Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauseingangsfront ersetzen / welches Gewerk?

DerTobi
Alter Hase
Hallo zusammen!

Die Außenwand unseres Hauses besteht um Eingangsbereich aus alten Glasbausteinen, welche wir gerne durch eine Mauer mit Fenstern ersetzen lassen möchten?
Welches Gewerk macht sowas? Einfach "den Maurer" anrufen, oder gibt es noch andere Gewerke, die in Frage kämen?

Danke für alle Hilfen und viele Grüße an die Community!
10 ANTWORTEN 10

cyberman
Platinmitglied
Maurer und Fensterbauer würde ich sagen, bei uns in der Zeitung finden sich auch immer Handwerker die für alle Arbeiten am Haus inserieren. Du kannst ja die Arbeiten auch mal in MyHammer einstellen und sehen wer sich da meldet und was es kostet.

Woody
Platinmitglied
Ich würde sagen Maurer (Baumeister), Fensterbauer und Spengler.

arathorn76
Silbermitglied
Für die Planung würd ich den Fensterbauer als ersten (oder gleichzeitig zum Maurer) einladen.
Ich denke, bei dessen Gewerk hast Du hier



  • die größten Gestaltungseinflüsse
  • die größte Varianz im Preis
  • die meisten Auswirkungen auf die anderen Gewerke

Großes Fenster/kleines Fenster, Bodentief oder nicht, weiter rechts oder links, feste Verglasung oder zum Öffnen.
Danach kann der FB dir sagen, wo er was zum Befestigen braucht und wie stabil, und wieviel Lichte er braucht (-> Einflüsse auf Maurer)
Und er kann dir sagen, wo noch eine Verblechung nötig ist und ob er die selber macht oder nen Spengler als Subunternehmen beauftragt oder ob er es dir überlässt (selbst zu machen oder selbst zu beauftragen).
Ach ja, und wo ne neue Wand hinkommt sollte man auch mal überlegen, ob da ne neue Steckdose oder ein neues Außenlicht oder ne neue Klingelanlage hinsoll (-> Elektriker)

PS: Verputzen kann meist auch der Maurer, sonst Fassadenbauer (vermutlich hier übertrieben), und danach soll wohl auch noch Farbe oder Tapete (überwiegend innen;-)) an die neue Mauer (selbst oder Maler)

kjs
Diamantmitglied
Das große Problem das ich hier sehe ist es einen der Handwerker dafür zu begeistern. Solche Kleinprojekte kommen meist nicht besonders gut an und werden immer verschoben bis es mal wirklich eine Lücke gibt......

Ein Freund von uns ist Fensterbauer und hat auch einen Maurer im Team den er für Nacharbeiten braucht. Der würde so was z.B. auch komplett machen (können) aber auch da sind komplette Wohnanlagen immer weiter oben auf der Terminliste.

arathorn76
Silbermitglied
Wir hatten das Glück, einen Ortsansässigen Schreiner zu finden, der uns unsere 4 Fenster recht kurzfristig getauscht hat.
Also, von Beruf ist er Schreiner, macht aber zu 80% seinen Umsatz mit Fenstereinbau

Woody
Platinmitglied
kjs:
Das große Problem das ich hier sehe ist es einen der Handwerker dafür zu begeistern. Solche Kleinprojekte kommen meist nicht besonders gut an und werden immer verschoben bis es mal wirklich eine Lücke gibt......

Ein Freund von uns ist Fensterbauer und hat auch einen Maurer im Team den er für Nacharbeiten braucht. Der würde so was z.B. auch komplett machen (können) aber auch da sind komplette Wohnanlagen immer weiter oben auf der Terminliste.


Und das ist genau das, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich bearbeite zu 99% solche "Kleinaufträge", Motto "auch Kleinvieh macht Mist, und das jede Menge". Bei einem Ausfall (sei es durch Storno seitens des Kunden oder noch schlimmer, zahlt nicht) hält sich mein Verlust in überschaubaren und vor allem kompensierbaren Grenzen. Zahlt ein Großkunde aber nicht, kann das schon mal wesentlich schmerzvoller abgehen bis hin zum Konkurs des Betriebes. Aber jeder wie er mag und glaubt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ihr habt doch sicher nen Bauunternehmer in der Nähe. Würde diesen anfragen. Der macht dann alles aus einer Hand und zieht ggf. den jeweiligen von seiner "Großbaustelle" ab.

Selbst machen willst Du nicht? Mauern ist recht einfach, Fenster habe ich auch schon rund 20 eingebaut. Das erste dauert bis man den Kniff raushat.

arathorn76
Silbermitglied
Es gäbe auch noch ne Zwischenlösung:
Ich habe z.B. mein Bad bis auf die Ziegel leer gemacht und mir nen Maurer zum Verputzen geholt.
Der ist alleine, hätte nen zweiten Mann gebraucht. Hat aber seinen Kollegen zu Hause gelassen (oder auf anderen Baustellen) und ich hab den Azubi gemacht.

Nebeneffekt: seitdem verputze ich selbst.

DerTobi
Alter Hase
Danke für die leiben Antworten, werde das mit meiner Frau dann nochmal erörtern.
..und Sorry für die Fehlerchen im Eingangspost, war wohl etwas übermüdet.

@Rainerle: Nee, Selbermachen traue ich mich da nicht. Habe noch nie gemauert und bislang nur ein einziges Fenster eingesetzt. Mehr schlecht als Recht. Außerdem soll da auch die Haustüre hin und dann wird mir das doch zu groß.