflecken an Armaturen und Bad-Keramiken.
Wir haben die Installation der Anlage nicht bereut.

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten im letzten Haus auch eine Wasserenthärtungsanlage drin die mit Salzen gefüllt würde. Das Wasser hat auch nicht geschmeckt aber dort war auch das Wasser ohne eine Anlage nicht trinkbar weil das eher Chlor mit leichtem Wasseranteil war.

Wolfgang111
Goldmitglied
Was für eine Art Anlage ist das? Bei einer normalen Osmoseanlage tritt eigentlich kein grosser Geschmacksunterschied auf. 20%GdH ist stark kalkhaltig, wenn ich daran denke das mein Leitungswasser 2%GdH hat, da bin ihr sehr mit zufrieden. Ich brauche kein Wäscheweich, Natur geschont. Und es ist gut für mein Aquarium.

mit
Silbermitglied
Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem. Wasser mit 25 GdH, da war eine Enthärtungsanlage notwendig. Der Geschmack des Wassers ist allerdings derart schal, daß er sich vor der Enthärtungsanlage einen Abzweig gelegt hat, an dem er das Wasser entnimmt, bei dem es auf den Geschmack ankommt, z. B. Sodastream, Tee,Kaffee...das ist zwar unbequem, aber geschmacklich absolut eine Verbesserung.

George1959
Silbermitglied
Weiches Wasser schmeckt nun mal anders als hartes wobei das härtere Wasser schon gesünder ist da es mehr Mineralien enthält. Wenn man z. B. aus eine Gegend mit hartem Wasser in eine Gegend mit sehr weiches Wasser kommt kann man sogar heftige Durchfälle von dem weichen Wasser bekommen weil man nicht daran gewöhnt ist. Normalerweise ist es eine Frage der Gewöhnung und nach einiger Zeit bemerkt man es nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung. Hier mal ein Foto von der Anlage. Hoffe ihr könnt was erkennen.

52009.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Sieht nach einer Anlage von Judo aus, der gleichen Firma, von der wir unsere Anlage haben. - Wie geschrieben, daß das Wasser schlechter schmeckt, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich empfinde es eher andersrum und meine daß unser weiches Wasser viel besser schmeckt als das der Nachbarn, die keine Anlage haben.
Wenn Du aus dem weichen Wasser wieder härteres machen möchtest, solltest Du bei dem oben geposteten Link vorbeischauen und ggf. auch bei der Firma nachfragen, was technisch machbar ist, um für Dein Wasser den Vorgang umzukehren. - Ich weiß nur, daß bestimmte Ionen im Wasser gg. andere ausgetauscht werden.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich denke der Geschmack ist nur ungewohnt und wird daher als nicht schmeckend empfunden.
Ich hatte mich jahrelang auf eine Marke von Mineralwasser eingeschossen, als es diese dann nicht mehr gab und ich umsteigen musste, ging es mir genauso.
Es schmeckte mir nicht. Nach 1-2 Wochen hab ich mich dran gewöhnt und seitdem ist es meine Lieblingssorte.

Was die Gesundheit betrifft:
Härteres Wasser enthält mehr Kalk, also Magnesium und Calcium, als weiches Wasser. Daher soll es laut Studien gesünder sein. Beim Mineralwasser achte ich auf einen hohen Magnesium- und Calcium-Gehalt. Leitungswasser schmeckt mir aber garnicht, weder pur noch mit Sodastream o.ä. veredelt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mal kurz reingelesen. Bei der Wasserenthärtung werden freie Magnesium- und Calcium-Ionen gg. Natrium ausgetauscht, um zu verhindern, daß sich der Kalk später in den Leitungen ablagert. Evtl. kannst Du wieder Calcium und Magnesium (Tabletten) zusetzen; vielleicht schmeckt es dann besser.