Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenkonsum bei Musikhören berechnen?

JohannesW
Bronzemitglied
Hi,
in der Garage höre ich häufig mit der Audials-App Musik, da ich dort noch vom Haus unser Internet erreiche. Wir fahren noch zum skifahren und ich möchte dort gerne mit einem vorhandenen Bluetooth-Lautsprecher die Musik vom Handy mit der App hören.Kann ich in etwa ausrechnen was eine halbe Stunde Musik an Datenmenge ist um so zu errechnen was das kostet ?
11 ANTWORTEN 11

cyberman
Platinmitglied
Das kann man, wenn man weiss mit welcher Bitrate die Musik übertragen wird.

Maggy
Diamantmitglied
cyberman:
Das kann man, wenn man weiss mit welcher Bitrate die Musik übertragen wird.


Bitrate, das klingt interessant. Ich wußte bis jetzt nicht einmal, daß man am Handy die Bitrate ablesen kann.

roschilan
Alter Hase
Maggy:


Bitrate, das klingt interessant. Ich wußte bis jetzt nicht einmal, daß man am Handy die Bitrate ablesen kann.


Das vielleicht nicht, aber es wird wohl beim Streamingdienst eine Info geben in welcher Qualtät/Bitrate die Daten übertragen werden.

cyberman
Platinmitglied
roschilan:


Das vielleicht nicht, aber es wird wohl beim Streamingdienst eine Info geben in welcher Qualtät/Bitrate die Daten übertragen werden.


Ja, ich meinte die Qualität oder auch die Samplerate der Musik, auf meinem Handy kann ich aber auch beim Up und Download die Übertragungsgeschwindigkeit direkt ablesen.

roschilan
Alter Hase
Mal eine kleine Beispielrechnung mit 128Kbs CBR(Constant Bitrate):

128Kbs x 3600sek = 460800Kb = 57600KB = 56,25MB pro Stunde

Nightdiver
Goldmitglied
Es gibt doch Datenzähler-Apps, die den Datenverbrauch aufzeichnen. Statt umständlich zu rechnen, würde ich die App installieren, ein, zwei Stunden Musik hören und schauen, was an Datenvolumen durchgegangen ist. Das Ganze ein paar mal gemacht, und du hast einen aussagefähigen Mittelwert deines Verbrauches.
Nur anhand der Samplingrate ist es bei einer Übertragung via Mobilfunk nämlich nicht möglich, den tatsächlichen Datenverbrauch zu berechnen. Je nach Verbindung und Netzauslastung (also die anderen Leute, die sich den Netzknoten mit dir teilen) schwankt die tatsächliche Datenrate, mit der die Musik übertragen wird, u.U. sehr stark. Da kann es schon vorkommen, das ein Song mehrfach zwischen sehr niedriger und höchster Qualität schwankt, auch wenn man es nicht hört.
Somit sind statische Berechnungen nur hypothetisch.

roschilan
Alter Hase
@Nightdiver...Da hast du natürlich Recht, das so eine Berechnung nicht allzu praxisgerecht ist. Und ich persönlich würde auch nach deiner vorgeschlagenen Methode verfahren. Aber der Johannes wollte ja gern wissen, wie er es ungefähr errechnen kann um einen groben Anhaltspunkt zu haben.

JohannesW
Bronzemitglied
Nightdiver
das ist die Antwort Dir mir hilft. So eine App werde ich versuchen, das ist eine sehr gute Idee.emoticon.smilie_like.title Daumen für Antwort

JohannesW
Bronzemitglied
Danke für die Hilfen, die App ist die einfachste und sicherste Lösung, denke ich.