Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: Ryobi oder Einhell?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da es kein extra Forum für die Kaufberatung gibt, stelle ich hier meine Frage. Und bitte euch um Hilfe.

Ich besize aktuelle inen Ryobi (Gerade unterwegs daher kein Modell zur Hand) der ca 10 Jahre alt ist.
Bis Grundsätzlich zufrieden mit ihm, nur der Akku ist so gut wie hinüber. Bei dem alten Gerät habe ich auch keine ersatz gefunden, zudem Gefällt mir das Konzept "Ein Akku für vieles".

Das heißt ich muss mich erstmal für ein System entscheiden.

Was mir wichtig ist, eine vernünftige und feinfühlige Rutschkupplung (Mechanisch). Was ich bisher gesehen habe fallen alle Brushless Schrauber raus die eine elektronische Rutschkupplung haben.
Was ich noch bisher gesehen habe, die Top-Modelle bei Ryobi und Einhell haben aber wohl selbst bei Stufe 1 zu viel Kraft.

Zudem wäre ein ganz guter Rubdlauf des Bohrfutters nett, muss aber nicht perfekt sein.

Und dann natürlich ganz klar die Frage, welches System bietet mehr fürs Geld (Auswahl, Qualität auch der andreen Geräte usw.)?

Habt vielen Dank.

Liebe Grüße Zhenwu
33 ANTWORTEN 33

Dog
Silbermitglied
Langfristig wirste mit beiden nich Glücklich, auch mit keiner anderen.... Es sei denn du willst dir alle paar Jahre ein komplett neues System anschaffen weils keine Akkus mehr gibt oder der Austausch nicht mehr rentiert.....

Selbst die billigste Netzmaschine sollte ein halbes Heimwerkerleben (30 Jahre) halten.

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich genauso. Kauf Dir Bosch 12 oder 18 Volt und Du hast riesige Auswahl auch an anderen Systemgeräte. Metabo bietet auch enorm viele Systemgeräte an.

Dog
Silbermitglied
Rainerle ich bezweifle stark das wir das gleich sehen denn ich rate keinem Heimwerker zu einer Akkumaschinen Ausstattung. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Langfristig wirste mit beiden nich Glücklich, auch mit keiner anderen.... Es sei denn du willst dir alle paar Jahre ein komplett neues System anschaffen weils keine Akkus mehr gibt oder der Austausch nicht mehr rentiert.....

Selbst die billigste Netzmaschine sollte ein halbes Heimwerkerleben (30 Jahre) halten.


Ich habe gerade festgestellt das ich vergessen habe zu erwähnen das es um einen Akkuschrauber geht. Der sollte auch beim Akku bleiben, also nichts mit Kabel.
Eine Bohrmaschine steht auf einem anderen Blatt 🙂
Trotzdem schrieb ich ja, das ich seit ca. 10 Jahren zufrieden bin mit dem Ryobi. Außer langfristig bedeutet bei dir mehr als 10 Jahre 😉

@Rainerle Wer gibt mir denn die Garantie das bei Bosch das Akkusystem bleibt?

Liebe Grüße Zhenwu und Danke

George1959
Silbermitglied
Ich werfe da mal eine andere Idee mit ein. Wenn die Akkus erschöpft sind aber das Gerät soweit noch in Ordnung ist könntest du die vorhandenen Akkus aufarbeiten lassen. Es gibt Firmen die alte Akkus mit neuen Zellen versehen.

Dog
Silbermitglied
@ Zhenwu:
Oben steht:
Zhenwu:
*gekürzt*

Und dann natürlich ganz klar die Frage, welches System bietet mehr fürs Geld (Auswahl, Qualität auch der andreen Geräte usw.)?



Sorry das ich bei dem Satz davon ausgehe das du vorhast deinen Akkumaschinenpark zu erweitern. emoticon.wink_smile.title

Wenn es nur um einen Akkuschrauber geht ist es im Grunde Wurscht was für ne Marke, bei den großen bekommste einige Jahre Ersatz.


@George:

Die Idee an sich ist gut und schön,nur rentiert sich das nicht bei einer 10 Jahre alten Maschine.Da is die Gefahr das die Maschine den Geist vor den neuen Akkus aufgibt um ein X-faches höher, dann haste zwar tolle frische Akkus aber nix um sie zu benutzen.


George1959
Silbermitglied
@Dog:

ich plädiere nicht grundsätzlich für eine Akkureparatur aber, es kann sich schon lohnen da einige Akkus bereits ab 30,- Euro zu haben sind. Ob die Maschine 3, 10 oder 30 Jahre alt ist spielt keine Rolle denn, es gilt der Zustand und Betriebsstunden. Viele derartige Geräte halte beinahe ewig.

Woody
Platinmitglied
Ich habe selbst 3 Akkuschrauber von Einhell rot, damit 5 Akkus (da ich 2x ein Set mit Lampe und Multitool um 60,-- gekauft hatte) und bin hochzufrieden. Alle Schrauber stehen wirklich in intensivstem Einsatz, sowohl bohren als auch schrauben. Die Akkulebensdauer ist bei meinem ersten nun nach glaublich 7 Jahren zu Ende gegangen.

Im Vergleich zum Bosch PSB kann ich mit den Einhell Akkus auch wesentlich (!) länger ohne Aufladen arbeiten.

Ryobi kenn ich nur dem Namen nach.

kjs
Diamantmitglied
Bin ja als Akkugegner bekannt und deshalb ganz auf Dogs Seite. Bei mir enden die Akkumaschinen von Anderen mit einem Kabel dran das zum Netzteil geht. Mein Netz-Schrauber (Makita) ist mir deshalb lieber. Preiswerter als eine gleichwertige Akkumaschine und kein Akku der leer wird und gepflegt werden muß.

Akkus kann man tauschen denn oft kosten Ersatzpacks so viel daß es sich eher rentiert gleich eine neue Maschine mit neuem Akku zu kaufen. Habe dieses Jahr schon etwa 10 davon für Freunde/Verwandte restauriert. Bei den namhaften Herstellern bekommt man normalerweise die Akkus auch noch nach zehn Jahren. Wobei 10 Jahre Akkuhaltbarkeit schon extrem lang ist. Normalerweise sind die je nachdem wie oft sie geladen werden und auch wie sie "gepflegt" werden nach 3-5 Jahren hinüber.