Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentorfedern

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich habe ein Garagentor, wo die Federn fehlen. Wie kann ich herausfinden, welche Federn ich brauche?
An den anderen 3 sind welche vorhanden. Kann ich diese einfach ausmessen?
23 ANTWORTEN 23

HOPPEL321
Goldmitglied
Was ist das denn für ein Tor,welcher Hersteller.
Für Teckentrup oder Hörmann würde ich beim Hersteller anfragen.
Wenn ich die Type und den Hersteller kenne könnte ich einen Monteur fragen der bei uns im Betrieb grade die Wartung der Rolltore macht.

Hazett
Silbermitglied
normal kann man bei den Nachbar-Garagen schon nachmessen... Außen Durchmesser,
Draht-Durchmesser... gewickelte Länge und ges. Länge mit den Ösen...
wenn die Federn dann etwas kürzer sind, kann man recht einfach mittels einem Stück Stahlkette verlängern... auf ausreichende Zugkraft im geöffnetem Zustand achten , damit
diese nicht von alleine zu fallen !
Gruss...

arathorn76
Silbermitglied
Mit einmaligem Krauftaufwand könnte man ja zumindest Länge offen und Länge geschlossen direkt am Objekt messen.
Zugkraft im halbgeöffneten Zustand (da dürfte sie ziemlich maximal sein) wird schon schwieriger.
Aber der Weg über den Hersteller wäre sicherlich der einfachste und sinnvollste.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Leider konnte ich gestern nicht mehr genau schauen. Ich konnte aber keinen Hersteller erkennen. Leider auf allen 4 Toren nicht.

arathorn76
Silbermitglied
Ich nehme mal an, Du hast ein Schwenktor, kein Roll- oder Sektionaltor.
Dann mess mal die Länge zwischen den Befestigungspunkten der Federn bei Tor auf und bei Tor zu.
Wenn möglich mess auch mal, wie viel Kraft da bei verschiedenen Torstellungen zieht (Flaschenzug und Kofferwaage wären geeignete Messmittel).
Und dann machst Du noch ein paar Photos von dem Tor (Außenansicht gesamt, Innenansicht gesamt, Gestänge beidseitig von der Seite und von vorne/hinten, Details des Verschlussmechanismus)
Ach ja, Höhe und Breite des Tores auch noch messen.

Und dann gehst Du am besten zu einem, der solche Tore montiert...

kjs
Diamantmitglied
Morten, manchmal sind die Herstellerschilder ganz versteckt irgend wo außen auf dem Rahmen der Tore. Garantiert an einer Stelle an der man sie eigentlich nicht vermuten würde. Ist bei meinen jetzigen auch so.....

Rainerle
Diamantmitglied
Ist am Drehgriff Außen auch nichts zu lesen?
Ansonsten würde ich auch mal einen Torbauer vor Ort anfragen. Ich könnte mir virstellen, dass dieser viel günstiger einkauft wie Du, zwar etwas aufschlägt, aber Du letztlich nicht wesentlich teurer kommen würdest. Und sodann ist es nicht ganz einfach die Feder einzusetzen. Bei der Montage meines Tores war ich dabei (ja, dass hassen Handwerker). Und die hatten einen speziellen Hebel um die Feder einzusetzen und zu spannen. Weiß nicht mehr genau, aber auch im offenen Zustand sollte sie Zug haben, damit das Tor auch offen bleibt. Geht irgendwie über einen Druckpunkt hinaus.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich habe jetzt das ganze Tor auf den Kopf gestellt und kein Typenschild gefunden. Mein Schwager meine die wären von der Firma Sabo oder so ähnlich. Anbei ein paar Bilder von einem Tor
Geöfnet:
49132.attach
49133.attach
49134.attach
49135.attach

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Tor Halboffen:
49136.attach
49137.attach
49138.attach
49139.attach