Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Materialien günstig bis gratis bekommen

Patrick8399
Alter Hase
Guten Abend Leute,

Ich dachte es wäre vielleicht sinnvoll einen Thread zu eröffnen, wo jeder Tipps gibt wie man günstig oder noch besser gratis an Bau- bzw. Bastelmaterialien kommt.

Ich mach gleich mal den Anfang:

- Auf Baustellen lässt sich allerhand Zeug finden das weggeschmissen wird, weil es für die Handwerker nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Holz, Kunststoffe, Metall usw.....

- Werkstoffhof/Recyclinghof, wie die Baustelle, nur besser 😉
Hier lässt sich praktisch alles finden...

- Torbauer (Garagentore usw...)
Zumindest in meinem Fall gibt es hier fast unbegrenzt gratis Lochwinkelprofile und Spanplatten 1cm dick zu beziehen.

- Holzhändler
Wenn man dort jemanden kennt, gibt's immer wieder mal was gratis abzuholen, bei mir jede Menge, auch große, MDF Platten, Arbeitsplatten u.ä.

- Gebrauchtmarkt/Kleinanzeigen:
Unglaublich was teilweise verschenkt wird.
Nächste Woche hole ich mir 4 Küchenkorpuse für meine Hobbywerkstatt 🙂


So, raus mit der Sprache. Was sind eure Geheimtipps emoticon.tounge_smile.title
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Gebe Dir bei Allem Recht nur nicht beim Wertstoffhof. Bei eigentlich allen die ich kenne darf man zwar abliefern aber nichts mitnehmen......

kaosqlco
Diamantmitglied
Das klingt ja wie Schlaraffenland bei Dir. Hier in Berlin gibt's nix umsonst, auch nicht beim Recyclinghof.

thelittleDevil
Goldmitglied
Beim Recyclinghof bei uns darf man eigentlich auch nichts mitnehmen. Steht ein Schild von wegen Diebstahl dran! Bei uns im Ort (grob 1500 Einwohner) ist ab und zu Sperrmüll. Habe da erst vor kurzem ein altes Holzregal 50m nach Hause in die Garage getragen. Habe es dann die Tage danach auseinander geschraubt. Frau meint das könnte man wieder flott machen. Naja, ich sehs eher so: Ich kann mir da noch paar schöne Bretter raussägen und der Rest wandert in den Ofen. Ist unbehandeltes Holz 🙂 Oldschoolregal. Entweder bisschen aufhübschen und weiß oder so lassieren oder Bauholz für mich 🙂

Also, Sperrmüll ist ganz cool. Da halt ich oft die Augen offen. Und wenns nur Scharniere sind, die man schnell abschrauben kann.

Letzt beim Schweden hatte meine Frau noch einen guten Tipp: Im Resteabteil gibts ein Eck wo Schrauben, Scharniere, und alles mögliche Kleingram rummliegen. Es gibt da so Plastikschachteln. Alles was man da rein bekommt und den Deckel noch schließen kann bekommt man für 4 Euro. Habe mir schöne Schrankscharniere rausgesucht (Habe leider nicht mehr als 5 gefunden) und den Rest dann einfach so aufgefüllt. Bis oben hin aufgeschüttet und zu gesehen, dass ich den Deckel noch zubekam. Kla,r bisschen ist was dabei, was kein Mensch braucht aber schlußendlich bekomm ich sonst nirgends 5 solche Scharniere für den Preis und das andere ist ``Beifang´´ *gg*

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe gerade mal bei Kleinanzeigen in der Rubrik 'Holz verschenken' reingeschaut. Ist hier auch nicht gerade üppig und das meiste ist nichtmal Holz, sondern Preßspan o.ä.

Die Schraubenkiste bei Ikea kenne ich auch und wühl ab und zu mal drin. Aber gerade von dem Ikea-Zeug habe ich noch mehrere Kilo rumliegen.

Im Baumarkt gibt es bei uns keine Reste umsonst. Manche verkaufen ihre Reste zu günstigeren Preisen, andere zum Normalpreis, andere gar nichts.

Beim Recyclinghof gibt's bei uns auch nichts. Die Mitarbeiter selbst fischen viele Sachen schon selbst raus und wenn schon was im Container liegt, ist es eh schwer wieder ranzukommen.
Ich habe auf dem R-Hof mal einen getroffen, der wollte zwei große Dibond-Platten (Baustellenschilder) wegwerfen. Die konnte ich ihm abschwatzen und habe sie zum Glück auch weggekommen, denn ich war mit einem Transporter da. - Das war mein bisher einziges Schnäppchen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hatten bei uns im Sperrmüll vorm Kindergarten auch schonmal einen noch schönen aber eben alten Schreibtisch gefunden. Der steht aktuell immernoch bei meiner Tochter im Kinderzimmer. Sie spielt und schreibt darauf. Wenn er irgendwann mal nicht mehr passt (von der Größe) dann stell ich ihn wieder beim Sperrmüll raus oder frag vorher noch Bekannte ob sie ihn haben wollen.

Holzreste werden bei uns im Hornb... auch nur verkauft. Das letzte Mal, als ich dort war war ein kleines, schöne Stück Sperrholzplatte da. Glaub 10 oder 12mm dick und der Größe und dem Diagramm nach hätte es kostenlos sein müssen. Der ... hat dann aber trotzdem noch 1 Euro haben wollen. Aber gut, habs dann trotzdem mit.

Hab schonmal aus einem Brennholzscheit einen schönen Halter für Reagenzgläser gemacht und da dann bisschen Wasser und Blumen rein. Schwiegermutter wollte das auch gleich haben 🙂

Da ich direkt am Neckar wohne und bei uns eine Stelle ist, wo das Schifffahrtsamt immer ihre umgesägten Bäume und das andere Zeugs an Land hievt schau ich da ab und zu vorbei. Liegt direkt neben dem Rad und Spazierweg. Aber fündig wurde ich da bisher noch nicht wirklich. Die Hoffnung geb ich aber nicht auf.

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns darf man vom Wertstoffhof nichts mitnehmen und Sperrmüll gibt es nicht mehr. Den Sperrmüll muß man selbst zum Wertstoffhof bringen und einsortieren in riesige Container und alles, was die Einfahrt überquert hat, darf nicht mehr raus, egal ob Sperrmüll, Abfall oder sonstige Sachen.
Kleinanzeigen sind da schon eher etwas, aber meist auch nur billiges Holz oder Imitat und dadurch falsch angeboten, meist kein echtes Massivholz. Ich hatte da bisher noch kein Glück.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Resteecke bei Ikea nutze ich auch wenn ich mal dort bin. Da stehen auch Schiebetüren, Schranktüren etc. Herum die man super günstig mitnehmen kann. Ganz scharf bin ich auf Auszüge, die liegen da auch hin und wieder herum und wenn, dann kaufe ich was ich bekommen kann.

Sperrmüll ist so ne Sache, bei uns muss man diesen per Postkarte anfordern. Und das Mitnehmen ist grundsätzlich verboten, weil gute Sachen auf nen LKW vorher wegtransportiert werden und dann für Sozialprojekte genutzt werden.

Ansonsten die Resterampe bei Toom, da finde ich fast immer etwas und klar beim Holzzuschnitt Reste für maximal 50 Prozent. Siebdruck, MDF und Multiplex nehme ich haufig mit. Viele kleine Stücke ergeben auch Quadratmeter.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also bei uns gibts noch Sperrmüll eben auf Bestellung mit so Karten (2 St. im Jahr). Offiziell darf man sich nichts davon wegnehmen. Bei uns kreiseln aber schon mittags die polnischen Kleinlaster (und ich komme aus 74906 Baden-Württemberg) und packen alles ein was halbwegs noch brauchbar ist (meistens Elektrogeräte oder schwerer Stahlgegenstände). Mittags ist da meistens schon viel von dem Zeugs weg.


Stimmt, nach so Auszügen und Holzplatten könnte ich das nächste Mal beim Schweden auch schauen. Aber in den Kuga bekomm ich keine Türe hinten rein. Zumindest nicht wenn wir zu 3. da hinfahren. Aber so Auszüge wären genial.

Patrick8399
Alter Hase
Also dürfen dürfte man bei uns bei den Recyclinghöfen wohl auch nicht, im Normalfall.
Wobei wie so oft im Leben, wenn man höflich genug fragt geht vieles.
Oder wenn man frech genug ist und keiner guckt emoticon.embaressed_smile.title

Bin gespannt ob noch so Tipps wie mit dem Torbauer kommen, mit den Lochwinkelprofilen kann man sehr viel machen.
Hab z.b. 50691.attach für den ganzen Keller Regale damit gebaut