Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erste Projekte

klimi
Jungspund
Ein liebes Hallo an alle. Wie ihr sicherlich seht bin ich neu hier und möchte für mich Erfahrungen im Bereich Handwerken sammeln. Die ersten beiden Ideen habe ich auch schon und werde diese nun umsetzten. Welche waren eure ersten Projekte? Welche Projekte würdet ihr einem Anfänger mit wenig Elektrowerkzeug empfehlen. Gibt es eine spezielle machart die Ihr für den Anfang empfehlen würde?

Ich hoffe ich habe das Thema richtig eingepflegt und danke schon mal für eure Ideen.
25 ANTWORTEN 25

kjs
Diamantmitglied
Willkommen an Bord!

Da kann man eigentlich gar nicht so richtig etwas empfehlen denn es hängt mehr von Deinen Fertigkeiten und Geduld ab als von den Maschinen. Selbst mit wenig Maschinen und vielleicht sogar Billigteilen kann man ordentliche Sachen bauen wenn man konzentriert dran geht.
Nichts zu großes für den Anfang nehmen und einfach mal loslegen. Lehrgeld zahlt man immer wieder und man lernt ja auch was dabei.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin seit knapp 4 Jahren Mitglied im Forum, heimwerke aber schon wesentlich länger. Ob sich die Qualität meiner Werkelei in den letzten Jahren verbessert hat, weiß ich nicht genau. Ich arbeite aber definitiv strukturierter, auch weil ich alles fotodokumentiere, um es hier veröffentlichen zu können; weiß, wie ich meine Maschinen richtig und effektiv nutze und traue mich auch an neue und komplizierte Projekte ran, weil hier oft gute Vorlagen gezeigt werden. Und im Austausch mit anderen Usern bin ich auch schon oft auf Lösungen gekommen, die mir selbst gar nicht eingefallen wären. - Das ist eine der großen Stärken dieser Community.
Mein erstes hier vorgestelltes Projekt war ein Esstisch. Da ich anfangs nicht genau wußte, wie ich diesen Tisch bauen kann, hatte ich im Internet nach Lösungen gesucht und bin auf diese freundliche und sehr hilfsbereite Community gestoßen und hier 'hängengeblieben'.
Da ich nicht weiß, welche Elektrowerkzeuge Du schon hast, kann ich nichts wirklich empfehlen. Wichtig ist, dass man sich als Anfänger nicht zu viel vornimmt, damit man auch mal Erfolgserlebnisse hat. - Am Besten Du schaust im Projektbereich vorbei. Hier kannst Du auch filtern (linkes Menü), u.a. nach Kategorie und Schwierigkeitsgrad.
Viel Spaß!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich glaube mein erstes wirkliches heimwerkerprojekt war einen Schrank mit 60 cm Tiefe auf 30 cm zu kürzen. Schrank zerlegt, die Wände mit dem Handfuchsschwanz in der Hälfte durchgesägt, Rückwand aufgenagelt und den Schrank erst mal hingestellt. Dann die Einlegeböden auch von Hand halbiert. So sah es dann auch aus - etwas krumm, die Schnutte schief Aber ich hatte nun die doppelte Menge an Einlegeböden und ich hatte einen großen Schrank hinter der Türe in meinem Zimmer.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Man muss einfach loslegen. Und man muss natürlich auch Lehrgeld zahlen.geschickt ist es, wenn man sich als erstes Mal eine kleine Werkstatt oder Werkstattecke einrichtet. Mal ne Werkbank bauen, dann einen kleinen Schrank in dem man die Werkzeuge aufbewahren kann. Und dann noch ein Regal. Und der Rest kommt von alleine.

Janinez
Diamantmitglied
oh je - ich bin seit fast Anfang an mit dabei, und mein erstes Projekt - eine Katastrope, keine Bilder, aber ich hab die Idee einigermaßen gut beschrieben. Was Du als Erstes machen kannst, liegt an dir, ob es ein schreinerisches, metallisches oder aber ein reines Deko, oder Bastelprojekt ist, ist doch egal, wir haben hier eine bunte Mischung von Allem - leg einfach lost++++++++++++++++++

chief
Diamantmitglied
Janinez:
...... Was Du als Erstes machen kannst, liegt an dir, ob es ein schreinerisches,.....oder aber ein reines Deko, oder Bastelprojekt ist, ist doch egal, wir haben hier eine bunte Mischung von Allem - leg einfach lost++++++++++++++++++

Na Klimi, hast Du diese Worte heute sinngemäß nicht schon mal vernommen? emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Vielleicht nur ein erster Rat. Lass Dich durch die hier gezeigten Projekte nicht zu sehr beeindrucken und schon gar nicht entmutigen. In ihrer Masse und Qualität könnten sie jemanden, der gerade anfängt, sich seine ersten Sporen zu verdienen, schier erschlagen.

Aber bedenke, dass nicht alle alles können, sondern es eben Spezialisten für dies und jenes gibt. Zeigt der eine handgesägte Schwibbögen, die einen aus den Socken hauen, so zeigt der andere Elektronikbasteleien, die weit über Hobbyniveau sind, und die Dritte stellt bildhauerische Kunst vor, dass einem die Augen übergehen.

Daher: hier findet jeder seine Ecke, in der er sich hemmungslos austoben und präsentieren kann.

Und wenn Du unbedingt ein Anfängerprojekt anpacken willst, dann versuche Dich doch mal an, bitte nicht lachen, Futterhäuschen für Vögel. Die Piepmätze werden es Dir danken.

George1959
Silbermitglied
Da möchte ich mich den Worten von Ottomar anschließen denn, er hat es schon sehr gut auf dem Punkt gebracht.

Der einzige Rat den ich vielleicht noch zusätzlich anbiete wäre, egal was du machts, mache es so gut du kannst und lege ruhig dein Herzblut hinein.

Janinez
Diamantmitglied
noch was---------wenn es für dich passt, ist es immer richtig und gut++++++++++++++++++

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Herzlich willkommen auch von uns hier im Forum! emoticon.smilie_umarmung.title

Es wurden ja schon viele tolle Tipps gegeben. Noch ein weiterer Ratschlag von uns: die meisten Mitglieder hier sind wahnsinnig hilfreich. Sicherlich kannst du dich bei speziellen Fragen zu einzelnen Projekten oder Techniken auch direkt mit Fragen im Projekt oder falls dir das lieber ist per Privatnachricht an die Leute wenden und in den allermeisten Fällen werden sie dir sehr gerne helfen! emoticon.smilie_like.title

Viel Erfolg und vor allem viel Freude!