Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Traktorreifen aus Holz

Ottomar
Goldmitglied
Für meinen Enkel Tristan soll ich - so der Auftrag der Schwiegertochter - ein Bett in Traktorform bauen, und dies natürlich mit allem, was der Landmann im Kinderzimmer so benötigt.

Mein größtes Problem sind hierbei die Reifen, denn es sollen keine Scheiben sein, die nur an der Seite angeschraubt sind, sondern die dritte Dimension ist gewünscht.
Nun kann man solche Reifen natürlich nicht aus vollem Holz bauen, sondern es müssten Hohlkörper sein.

Wenn Ihr davon ausgeht, dass das Bett über eine normale Matratze von 2*1 m verfügen wird, könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Räder deutlich größer ausfallen müssen als an einem Schubkarren ...

Hat jemand eine Idee, wie man dies mit vertretbarem Aufwand bauen kann? Ich kenne z.B. niemanden, der Halbschalen von ca.einem Meter Durchmesser drechseln könnte. In dieser Richtung gibt es wohl keine Lösung.

Im übrigen bin ich für jede Anregung rund um das Traktorbett dankbar.


35 ANTWORTEN 35

kjs
Diamantmitglied
Muß das aus Holz sein? Wenn nicht würde ich bei einem Reifenhändler ein paar abgefahrene Reifen in passender Größe holen. Bekommt man normalerweise umsonst denn er spart sich die Entsorgungsgebühr. Schön waschen und die Felgen aus Holzscheiben bauen.

Ottomar
Goldmitglied
Nein, Jürgen, die Reifen müssen keineswegs aus Holz sein, ich fürchte nur, dass echte Reifen im Kinderzimmer zu streng riechen könnten.

Aber aussehen würde das schon richtig gut. Ich werde diese Woche mal zum nächsten Landmaschinenhändler fahren und mich dort umsehen. Originalgröße wäre deutlich überdimensioniert, aber es gibt ja auch diese kleineren Modelle für die Weinberge usw.

Vielen Dank für den Tipp.

Dog
Silbermitglied
Wenn echte Reifen nicht in Frage kommen kann man auch dicke Baumscheiben nehmen.....

kjs
Diamantmitglied
Meine damals Kleine wollte mal ein Rennwagenbett. Da habe ich die Reifen mit PU-Mattlack gestrichen und der Duft war weg........... Ist auch besser möglichst alte Reifen zu nehmen denn da ist schon viel von den Duftstoffen raus. Deshalb werden sie dann ja auch brüchig.

Vielleicht noch ein Tipp den ich damals ungeplant gelernt habe. Das war ein normales Bett mit Rennwagen-Verkleidung und als das nicht mehr interessant war wurde die Verkleidung entsorgt und sie hatte wieder ein normales Bett.

Rainerle
Diamantmitglied
Es gibt so Schwimmringe in Reifenoptik und habe soeben ein super Angebot gefunden. 2,99 Euro. Da ne Felge reinzubauen sollte nicht das Problem sein. Und bei dem Preis kannst Du noch ein paar Ersatzreifen unters Bett packen falls diese nicht lange durchhalten sollten.

Rainerle
Diamantmitglied
hab versucht nen zweiten Link einzufügen klappt nicht eichtig. Also hier ein gleich
reisiges Angebot mit noch besserer Reifenoptik.

gschafft
Platinmitglied
Wahrscheinlich ist das jetzt eine b.löde Idee... aber wenn du die Möglichkeit hast an Kutschenräder zu kommen, könntest du daraus was machen.
Ich schicke dir mal ´nen Link wie sowas dann ausschauen könnte. Leider kann ich das Bild hier nicht verlinken wegen den AGB`s

kjs
Diamantmitglied
Klasse Idee Rainer! Die sollte man aber auch ein paar Tage aufgeblasen draußen lagern denn das PVC Zeug gast auch ganz schön aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Das dumme, es gibt diese nur in 90 und 114 cm Durchmesser. Du brauchst ja noch was für die Vorderachse oder wird das so ein moderner, der 4 gleich große Räder hat? Ich finde keinen kleinen Schwimmringe in Reifenoptik. Hello Kitty und so was gibt es in 45 bis 50 cm ...

aber ich glaube so ein Schwimmring wäre am einfachsten.

Was sonst noch möglich wäre, wäre ein LKW-Sxhlauch. Aber zu teuer und zum anderen wird das Zeug auch stinken was das Zeug hält. Der Schwimmring sollte nach 1 Woche auslüften geruchslos sein.

Dann hätte ich noch die Idee Styrodur. Für Vollwärmeschutz gubt es das in 20 cm Stärke. Paar Blöcke nebeneinander zu einer Fläche kleben, dann mit Styroporschneider oder Messer, Schleifer, Raspel in Rundform bringen. Dann mit Abtönfarbe schwarz streichen. Hinterher kann noch ein Acryllack drauf. Selbst ein Profil konnte man daraus formen.

PS: Bin ich froh, dass ich noch keine Enkel habe. Ich fürchte, ich weiß schon was auf mich zukommen wird ...