Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sketchup nicht mehr kostenlos?

chief
Diamantmitglied
Kann es sein, dass man Sketchup nicht mehr als kostenlose Download Version bekommt? Ich habe nur die kostenpflichtige (695,00$ !!!) und eine Freeversion gefunden, welche aber nur im Browser funktioniert. Habe ich etwas übersehen?
21 ANTWORTEN 21

kjs
Diamantmitglied
Scheint so zu sein chief. Auf der Trimble Sketchup Seite ist nur noch die Browser Version. Nachdem google das an Trimble verkauft hat habe ich mit so was eigentlich schon gerechnet.
Nachdem das Ding jetzt so schön verbreitet ist kann man doch jetzt versuchen richtig Geld draus zu machen. Einer der Gründe warum ich bei solchen kostenlosen aber von einer Firma kontrollierten Software immer sehr vorsichtig bin speziell wenn auch noch das Dateiformat nicht offen ist.

Bleibt Dir fast nur noch ein Umstieg auf z.B. FreeCAD übrig. Das macht sich bisher gar nicht so schlecht.

Stromer
Goldmitglied

kjs
Diamantmitglied
Daß es die vorherigen Versionen noch als Download irgend wo gibt ist schon klar aber wenn der Hersteller sie nicht mehr anbietet ist es das Ende der Fahnenstange. Keine Updates mehr und wenn es unter einer neueren OS Version nicht mehr geht stehst Du auf dem Schlauch.
Und von irgend wo runterladen ist so eine Krankheit von Windows-Verwendern. Da weiß man nie was man sich noch so mit einfängt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich kannte das bisher so, dass es eine Pro Version gab, aus der nach 4 Wochen eine Make Version mit eingeschränkten Funktionsumfang wurde.
Guck mal hier. Da gibt es auch eine Make 2017.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Ich kannte das bisher so, dass es eine Pro Version gab, aus der nach 4 Wochen eine Make Version mit eingeschränkten Funktionsumfang wurde.
Guck mal hier. Da gibt es auch eine Make 2017.


Ich wollte diese Tage mir eine Skp-Datei anschauen. Da hieß es aufeinmal die Datei ist mit meiner Version (2015make) nicht kompatiebel. Nun habe ich mir die 2017make runtergeladen. Als ich das Programm öffnen wollte hieß es "Problem mit der Grafikkarte bzw. Hardwarebeschleunigung"emoticon.angry_smile.title
LG Holzpaul,der mit dem Holz tanzt

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:


Ich wollte diese Tage mir eine Skp-Datei anschauen. Da hieß es aufeinmal die Datei ist mit meiner Version (2015make) nicht kompatiebel. Nun habe ich mir die 2017make runtergeladen. Als ich das Programm öffnen wollte hieß es "Problem mit der Grafikkarte bzw. Hardwarebeschleunigung"emoticon.angry_smile.title
LG Holzpaul,der mit dem Holz tanzt


Ich nehme an, dass war keine skp, die Du selbst erstellt hast.
2017make scheint höhere Hardwareanforderungen zu haben. Ggf. reicht aber auch der Einsatz des neuesten GraKa-Treibers.
Ansonsten mal mit 2016Pro checken.
Ich habe aktuell 2015 und 2016 als make installiert. Hier gab es m.W. bei der Installation keine Probleme und ich hatte auch noch keine Meldungen bzgl. Inkompatibilität.

RiccD
Alter Hase
Habe auch festgestellt, dass es nur noch eine Online-Version gibt. Zum Glück hebe ich auf meinem Server immer die Downloads der letzten Installationen auf.

Schon schade, dass immer mehr voraussetzen, dass alle eine schnelle Internetverbindung haben.

chief
Diamantmitglied
Ich danke Euch für die Antworten. Ich habe die 2016 Version auf dem Laptop. Gesucht habe ich, weil mich Klimi letztens darauf ansprach um dann eben festzustellen, dass es nur noch besagte Online Version oder eben was kostenpflichtiges gibt. Ich arbeite auch lieber offline, zumal meine Internetverbindung nicht die schnellste ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe eine recht schnelle Internetverbindung zu Hause und werde die Online-Version gleich mal ausprobieren. Sowas hat den Vorteil, daß man nur einen Account braucht und dann von allen Geräten - ggf. auch Handy oder Tablet - loslegen kann. Oder auch vom Laptop, wo SU bisher nicht installiert war.
Andererseits habe ich immer auch ein wenig Bauchschmerzen mit in der Cloud gespeicherten Daten.