Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WD 40 - Wundermittel oder Dreck?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Hi Leute,

ich bin noch recht neu hier

Hat hier schon wer Erfahrungen mit WD40 gemacht? Kann man das echt auf fast alles draufhauen? Hab ne Dose von nem Kumpel bekommen - bin aber sehr skeptisch.
Ist das Zeug wirklich so ein Alleskönner? (Schmiermittel, Rostlöser, Reiniger, Kontaktspray, etc.)
Kann es das alles dann auch gut oder ausreichend?
Und wovon sollte man das Zeug besser fernhalten? bzw. wozu noch benutzen?
50 ANTWORTEN 50

3radfahrer
Diamantmitglied
WD 40 benütze ich in meiner Werkstatt öfter, ist halt ein gutes Kriechöl. Und im Herbst werden meine Gartengeräte eingesprüht.

Tscharlie
Bronzemitglied
Das Zeug ist nicht schlecht aber gesundheitlich auch nicht ganz unbedenklich. Ich verbrauche noch meine Restbestände und verwende dann nur noch Ballistol als Universalöl und Wundermittel.

LisaWen
Alter Hase
ich verwende es als Schmieröl. Ob es ein Alleskönner ist? Zu viel draufhauen ist nicht immer gut.

Dog
Silbermitglied
WD wird nicht umsonst das flüssige Schweizer Taschenmesser genannt.

Wundermittel? Das war einmal in grauer Vorzeit, inzwischen gibts einige sehr gute Produkte mit den gleichen Eigenschaften. Fernhalten sollte man es unbedingt von Gummi, offenem Feuer, Kinder, Tiere........

Ansonsten einfach mal die Beschriftung der Dose lesen. emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Für mich ist WD40 ein Reinigungsmittel, aber kein Schmier- oder Pflegemittel.
Deswegen steht die WD40-Dose neben den zwei Ballistolbehältern (Sprühdose und Flasche).

kjs
Diamantmitglied
arathorn76:
Für mich ist WD40 ein Reinigungsmittel, aber kein Schmier- oder Pflegemittel.
Deswegen steht die WD40-Dose neben den zwei Ballistolbehältern (Sprühdose und Flasche).



WD40 schmiert bestenfalls kurzfristig da ist Ballistol um Klassen besser geeignet. Bei mir ist auch eine Dose WD40 in der Werkstatt aber auch eher zum Reinigen oder Aufkleber entfernen. Geschmiert und geschützt wird mit Ballistol.

frenchi38
Silbermitglied
WD-40 ist KEIN Schmiermittel! WD steht für "Water Displacement", also Wasserverdrängung (die 40 steht für den 40. Versuch ne funktionierende Formel zu mischen). Es sollte nur zum Reinigen eingesetzt werden, und danach sollte mit einem Öl (z.B. Ballistol) geschmiert werden, sonst kann man nach kurzr Zeit böse Überraschungen haben.
Interessantenweise hat der Hersteller/Erfinder (Rocket Chemical Company) die Formel nie patentiert (sie ist inzwischen auch nicht mehr patentierbar), sondern geheim gehalten. Es gibt auch nicht eine einzige Formel, da die Zusammensetzungen in den verschiedenen Ländern verschieden sind.

Schlacke
Alter Hase
Nun ja, laut Angaben des Herstellers auf der Firmenseite soll WD40:
Schmieren, Reinigen, (Wasser) verdrängen, (Rost) lösen und schützen (konservieren).
Fraglich ist jedoch, wie ein Produkt gleichzeitig (von Öl, Fett...) reinigen und schmieren (fetten, ölen...) soll ?
Marketing eben...

Dog
Silbermitglied
Schlacke:
Nun ja, laut Angaben des Herstellers auf der Firmenseite soll WD40:
Schmieren, Reinigen, (Wasser) verdrängen, (Rost) lösen und schützen (konservieren).
Fraglich ist jedoch, wie ein Produkt gleichzeitig (von Öl, Fett...) reinigen und schmieren (fetten, ölen...) soll ?
Marketing eben...


Silbergleit z.B. reinigt und schmiert auch ohne Fett oder Öl.emoticon.wink_smile.title