Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es heißt doch "BAUANLEITUNG"

George1959
Silbermitglied
Immer wieder sehen wir Projekte vor allem von neue Mitglieder die wir als „Suboptimal“ betiteln müssen. Ich habe mich gefragt woran das wohl liegen könnte.

Als ich seinerzeit hier Mitglied wurde habe ich mich ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt ehe ich mein erstes Projekt hier veröffentlichte. Insbesondere fand ich den Wissensartikel „Projekt einstellen aber wie?“ sehr hilfreich. Darin wird genau beschrieben was erwartet wird und wie man es macht.

Ich weiß, dass es einiges an Aufwand kostet die Dokumentation für ein Projekt zu erstellen aber, am Ende heißt es „Bauanleitung“ und die soll doch andere dazu verhelfen, etwas selbst ohne viel rätseln und nachfragen selber zu bauen. Aus diesem Hintergrund heraus habe ich damals mein erstes Projekt behandelt und habe versucht alles dafür zu tun, damit jemand der das was ich gemacht habe auch selber machen könnte.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen zu entscheiden wie viel oder wenig er schreibt und welche Bilder er verwendet doch ich denke nicht, dass ich falsch liege wenn ich behaupte, dass die Mehrzahl von uns ein Projekt erst dann als Vollständig ansehen, wenn auch die entsprechend Dokumentation nachvollziehbar vorhanden ist. Oder sieht ihr das anders?
105 ANTWORTEN 105

Orka108
Goldmitglied
Da kann ich dir nur recht geben, ich sehe das auch so. Auch wenn jemand etwas vielleicht in abgewandelter Form nachbauen möchte hat er/sie mit einer guten Bauanleitung eine gute Grundlage für das Projekt.

Mit einem Zweizeiler "ich habe dies oder das gebaut" und zwei, drei Fotos ist niemandem geholfen.

Woody
Platinmitglied
Grundsätzlich sehe ich das genau so, aber:

- was für den einen sonnenklar und easy ist, stellt den anderen schon vor massive Probleme. Sei es im Verständnis oder in der Umsetzung.

- viele Bilder tragen nicht immer zum besseren Verständnis bei. Ich mag Projekte, welche en detail zeigen, wie ein Loch gebohrt, danach gesenkt und schlussendlich verschraubt wurde, gar nicht. So blutige Anfänger sind hier nun auch nicht unterwegs, dass man das anhand von zahlreichen Bildern erklären müsste. Detailfotos sind hilfreich, aber ohne Übersichtsbild ist ein Verständnis manchmal auch nicht möglich.

- Ich sehe die meisten Projekte hier als Inspiration an, denn 1:1 nachbauen werden die wenigsten. Von daher ist für mich auch die Material- und Werkzeugliste irrelevant und wird nie gelesen, geschweige denn zur Kenntnis genommen.

- Jene User, welche trotz Hinweise ihr Projekt nicht nachbessern und auch in Folge ihre Projekte nicht nachvollziehbar präsentieren, werden von mir einfach ignoriert. Da investiere ich meine Lesezeit lieber in Projekte, die gut dokumentiert sind und wo man auch erkennen kann, dass sich der User Mühe gemacht hat, es verständlich rüberzubringen. Und da gehört für mich auch eine gute Lesbarkeit dazu. Gegen humorvolle Beschreibungen habe ich sowieso nichts einzuwenden.

- Auch wenn ich manche Bewertungen absolut nicht nachvollziehen kann, wenn Projekte mit enormen Zeit-, Maschinen- und Hirnaufwand genauso bewertet werden wie ein Werk, welches aus 3 Schrauben und 4 Platten besteht (überspitzt ausgedrückt), bleibt es doch jedem hier selbst überlassen, was er wie warum bewertet und kommentiert.

Ich sehe das so: wie im richtigen Leben werden sich auch hier die durchsetzen und "belohnt" werden, welche sich Mühe geben.

Funny08
Goldmitglied
Denkt daran, die Projekte sind unterteilt.

Einmal die Vorstellung des Projektes. Hier soll ja nur gezeigt werden was man gebaut hat UND wer anderen den NachBau ermöglichen oder erleichtern möchte der KANN - MUSS ABER NICHT - eine Bauanleitung hinzufügen.

chief
Diamantmitglied
In einem der suboptimaleren Projekte der letzten Zeit, wurde in den Kommentaren die "Feststellung" gemacht, daß wer das nicht anhand der paar Fotos nicht nachvollziehen könne, sowieso kein richtiger Heimwerker sei.
***
Ohne Worte!

Woody
Platinmitglied
Schon richtig funny, aber es geht hier ja um die Bauanleitung selbst. Wenn hier nur 1-2 Bilder und ein Zweizeiler geschrieben werden, erfüllt dies bereits den Anforderungen "Bauanleitung hinzugefügt" - und damit auch die Punkte. Und mit sowas kann und will ich mich auch nicht auseinandersetzen. Ich denke, das hat george gemeint.

Funny08
Goldmitglied
In dem Fall geb ich dir/euch vollkommen recht - sollte die Funktion mehrfach vom selben Mitglied missbraucht werden sollte eingeschritten werden.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich stimme Woody vollkommen zu.

Es interessiert mich nicht wie jemand im Detail zeigt wie er 20 Löcher bohrt, dann 20 Schrauben reindreht usw.
Arbeitsschritte sind interessant aber ich muß ehrlich zugeben, dass ich hier oder da auch einen Arbeitsschritt eventuell mal vergesse oder einfach weglasse, da es zu simpel erscheint.
Oftmals ist man auch so am Arbeiten, dass man schlicht vergisst Bilder zu machen.

Mittels eines Gesamtüberblicks und der Darstellung und Beschreibung der Arbeitsschritte sollte es schon möglich sein das Meiste nachzubauen. Die meisten hier kennen sich gut aus und für die stellt das kein Problem dar. Sollten dennoch Fragen im Detail offen bleiben, können diese ja auch noch geklärt werden.

Genaue Abmessungen sind eigentlich recht egal da die meisten Projekte Einzelstücke sind, die genau auf die Gegebenheiten angepasst sind. Ob jetzt die Bank 90cm lang ist oder 1 Meter muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wiederum stimme ich aber auch zu: Es gibt auch hier oder da Projekte, die wirklich nur aus 3 Fertigbildern bestehen und 2 Sätzen. Diese sind nur zum Punkte abstauben gedacht und diese bekommen dann auch entsprechende Bewertungen oder garkeine.

Wenn man Projekte einstellt sollte man sie auch noch etwas nachverfolgen und falls Fragen oder Verbesserungsvorschläge kommen darauf auch eingehen und eventuell noch etwas korrigieren. Dies bringt dann alles etwas.

Dirk81
Bronzemitglied
thelittleDevil:
Also ich stimme Woody vollkommen zu.

Es interessiert mich nicht wie jemand im Detail zeigt wie er 20 Löcher bohrt, dann 20 Schrauben reindreht usw.
Arbeitsschritte sind interessant aber ich muß ehrlich zugeben, dass ich hier oder da auch einen Arbeitsschritt eventuell mal vergesse oder einfach weglasse, da es zu simpel erscheint.
Oftmals ist man auch so am Arbeiten, dass man schlicht vergisst Bilder zu machen.

Mittels eines Gesamtüberblicks und der Darstellung und Beschreibung der Arbeitsschritte sollte es schon möglich sein das Meiste nachzubauen. Die meisten hier kennen sich gut aus und für die stellt das kein Problem dar. Sollten dennoch Fragen im Detail offen bleiben, können diese ja auch noch geklärt werden.

Genaue Abmessungen sind eigentlich recht egal da die meisten Projekte Einzelstücke sind, die genau auf die Gegebenheiten angepasst sind. Ob jetzt die Bank 90cm lang ist oder 1 Meter muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wiederum stimme ich aber auch zu: Es gibt auch hier oder da Projekte, die wirklich nur aus 3 Fertigbildern bestehen und 2 Sätzen. Diese sind nur zum Punkte abstauben gedacht und diese bekommen dann auch entsprechende Bewertungen oder garkeine.

Wenn man Projekte einstellt sollte man sie auch noch etwas nachverfolgen und falls Fragen oder Verbesserungsvorschläge kommen darauf auch eingehen und eventuell noch etwas korrigieren. Dies bringt dann alles etwas.


Auch dem kann ich nur voll zustimmen. und zu den vergessenen Bildern, dass ist quasi mein permanenter Begleiter, in jedem meiner Projekte ist eine Phase zwischen drinnen wo die Bilder, sagen wir wenig, sind weil ich dann so im Arbeiten bin dass ich vergesse welche zu machen.

fuffy1963
Diamantmitglied
Da ist ja wieder mein Lieblingsthema. Ich kann dazu nur sagen, wenn ich so ein Projekt ohne Liebe und Details (Beschreibung) sehe, mache ich es gleich wieder zu. Ich spare mir auch den Kommentar, das es zu wenig ist. Mittlerweile müßte auch der letzte kapiert haben, wie es hier eigentlich gewünscht ist. Und was mich hier sehr ärgert, wenn da Bilder in Unmengen reingestellt werden. Ich war letzte Woche kurz davor einen Kommentar zu schreiben, ließ es aber dem Frieden willen sein. Ich oute mich jetzt mal, das ich zu der Fraktion gehöre, die auch mal ein Bild an der Bohrmaschine einstellt, das hat aber ein Grund. Ich bin bemüht eine gute Beschreibung einzustellen, deshalb ist auch mein Ziel, so eine Art Bilderklärung zu machen, für die welche es mögen. Ich hasse es aber, wenn wenig Text und dafür (gerade letztens passiert) über 120 Fotos eingestellt wurden. Viele waren doppelt und dreifach, und dann auch noch von übelster Qualität. Das richt bei mir einfach nach Punkte erhaschen. Auch da bin ich schon fast dazu geneigt nichts mehr zu kommentieren, und mache das Projekt wieder zu. Denn mit nur Bilder kann ich auch nichts anfangen. Dafür gibt es Pinterest. Ich finde, das man vielleicht durch keine Daumenvergabe oder nicht Kommentieren, die Leute eventuell zum umdenken bewegen kann. Und was mich auch ärgert, wenn einer 3 oder 4 Projekte in der Art (ohne Beschreibung) hintereinander einstellt, und gute Projekte, mit viel Liebe und Zeitaufwand gemacht, in den Keller wandern. Das ist in meinen Augen unfair und egoistisch. Punkt.
Jetzt habe ich mir sicherlich wieder ein paar Feinde gemacht, aber das mußte mal raus