Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzer im Holz? Oder was ist das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe 1-2-do-Mitglieder.

Ich baue derzeit ein Möbel und wollte eben die Oberfläche schleifen. Da fällt mir mehr und mehr auf, dass so kleine längliche Flecken sichtbar werden. Da ich später diese Teile lasieren willl, habe ich sorge, dass man diese quer zur faser verlaufenden "Flecken" auch sieht und die sich in irgend einer Form abheben.

Was ist das und wie bekomme ich das wieder weg? Das Holz wurde lediglich zugeschnitten und die Kanten bearbetet, jedoch nicht die Oberflächen!




Das sind die Seitenteile des Möbels. DIese werden später in Nussbaum lasiert. Da drauf befinden sich die Flecken die ihr unten in den folgenden Bildern findet











Danke für eure Hilfe.


LG Matthias
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnten Markstrahlen sein, hat jedes Holz und gehen quer zur Faser.

Dog
Silbermitglied
Sieht stark nach Pappel MPX aus..... könnten auch Schleifkratzer sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde mal mit ner Lupe rangehen, dann siehst Du ob es Kratzer sind. Könnte aber auch von der Maschine stammen, die das Holz vom Stamm schält und das Messer war nicht mehr enorm scharf. Das kannst Du dann rausschleifen. Würde nicht zu grob beginnen. Vielleicht mit 120 und anschließend 180 und 240.
Oder da rund geschält wird, wird der Radius im Stamm nach innen immer kleiner und das Dünnen Holz muss dann ja zu einer Ebene gebogen werden. Durch das Geradebiegen plan könnten auch die Fasern reissen. Man hat hier wohl die falsche Seite als Oberseite genommen. Baumärkte bekommen oft die B- oder C-Ware und mit schleifen bekommst Du das dann nicht raus. Könnte aber dann beim Beizen unsichtbar werden.

ForKids
Silbermitglied
Ich kann mir denken, dass die Kratzer, bzw. die "Eindrücke",- falls es welche sind, gut wegzuschleifen sind, wenn Du die Oberflächen vorher dämpfst.
Dabei quellen die gestauchten Holzfasern wieder raus.