Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

433 MHz Singal verstärken ...

l00kus
Bronzemitglied
Tag!

Ich bin so'n Angler und baue meine Angel-Hardware oftmals selbst. Leider bin ich kein "Funkexperte", bräuchte daher Rat von den Profis.

Es handelt sich um ein Echolot, welches ich modifiziert habe, aber meine Änderungen waren noch nicht erfolgreich. In einem ferngesteuertem RC Boot (Angler nennen dies Futterboot) habe ich eine Echolot-Sendeeinheit, welche Daten ein externes Gerät sendet. Die Sendeeinheit wird mit einer CR 2032 3V betrieben und läuft auf 433 MHz, d.h. im ISM Band.

Ich möchte die Sendeleistung verstärken, um die Reichweite zu erhöhen. Eine neue ISM Antenne (SMA 2,5 dBi, omnidirektional) für die 433 MHz Frequenz ist schon im Sender und Empfänger installiert. Vorher war nur eine kleine "Spiralantenne" mit einer Länge von 5 cm vorhanden.

Mich interessiert nun hauptsächlich: Gibt es eine Art "Verstärker" für das ISM-Band? Das Internet ist voller "Dinge" und teilweise "sinnloser" Ratschläge, da diverse Modifikatonen wohl gegen gesetzliche Regulierungen verstoßen. Würde mich daher über Ideen + Tipps freuen. Ein, wohl sehr erfolgreiches Produkt, verspricht eine Verstärkung des Signales ... dort wird die Sendleistung mit Hilfe von " 700 mW XLS Verstärker" gesteigert. Ich bin überfragt 🙂

Danke & Grüße
7 ANTWORTEN 7

Jester
Goldmitglied

l00kus
Bronzemitglied
Jester:
Schau mal hier, ist sogar Dein Thema emoticon.regular_smile.title


Danke emoticon.smilie_like.title ... anhand dieses Threads habe ich den Umbau begonnen, d.h. bessere Antennen & Co. Leider ist der Beitrag schon sehr alt und die Links zu möglichen Verstärkern laufen in ein 404!

Auf in den genannten Shops findet man die genannten Produkte nur noch bedingt und, dann leider auch, teilweise mit "unterlaubtem" Setup.

Hazett
Silbermitglied
beste Möglichkeit, da zum Erfolg zu kommen... denn RUMBASTELN mit div. Verstärkern,
siehe auch oben... wird schwierig... die Geräte haben eine höhere Versorgungs-Spannung
und wenn Du da einem Amateurfunker QUER kommst ( 70cm Band ), kann das richtig teuer werden !
also... die Lösung heißt... den Sender vom Boot zu deiner Fernsteuerung / Display auf 2,4 GHz umrüsten.... d.h. nur Fertiggeräte einsetzen !... das Echo-Lot muss auf dem alten Band bleiben, weil 2,4 GHz nicht ins Wasser eine geht ... Theoretisch dürfen solche Geräte nur bis 200 m Entfernung betrieben werden.. und das gilt nicht nur für Quad.Luftschrauber !
Gruss.....

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte mal bei einem Freund eine Funkwetterstation installiert, da war das Signal glaube ich auch auf 433MHz etwas schwach, wir haben dann diesen Verstärker genommen und alles lief ohne Prob., allerdings braucht der Verstärker 12V Versorgungsspannung.

kjs
Diamantmitglied
Mal abgesehen von der legalen Seite, wird teuer wenn Du erwischt wirst denn herumbasteln an diesen ISM Band Geräten ist unzulässig, gibt es jede Menge Verstärker für das Frequenzband. Jede Veränderung führt jedoch automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Einer der Gründe ist auch daß Du sicher nicht die Meßtechnik hast um festzustellen ob durch Deine Veränderungen die Endstufe plötzlich anfängt Nebenwellen zu erzeugen und/oder anfängt zu schwingen. Auch die Oberwellenunterdrückung kann wesentlich verschlechtert werden. Und all das kann zu Störungen in lebenswichtigen Funksystemen führen und Dir die Funkstörmeßstelle auf die Pelle ziehen.

fwmachine
Alter Hase
OFFTOPIC

Ich bin ja auch Angler (Hallo Kollege 😉 ) und habe da einen ganz anderen Ansatz 🙂

Offensichtlich scheint Dein Zielfisch Karpfen zu sein .
Wie wäre es mit einem Zielfischwechsel? Ich habe schon 2 eingefleischte Friedfisch-/Karpfenangler erfolgreich zur Raubfischangelei gebracht. Da brauchst Du sowas dann nicht mehr ...

l00kus
Bronzemitglied
fwmachine:
OFFTOPIC

Ich bin ja auch Angler (Hallo Kollege 😉 ) und habe da einen ganz anderen Ansatz 🙂

Offensichtlich scheint Dein Zielfisch Karpfen zu sein .
Wie wäre es mit einem Zielfischwechsel? Ich habe schon 2 eingefleischte Friedfisch-/Karpfenangler erfolgreich zur Raubfischangelei gebracht. Da brauchst Du sowas dann nicht mehr ...


Leider falsch 🙂 ... komme eigentlich aus dem Raubfischsektor. Meistens nur Köfi und eher weniger in Richtung Gummi + Plastik. Meistens auch nur am Kanal/Fluss. Nebenbei noch minimal Method Feeder. Das Karpfenangeln ist relativ "frisch" und eigentlich auch nur aus Neugier. Bei den Preisen dieser Kategorie, will ich 99% des Tackle selbst bauen 🙂 ... natürlich nur, weil ich es kann! emoticon.teeth_smile.title