Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fruchtfliegen

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Hat einer von eich eine Idee oder ein wirksames Mittel gegen diese Fruchtfliegen?
Die vermehren sich schneller als die Karnickelind sind echt nervig.
Danke im voraus
17 ANTWORTEN 17

kaosqlco
Diamantmitglied
Ein wirksames Mittel kenne ich nicht. Bin deshalb auch auf die Antworten gespannt.
Wir versuchen nur, bei dieser Witterung kein Obst oder Getränke in der Küche stehen zu lassen. Obst - selbst Bananen - lagert gerade komplett im Kühlschrank. Benutztes Geschirr wird gleich abgespült oder in den Geschirrspüler geräumt. Der Müll (Essensreste) wird täglich nach draussen in die Tonne getragen. Geöffnete Weinflaschen (Rotwein) werden mit einem Teesieb / leerem Teebeutel abgedeckt.

kjs
Diamantmitglied
Schließe mich kaosqlco an, das Mittel würde ich auch gerne wissen wenn es nicht brutale Chemie ist.........

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich würde es mal mit solch einer Wespenfalle versuchen. Und als Lockmittel vielleicht Honig, oder verdünnter Honig
https://www.purenature.de/wespenfalle-aus-glas-2er-set?sPartner=122&gclid=EAIaIQobChMI2KCJ6uDc1QIVrj...

mannheimskater
Bronzemitglied
Wir fangen die immer folgendermaßen: Etwas Wasser, etwas Apfelessig, etwas Apfelsaft und einen Spritzer Spülmittel, um die Oberflächenspannung des Wassers weg zu kriegen. Klappt hervorragend. Am besten gießt man das ganze noch in ein gelbes Schälchen oder einen gelben Becher. Da stehen die Tiere besonders drauf.

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Ich habe von den Blumen her noch Gelbkarten da gehen die drauf wie **** !
Ansonsten einen Einfachen Insektenbruzzler elektrisch oder auch wie schon beschrieben eine Mischung aus Wasser Apfelsaft Apfelessig und der Spritzer Spüli! Allerdings hab ich dann so drei bis vier Schälchen davon rumstehen.
Offenes Obst vermeiden und aufpassen ! Die Obstfliegen bringt man in der Regel mit dem Obst / Gemüse mit Heim. Schaut euch mal im Supermarkt momentan die Kartoffel oder Zwiebelkisten an wenn man da ran geht schwirrt alles nur vor Fliegen !
Sonst kenne ich auch nichts mehr an Hausmitteln ! Oder doch aufpassen dass in der Spüle regelmäßig Wasser läuft auch schonmal,Kochendes Wasser in den Ausguß schütten und wenn möglich den Stopfen vom Ausguß verschloßen halten ! Da brüten die nämlich auch mal gerne drin!

kjs
Diamantmitglied
Danke für die Tipps! Werde ich gleich mal probieren.......

Funny08
Goldmitglied
Die Gelben Karten haben wir auch meist in Nutzung - funktioniert ganz gut

Trahuettner
Alter Hase
Das wichtigste bei dem Problem ist einfach Hygiene, d.h. keine Obstschalen rumliegen lassen, kein angedelltes oder angeschimmeltes Obst liegen lassen. Gerade auch beim Einkaufen schon darauf achten, dass alles einwandfrei ist. Und vor allem nicht zuviel Obst rumstehen lassen, da übersieht man schnell mal eine Schwachstelle. Wir hatten auch immer zuviel Obst und damit auch immer wieder diese Fruchtfliegen. Inzwischen haben wir kein Problem mehr damit.
In unserer Küche ist ein Ausgang zur Terrasse hin, da haben wir noch zur Terrassentüre zusätzlich außen eine einfache Gittertüre angebracht, um generell keine "Tierchen" wie Motten, Wespen etc. in die Wohnung zu bekommen, ob das auch die Fruchtfliegen betrifft weiß ich jedoch nicht.
Jedenfalls haben wir jetzt schon seit Jahren eine "Tierfreie"-Küche.

Janinez
Diamantmitglied
ihr könnt Fruchtsaft in ein Marmeladenglas füllen, etwas spülmittel dazu aus wasserfestem Papier (Kunststofffolie) einen Trichter formen, der muss oben den Rand des Glases abschließen. die enge Öffnung 2cm über dem Saft plazieren und schon habt ihr eine Falle........