Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schachfiguren herstellen

GeneralBaba
Goldmitglied
Hallo Leute, ich bins mal wieder.
Ich brauch ein wenig Hilfe von euch , vor kurzem hab ich mir ein Schachbrett gemacht und nun will ich auch die dazugehörigen Figuren machen. im Netz hab ich auch schon einiges gefunden. Aber leider sind das Anleitungen für Drechselmaschienen und ich hab keine solche, kann mir da einer von euch einen Tipp geben oder ein Link für eine Seite wo sowas genau beschrieben wird?
emoticon.teeth_smile.title
11 ANTWORTEN 11

Holzpaul
Goldmitglied
Du kannst auch Schachfiguren giessen. Dazu benötigst Du Giessformen und Giessmasse. Da musst Du mal bei Tante Google vorbeischauen - viele Angebote. Natürlich kannst Du auch die Figuren schnitzen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Gibt auch Vorlagen für die Dekupiersäge..........

Stromer
Goldmitglied
Du solltest schon etwas genauer ins Detail gehen und sagen was für eine Art Figuren Du gern herstellen möchtest.
Es gibt auch CNC Figuren aus Alu/Messing, oder google mal nach Schraubenschach, die sind schnell zusammengeschraubt emoticon.wink_smile.title
Für Gießformen dürfte sich eine Einzelanfertigung nicht wirklich lohnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, aus welchem Material sollen die Schachfiguren denn sein?LG

cyberman
Platinmitglied
Oder du schnitzt die Figuren aus Holz

GeneralBaba
Goldmitglied
Das Material soll schon aus Holz sein und ich will keinen großen Aufwand betreiben, wie gießen, CNC oder der gleichen mehr, aber Danke für euren bisherigen Rat. Ich hab auch bei YouTube nachgesehen da ist auch nichts dabei. Ich werd schon das richtige finden, meistens hilft da immer noch der Zufall dabei.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du Dir das sehr einfach machen willst... im Baumarkt Rundstäbe besorgen ( Buche ) und einfache glatte Figuren machen, indem Du diese DICKER-DÜNNER und unterschiedlich LANG machst... ( einfach sägen und die Kanten etwas runden )... jetzt malst Du die Teile an... beim Turm die Finnen einsägen !
den König dick und fett !... die Dame natürlich lang und schlank !...usw... und alles schön bemalen... auch nur Dunkel beizen und Natur belassen geht auch !
Gruss.....

Dog
Silbermitglied
Und sowas?

50038.attach

Maggy
Diamantmitglied
Du könntest die Schachfiguren mit einer Dekupiersäge als 3D-figuren sägen, das sieht sehr gut aus.