Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riesenhornissen im Dach

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo, wir haben ein ordentliches Nest von Riesenhornissen im Dach. Jetzt wird das Geschwirre schon langsam weniger - Gott sei Dank, da die sich sogar einen Weg in unseren Rolladenkasten gebuddelt haben, die Dämmung fanden sie wohl ganz toll :frown:
Dank der Temperaturen wird es jetzt ruhiger, aber wir müssten eigentlich mal dringend nachschauen. Wir haben gelesen, dass die Tiere im Oktober langsam absterben, die Königin jedoch bis zum Frühjahr überleben soll. Bleibt die denn in dem Nest bis zum Frühling oder kann man das dann auch entfernen, Voraussetzung wir finden es überhaupt. Wobei wir wahrscheinlich gar nicht dran kommen, da die unter einer Dachschindel hineingeflogen sind und unsere Leiter gar nicht so weit reicht - alles verzwickt

Die Hornissen sind riesig - mindestens 5 cm groß - sehr beängstigend für Frau und Kind, zumal wir auch inzwischen welche im Bad hatten, die sind über der Paneel Decke gewesen emoticon.eek.title


Dank im Voraus.
20 ANTWORTEN 20

Thorsten2501
Alter Hase
ich denke mal das ist ein Fall für den Profi. Hornissen sind normalerweise friedlich und eher gut (dann kommen keine Wespen die nicht so friedlich sind). Wie das jetzt bei der Riesenhornisse ist weiß ich nicht, aber ich würde mich da nicht dran trauen.

LisaWen
Alter Hase
ich würde mich da bei der Feuerwehr erkundigen. Normalerweise wissen die da gut Bescheid.

Dirk81
Bronzemitglied
Um genau zu sein musst du dir sogar Hilfe holen, da du Hornissennester selbst nicht anfassen darfst (Artenschutz).
Es kann sogar sein dass die Entfernung von deiner Hausratversicherung abgedeckt ist, einfach mal nachfragen.

Dog
Silbermitglied
Aber auch nur weils ständig von Leuten mit Dingen belästigt werden für die eine Feuerwehr eigentlich gar nicht zuständig ist.....

http://www.retter.tv/de/feuerwehr.html?ereig=-Bienen-Wespen-Hornissen-–-Was-tun-Ein-Ratgeber-der-Feu...

Samir
Goldmitglied
Ich würde auch die Feuerwehr holen, die sind dafür extra ausgerüstet.
Auch wenn Dog theoretisch recht hat-es stimmt ja was er uns per links sagen möchte.
ABER: die Feuerwehr hilft so gut wie immer in diesem Fall, wenn eine Feuerwehr Notfall ist, dann sind sie sofort weg und eine Verzögerung durch den Hornisseneinsatz entsteht nicht.
Und die ach so klugen Ratschläge, wie sind eh harmlos und Abstand halten etc.
Wenn man sich oder seine Familie bedroht fühlt, dann sollte man handeln, oder handeln lassen.
Ich rufe dann die Feuerwehr.

Thorsten2501
Alter Hase
tut mir Leid, da muss ich widersprechen. Das ist kein Fall für die Feuerwehr, es besteht keine direkte Gefahr für Leib und Leben. Da die Tiere unter Artenschutz stehen (zumindest die normalen Hornissen) sowieso nicht.
Das war früher mal so, dass die Feuerwehr das erledigt hat, heute darf sie das auch nicht mehr machen

Woody
Platinmitglied
Also bei uns ist die Feuerwehr schon lange nicht mehr dafür zuständig. mich wundert dass das bei dir so sein sollte Samir?

Ruf eine Fachfirma an, Stichwortsuche Hornissen-, Wespen-, Bienen- oder Schädlingsbekämpfung. Eventuell kann dir auch ein Imker weiterhelfen.

Das alte Nest wird nicht wieder verwendet, es kann aber durchaus vorkommen, dass im selben Bereich ein neues Nest von der Königin gebaut wird.

Thorsten2501
Alter Hase

Woody
Platinmitglied
Thorsten2501:
ich hoffe ich darf den Link hier posten

http://www.retter.tv/de/feuerwehr.html?ereig=-Bienen-Wespen-Hornissen-%E2%80%93-Was-tun-Ein-Ratgeber...


Hat dog weiter oben eh schon gemacht 😉