Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belüftung Gasgrill

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich habe mir vorgestern einen Gasgrill gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass hinten, konstruktionsbedingt, ein nich grade kleines Loch ist (siehe Foto).
Da der Temperaturverlust nicht grade unerheblich ist (mit allen 4 Brennern komme ich auf ca 230°C, wenn ich den Heckbrenner dazu schalte, was ich eigentlich nicht soll, komm ich auch ca 270°C, volle Power),möchte ich das Loch verschließen um den Gasverbrauch auch zu reduzieren.
Kann ich dies ohne Probleme tun oder Baue uch mir eine Startrampe, die den Grill auf eine mondähnliche Umlaufbahn verfrachten kann?
Bild 1 zeigt das Loch. Größe ca 7x58cm
Bild 2 weitere Einlässe für den Roti (sollen offen bleiben
Bild 3 die Fettschale, wo meines erachtens genug Luft für die Verbrennung ankommt
22 ANTWORTEN 22

Musicus
Alter Hase
An unserem Grill ist auch ein Loch, etwa gleich groß. Mich hat das noch nie gestört.

Eiguggema
Platinmitglied
Was ist das denn für ein Gerät, Hersteller.
230 Grad für nen Gasi mit vier Brennern ist sehr wenig. Der sollte locker über 300 kommen.
Schau dir mal Broil King an.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Das ist der Kansas von Enders. Ist ein gebrauchtes Gerät. Und schon 3 Jahre alt.

Eiguggema
Platinmitglied
Hast du mal die Brenner gereinigt, die verstopfen auch mal.
Genügend Druck da??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht bei der Belüftung ja nicht nur um die Luftzuführung. Die verbrauchte Luft bzw. Abgase müssen ja auch irgendwo raus. Ansonsten kann der frische Sauerstoff ja nicht nachrücken.
Ich würde, wenn überhaupt, nur eine Art Windschutz anbringen. Ein gelochtes Blech o.ä., das aber auf keinen Fall die gesammte Öffnung verschließt.
Wo steht denn der Grill? Vielleicht bringt ja ein Standortwechsel schon was, das der Wi d nicht direkt in die Öffnung bläst.
Wie und wo genau misst Du denn die 230 Grad?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brenner reinigen ist auchnmeine schlechte idee. Vielleicht sitzen irgendwo Spinnen drinn. Ansonsten würde ich mir auch den Gasschlauch mal ansehen und ggf. Gegen einen neuen austauschen. Die sollten auch nicht alter als 2 Jahre (glaube ich) sein.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Der Grill wurde komplett gereinigt. Da is nix dran. Auch der Schlauch is neu. Brenner laufen gut. Hatte den gestern in meiner Garage (keine Panik, riesen groß und alles kann nach oben abziehen) gezündet. Nach ner halben Stunde war dann schluss mit mehr Hitze.
Wenn ich mir den Broil King anschaue, kann ich ein solches Loch auf der Rückseite nicht erkennen. Nur sn den Seiten für den Roti...
Die Idee mit dem gelochtem Blech ist garnicht mal schlecht.
Was könnte den im schlimmsten fall passieren, wenn ich das Loch komplett dicht mache?

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Temperaturmessung über das Deckelthermometer. Ich weiß, die sind nur für Richtwerte geeignet..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du das Deckeltermometer genutzt hast, können direkt am Rost ja locker 300 Grad sein.
Das schlimmste was passieren kann, währe das die Brenner wegen zuwenig Frischluft ausgehen und das Gas fröhlich weiter austritt und sich unter dem Deckel sammelt. Daher würde ich das Loch niemals ganz dicht machen und bei den ersten Einsätzen mit Blech wachsam sein und öfter kontrolieren, ob die Brenner noch brennen. Wenn nicht, Gas abdrehen, Deckel auf und warten, bis sich das gesammelte Gas verflüchtigt hat. Wenn man nämlich sofort versuchen würde, die Brenner sofort neu zu Zünden, kann es sein, das Dein Enders tatsächlich in der Umlaufbahn landet....wenn sich das angesammelte Gas auf einmal entzündet....