Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montageschaum

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich euch. Ich hab da mal ne Frage:
Ich möchte in einen Rollladenkasten Fämmung einbringen. Jetzt ist die Frage, welchen Montageschaum ich verwende. In der Anleitung steht auf der Dose PUR drauf. Auf der Bebilderung ist die Dose aber komplett schwarz, so dass man nicht erkennen kann, welcher Hersteller das sein könnte. Am Ende der Anleitung ist dann auch die Rede von Klebeschaum. Jetzt an euch: Worauf muss ich achten, welchen kann ich nehmen?
Danke.
6 ANTWORTEN 6

Toby
Platinmitglied
Ich nehme mal an, du meinst Dämmung, oder?

Willst du nur kleine Stellen im Rolladenkasten dämmen, oder außen herum?

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich will dieses 2 Teile Paket von Schellenberg da rein setzen. Die schreiben eben, dass ich die Kanten mit dem Zeug abspritzen soll...

http://www.schellenberg.de/service/einbau-storys/rollladenkasten-daemmung.html

Hie gibts die Anleitung, die mich so stutzig macht...

Toby
Platinmitglied
Meines Erachtens kannst da jeden Bauschaum nehmen. Ich tät den preiswertesten nehmen. Der hat ja keine Anforderungen zu erfüllen.

Funkenmann
Platinmitglied
Es gibt verschiedenen Schaum. Wenn du die Dämmung festkleben möchtest, nimmst du am besten Klebeschaum dieser quillt nicht und trocknet schnell. Zum füllen der Fugen zwischen den Platten und Wandanschlüssen gibt es Dämmschaum dieser quillt etwas auf aber drückt nur nur wenig. Einfachen Bauschaum würde ich nicht nehmen der quillt zu sehr auf.

Hazett
Silbermitglied
sehe das auch so wie User Funkenmann... nach dem Einsprühen und Zus.bau muss der
Rollo-Kasten noch länger offen bleiben, weil überquellende Stellen beschnitten werden sollten... sonst läuft das Teil nicht rund !... das Rollo .. aufgerollt .. wird kaum Platz lassen
in dem Kasten !
Gruss....

Toby
Platinmitglied
Hazett:
sehe das auch so wie User Funkenmann... nach dem Einsprühen und Zus.bau muss der
Rollo-Kasten noch länger offen bleiben, weil überquellende Stellen beschnitten werden sollten... sonst läuft das Teil nicht rund !... das Rollo .. aufgerollt .. wird kaum Platz lassen
in dem Kasten !
Gruss....


dann sieh Dir mal die Zeichnung an.
Schaum kommt nur oberhalb der Isolierung dran. Dort wo der eigentliche Rolladen läuft wird nicht gesprüht.

Ich bleib dabei: Keinerlei Ansprüche an den Schaum, da reicht der billigste Montageschaum. Der klebt und dichtet/isoliert. Nur halt nicht zu dick aufsprühen.