Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von Bienchen und Blümchen...

Schlacke
Alter Hase
Laut dem Buch der Bücher ( als Hinweis für die Atheisten: gemeint ist die Bibel, Maria, Josef...)
soll es ja gelegentlich zu einer sogenannten "unbepflegten Empfängnis" kommen.
Soll heißen ohne eigenes Zutun Nachwuchs bekommen. Wundersame Vermehrung ohne eigenes Handeln.
Da es gestern hier recht ruhig war, bin ich mal fremdgegangen, habe den Forumsbereich verlassen und mich in bisher nicht gekannte Bereiche wie Produkttests, Projekte, Mitglieder... vorgewagt.
Hätte ich wohl besser nicht gemacht, denn ich wurde prompt Gedankenschwanger wegen der ein oder anderen Auffälligkeit über die ich beim Rumstöbern gestolpert bin.
Frage mich seitdem, wie genau das Punktesystem funktioniert und ob es zu Manipulationen kommen kann.
Wie bereits erwähnt, nutze ich bis dato nur das Forum und halte mich aus Bereichen wie den Produkttests heraus. Musste mir daher erst mal die FAQs zum Thema Punkte anschauen.
Wenn ich das Ganze nicht völlig falsch verstanden habe, ist also für den Punktezuwachs ein gewisses Maß an eigener Aktivität oder der Zuspruch anderer Mitglieder von Nöten.
Im Forumsbereich gehen Punkte derzeit ja eh nicht.
Also:
Mitglied A
- ein Jahr dabei, 2 Projekte, ~50 Beiträge (viel bei Produkttests, auch mal Doppelpostings)
- über 32000 Punkte
Mitglied B
- knapp 3 Wochen dabei, 1 Projekt, ansonsten nix
- jenseits der 100000 Punkte
Mitglied C
- wie B 3 Wochen dabei, Aktivität 0
- immerhin schon über 1300 Punkte
Genannte Mitglieder sind möglicherweise Aliase ein und derselben Person, oder sind zumindest untereinander bekannt.
Führen sich gegenseitig in den Kontakten, gleiche Homepage (die ins Leere führt), gegenseitige Kommentierung (Bewertung ?)...
Während bei B und C der Punktestand derzeit stabil bleibt, vermehrt der von A sich auf seltsame Weise scheinbar im Sekundentakt. Über Nacht mal eben + 4000, weitere 4000 heute morgen in nicht mal einer Stunde, mittlerweile jenseits der 42000. Geht man ins Profil von Mitglied A, kann man beobachten, wie der Zähler nahezu regelmäßig um 50 Punkte hochspringt (zwar eingeloggt aber ohne jegliche Aktivität).
Habe mir zum Vergleich mal die Profile zweier geschätzter, sozusagen seriöser Mitglieder angeschaut. Zum Einen das von Janinez, da Punkte-Spitzenreiterin und rege im Forum unterwegs, und zum Anderen das von Holzpaul mit seinen zig Wissensartikel und Projektvorstellungen ebenfalls sehr aktiv.
Bei den beiden konnte ich eine solche Eigenvermehrung der Punkte nicht feststellen, alles sauber "erarbeitet".

Tja, was trifft nun zu Punktezuwachs wegen technischer Störung oder Manipulation ?

Und nein, bin nicht neidisch.
Wer's sich verdient hat, dem sei's auch gegönnt.
Habe nur was gegen Schummler und Schmarotzer.
Und wenn's irgendwo stinkt, sage ich das auch.
Sollte ich mich irren, dann Sorry und macht hier dicht oder löscht's.

Edith: A > 46500
31 ANTWORTEN 31

kaosqlco
Diamantmitglied
Pro auf z.B. Pinterest gemerktem Projekt gibt es 50 Punkte. Diese Wertung taucht auch nicht auf der Pinnwand auf. Also nix Manipulation und keine Panik.

Schlacke
Alter Hase
kaosqlco:
Pro auf z.B. Pinterest gemerktem Projekt gibt es 50 Punkte. Diese Wertung taucht auch nicht auf der Pinnwand auf. Also nix Manipulation und keine Panik.


Sorry, aber kannst du es mal ausführlicher erklären.
Was ist Pinterest und was bedeutet in dem Zusammenhang "gemerkt" ?
Sozusagen "Pinterest für Dummies".
Habe zumindest in den FAQs dazu nix gefunden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, wo jeder (Account vorausgesetzt) virtuelle Wandzeitungen erstellen und dort Bilder, Videos etc. anpinnen kann. In den Projekten gibt es einen Button "Merken" mit dem man ein Projekt auf Pinterest auf einer seiner Wandzeitungen anpinnen kann. Pro Pin gibt es 50 Punkte.
Ich selbst habe hier im Projektbereich z.B. keine gemerkten Projekte mehr, weil ich meine Lesezeichen auf Pinterest auch auf andere Quellen (andere Foren, Youtube ...) verlinken kann und so alles übersichtlich sortiert auf einem Fleck habe.

P.S. 50 Punkte finde ich selbst etwas heftig nur für einen Mausklick.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schlacke:

Und nein, bin nicht neidisch.
Wer's sich verdient hat, dem sei's auch gegönnt.
Habe nur was gegen Schummler und Schmarotzer.
Und wenn's irgendwo stinkt, sage ich das auch.
Sollte ich mich irren, dann Sorry und macht hier dicht oder löscht's.
Edith: A > 46500


Wenn dir Punkte so egal wären und du es denen auch nicht neidisch bist, setzt du ganz schön Energie ein, um dem ganzen auf den Grund zu kommen. emoticon.smilie_schild-uuups.title Mir wäre alleine die Zeit zu schade, um einen solchen Thread zu schreiben.

Fragen zum Punktesystem

chief
Diamantmitglied
Ich kann nicht wirklich erklärend zu dem Thema was beitragen. Aber Deine Aufmerksamkeit und die Wortwahl, die Du dabei an den Tag legst...ist mir einfach mal einen Daumen wert. Auch ich kann mich nicht ganz des Eindruckes erwehren, dass das eine oder andere nicht ganz sauber läuft. Aber da es mir auch relativ egal ist, habe ich mich nie drum geschert.

Edit:
Alpenjodel, ich würde da jetzt erst mal keine falschen Absichten vermuten. Schlacke war einfach nur neugierig, denke ich. Und im Gegensatz zu vielen anderen, die einfach keinen Bock zum Suchen haben und lieber gleich einen Thread "Ey wie geht das mit den Punkten?" aufmachen, hat Schlacke sich die Infos alle selbst recherchiert.

fuffy1963
Diamantmitglied
@Schlacke
Sorry, ich verstehe deine Einwände jetzt nicht so recht. Oder besser gesagt, der Grund dafür. Habe mir eben mal dein Profil angschaut.
Mitglied seit 27.1.2017
980 Punkte
Profil keine Einträge
Kontakte = 0
Projekte = 0
Beiträge = 0
Stimmen = 0
Das zeigt mir eigentlich, das du sehr wenig Interesse an dem Forum hast. Warum aber dieser Thread?
Das einzige Intersse was ich im Moment sehe, das du User stalken tust. Und das finde ich persönlich nicht in Ordnung

Woody
Platinmitglied
Vorab: auch von mir ein Däumchen für deine Zeilen schlacke. Zweitens, es heißt nicht unbeflegte Empfängnis, sondern unbefleckte. Aber das nur am Rande 😉

@fuffy: du tust schlacke wirklich Unrecht. Mir ist er in den letzten Tagen und Wochen sehr positiv aufgefallen, beteiligt sich rege am Forumsgeschehen und liefert sehr oft auch hilfreiche Postings. Da er leider noch unter der Punktegrenze liegt, konnte ich ihm noch keine Meisterstimme geben. Dies habe ich aber fix vor sobald dies möglich sein wird.

@schlacke: mich wundern auch öfters wundersame Punktezuwächse, aber jo mei, wer sie so sammeln will, soll sein. Andere spielen halt nur 😉

fuffy1963
Diamantmitglied
Woody, ich finde es ja schön, wenn er sich hier super einbringt. Auch ich wundere mich über komische Punktezuwachs, oder Usernamen die nur Werbung vermuten lassen. Das geht mir auch gegen den Strich. Ich habe hinsichtlich auch schon Meldungen an die Mod´s geschickt. Was da dann passiert, weiß ich nicht. Ich kann es eh nicht ändern. Wenn ich ihm unrecht tue, dann möchte ich mich entschuldigen. Ich hoffe das er mir auch verzeihen kann. Wenn ich so einen Thread lese, kann ich nicht anders, ich schaue mir dann automatisch sein Profil an. Und das war halt für mich sehr auffällig. Denn er war ja in letzten 5 Jahren nicht sehr aktiv gewesen. Auch beim bewerten von Projekten habe ich ihn noch nie gesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle Jahre wieder..........., mehr kann und will ich dazu auch nicht mehr sagen/schreiben.
Vielen sind die Punkte angeblich völlig egal, beobachten im Gegenzug aber genauestens, die Punktestände der anderen User.