Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitz Fitschenstemmer

anmaro69
Goldmitglied
Bei der Auflösung der alten Tischlerei meines Onkels bin ich in den Besitz eines original Leitz Fitschenstemmers gekommen, der um die 50 Jahre alt sein muss.

Das Werkzeug ist zwar recht interessant anzuschauen und jeder, der es sieht, fummelt ganz neugierig dann rum, allerdings brauche ich es zum Handwerken nicht und steht nur rum.

51545.attach

51546.attach

Meine Idee war, es einem Tischlereimuseum zu schenken. Meine Anfragen beim Tischlerei-Museum Bremen und dem Tischlerei-Museum Timme in Eisleben/Sachsen-Anhalt waren erfolglos, da beide bereits über einen solchen Fitschenstemmer verfügen. Ansonsten wären sie sehr interessiert daran gewesen.

Weiß vielleicht jemand von euch, wer sonst noch daran Interesse haben könnte? Andere Museen, Tischlerei-Innungen/-Betriebe, an antike Werkzeuge interessierte Leute o.ä.?

Ich würde mich freuen, wenn es in "gute Hände" kommen könnte.

11 ANTWORTEN 11

kaosqlco
Diamantmitglied
Sieht wirklich sehr interessant aus. Was macht man denn damit?

Stromer
Goldmitglied
kaosqlco:
Sieht wirklich sehr interessant aus. Was macht man denn damit?


Diesen Schlitz fräste man damit ein.



51547.attach

Nightdiver
Goldmitglied
Ich wüsste auf Schlag auch niemanden. Hast du es schon mal bei der Handwerkskammer oder Innung versucht? Vielleicht haben die noch eine Idee.

anmaro69
Goldmitglied
kaosqlco:
Sieht wirklich sehr interessant aus. Was macht man denn damit?


Ich selber habe erst gedacht, es sein eine mechanische Lamellenfräse. Der Tischlerei-Innungsobermeister von Bremen sagte mir aber, es ist ein Fitschenstemmer.

Fitschenstemmer sind Maschinen zur Herstellung von Nuten und Zapfenlöchern in Holzteilen.

Stemmmaschinen arbeiten meist auf Querholz und ahmen die Arbeit des Stemmens mit der Hand nach. Es...

Bohrspindel versehen. Der in seiner Führung drehbar eingesetzte Meißel oder das Stemmeisen wird um 180° gedreht, sobald das Ende des Loches erreicht ist. Hierdurch wird eine scharfe Begrenzu...

Nach meinen eigenen Untersuchungen des Gerätes kann man damit aber auch Nuten für Lamellos machen. Da ich aber eine elektrische Nutenfräse habe, brauche ich diese nicht dafür.

anmaro69
Goldmitglied
Nightdiver:
Ich wüsste auf Schlag auch niemanden. Hast du es schon mal bei der Handwerkskammer oder Innung versucht? Vielleicht haben die noch eine Idee.


Ja, habe ich, also bei denen in Bremen und Sachsen-Anhalt, weil die da halt Tischlerei-Mueen haben.

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Frau hat mal ein Buch mit Beizproben (ihr Vater war Tischler) bei eBay angeboten. Da hat sich ein Museeum gemeldet. - Ich frage sie mal, welches das war.

Ottomar
Goldmitglied
Deutsches Werkzeugmuseum Remscheid

http://www.werkzeugmuseum.org/

Bocholter Handwerksmuseum

http://www.bocholter-handwerksmuseum.de/


Maggy
Diamantmitglied
Bei uns in der Nähe gibt es ein Museumsdorf "Glentleiten". Die sammeln auch altes Gerät und machen dann Vorführungen wie man es anwendet. Viellleicht wären die interessiert.

anmaro69
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title Danke euch für die Informationen emoticon.smilie_good-job.title.

Ich werde bei den von euch genannten Museen gleich mal anfragen.