Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz?

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Meine Schwager und ich wirden gefragt, ob wir eine Grabeinfassung aus Holz bauen könnten. Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Holz wir dafür am besten nehmen. Ich hatte da an Bambus gedacht. Gibt es was anderes, was sich dafür besser eignen würde?
11 ANTWORTEN 11

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du bei Bambus das Zeug meinst das aus Bambusfasern und viel Klebstoff (Harz) gepresst wurde hält die richtige Sorte auch draußen lange durch. Ist aber ein Sägeblattmörder! "Roher" Bambus verwittert ziemlich schnell.
Ansonsten kämen eher so Holzsorten wie Douglasie in Frage aber so richtig haltbar ist das auch auf lange Sicht nicht.
Bei so was würde ich auch WPC stark überlegen denn das hält und sieht Holz ähnlich.............

Dog
Silbermitglied
Die Frage ist: Wie lange muss die Umrandung halten, bis die Steinfassung fertig ist oder einige Jahre?
Kurzzeitig reicht Fichte, langfristig eher Douglasie oder ähnliches (am besten noch Eisenbahnschwellen).

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Das soll die Einfassung sein und laaaange überleben. Hinzu kommt, dass das Holz noch dunkel getrichen werden soll, da der Sarg auch sehr dunkel war.

arathorn76
Silbermitglied
für langfristig würde ich Holz allgemein als weniger gut geeignet empfinden.
WPC, Dauerholz, doch Stein oder Beton. Wenns doch mittelfristig halten und Holz sein soll dann Douglasie, Lärche oder ähnliches. Dieses würde ich dann imprägniert haben wollen.

PS: den farblichen Bezug zum Sarg kann ich nicht nachvollziehen, den sieht man ja bei den meisten Gräbern nicht. Aber dunkle Umrandung empfinde ich auch als besser passend und hübscher.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Soll auch dunkel werden. Ist der Wunsch der Eltern. Und diesem möchten wir gerne nachkommen. Dass Holz keine Lösung für 50 Jahre ist, ist allen bewusst.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du die richtige Sorte WPC nimmst sieht das wie dunkles Holz aus. Hat den Vorteil daß Du Dich lange nicht drum kümmern mußt und es auch in ein paar Jahren noch ansehnlich ist.

hejo
Gute Seele
och, daß Holz keine Lösung für 50 Jahre ist, kann man so auch nicht behaupten, wenn es unbedingt Holz sein muß, sollte man mal über Bongossi nachdenken. Unser Steg im Segel-Club hat über 30 Jahre bei unterschiedlichen Wasserständen gehalten, bis er durch Umgestaltung des Hafens erneuert wurde.
(Die mit dem grünen Gewissen mögen mich bitte nicht zu feste schlagen)

Holzbeinschnitzer hat nach Holz mit Lebensdauer von 5o Jahren gefragt. Übrigens, bei uns werden die Gräber nur für 30 Jahre vergeben.

kjs
Diamantmitglied
Er hat nicht danach gefragt sondern festgestellt daß Holz keine 50 Jahre halten wird. Klar gibt es Exoten die so lange halten würden aber.......

Das Problem ist hierbei sicher daß das Holz Bodenkontakt hat und damit an der Auflagefläche anfängt zu verrotten.

Woody
Platinmitglied
Ich überlegte auch eine Grabgestaltung mit Holz, leider ist das bei uns nicht erlaubt. Erkundige dich bitte vorher bei der Friedhofsverwaltung, nicht dass ihr was bauts und dann muss es doch wieder weg.