Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SketchUp

Patrick8399
Alter Hase
Hi Leute,
Wie die meisten von euch zeichne und plane auch ich meine Projekte meistens mit Google's SketchUp.
Allerdings dauert es bei mir immer recht lange, weil ich das Programm und die Funktionen viel zu wenig beherrsche.
Ich muss mich also mehr mit dem Programm beschäftigen.

Nun meine Frage:
Wie habt ihr eure Zeichenfähigkeiten gelernt und perfektioniert?
Nur durch Übung? YT Tutorials? Buch? Kurs?


69 ANTWORTEN 69

Funny08
Goldmitglied
Viel Try & Error - aber manches hab ich dann auch per Youtube Tuts mir angeschaut

derMoeller
Silbermitglied
"Schlaumeiermodus an"
Sketchup kommt zwar von Google gehört aber seit einigen Jahren zu Trimble. Google hat keinerlei Rechte mehr an der Software
"Schlaumeiermodus aus"
emoticon.teeth_smile.title

Sketchup ist eine Software, die man wunderbar durch die unendlich vielen Tutorials bei Youtube oder sonstwo erlernen kann.
Außerdem gibt es ein Buch von Heiko Rech
Ansonsten, wie Funny schon schrieb...viel Try and Error

Wolfgang111
Goldmitglied
Patrick, irgendwie geht's auch mir so. Ich habe das Programm seit dem vorletzten We und bin noch nicht dazu gekommen mich intensiv damit zu beschäftigen. Da ich im Moment stark erkältet zu Hause bin habe ich mir vorgenommen mich damit zu beschäftigen.

Woody
Platinmitglied
Ich hab das Programm glaublich vor 3 Jahren endlich mal runtergeladen. Seitdem finde ich einfach nicht die Geduld, mich damit zu beschäftigen. Würd's aber halt auch gerne können. Wie heißt es so schön? "Herr gib mir Geduld, aber etwas plötzlich bitte" emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Unterschiedloche Versionen runtergeladen, nie ordentlich kapiert, ich bleibe bei Zeichenblock, Geodreieck und Zirkel!

kjs
Diamantmitglied
Bei mir ist SketchUp zwar installiert aber ich gehe doch fast immer auf mein 2D Programm. Irgend wie kann ich mit 2D optisch mehr anfangen als mit 3D was wahrscheinlich daher kommt daß ich eine Ewigkeit in 2D arbeiten durfte weil es 3D noch gar nicht gab. Außerdem kann ich das 2D im Schlaf bedienen wogegen ich bei SketchUp nachdenken muß.

Woody
Platinmitglied
Hoizbastla:
Unterschiedloche Versionen runtergeladen, nie ordentlich kapiert, .......................


mach mich nicht fertig. Wenn selbst du das nicht hinkriegst, wie dann erst ich? emoticon.cry_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich nutze SketchUp sehr häufig und plane damit fast alle meine Eigenbauten. Ich denke, dass man sich sehr leicht in das Programm einarbeiten kann, etwas Geduld und Interesse ist aber notwendig. - Gute YT-Videos gibt es jede Menge. Den richtigen Einstieg habe ich aber auch mit Heiko Rech gefunden, z.B. mit diesem Video.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Habe mir Tutorials angesehen, auch den berühmten Rech Tisch, und was bei ihm so leicht aussieht, hat bei mir immer etwas anders ausgesehen.... Die Software und ich, das passt nicht.....
Auch bin ich eher ein visueller Typ, der eher einen Plan 1:1 zeichnet, um sich etwas besser vorstellen zu können, siehe meinen Couchtisch, den habe ich mit Papierformen zusammengebastelt, und aus diesen hat sich das alles andere ergeben.....
Meine Frau hätte damit kein Problem, aber die arbeitet auch mit CAD im Büro