Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeit für Projekte???

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Manchmal staune ich nicht schlecht, wer da von den Usern ständig aktiv kommentiert und reihenweise Projekte - zumindest in regelmässigen Abständen - einstellt. Ich frage mich dann immer - " Wann machen die das?" Zumindest bei mir ist es so, dass ich entweder die Familie etwas "rauskicken" muss, um Zeit für die Projekte zu haben die anstehen oder etwas anderes halt liegen bleibt. Oft schafffe ich es fast 14 Tage nicht zu kommentieren, weil nicht mal die Zeit ist, den PC einzuschalten - oder ich beim Vorlesen bei den KIndern im Bett einschlafe...
Wie macht ihr das, ist der Grossteil schon in Rente - oder die Kinder nicht mehr im 24 h - Betreuungsalter...??? Partner sind doch auch noch da, und am Jahresanfang die Steuer und der Garten und Arbeit und Reifen wechsel und ......klärt mich mal auf...ich steh da echt manchmal nur mit offenem Mund und staune...
35 ANTWORTEN 35

kjs
Diamantmitglied
Als ich noch berufstätig war und die Kinder im Betreuungsalter hatte ich die gleichen Probleme die Du auch hast. Jetzt kann ich jeden Tag mindestens 2-3h in die Werkstatt ohne dass es "Folgen hat".
Heute war aber nicht viel los weil mir nach 15min wieder mal Schrauben ausgegangen sind. Dieses Mal die M4.

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Schraubendreher,
Deine Frage versteh ich nur all zu gut.
Ich bin hier gelandet in einer Zeit, wo ich im Rollstuhl saß, nicht laufen konnte und überglücklich war, wenn ich kleine Projekte in meiner kleinen Werkstatt machen konnte. Zeit hatte ich ja genügend, weil ich wenig unternehmen konnte. Mittlerweile geht es mir etwas besser und ich habe keinen Rolli mehr und kann kurze Strecken einigermaßen laufen - aber ich bin immer noch hier. Allerdings meist abends, da tagsüber wenig Zeit. Dazu kommt, daß ich mir hier dank der anderen aktiven User schon so viel Wissen angeeignet habe, daß ich immer wieder gerne hier reinschaue, auch wenn mir manchmal dabei die Augen zu fallen... :wink:

Nightdiver
Goldmitglied
Bei der Frage nach der Zeit für Projekte bin ich voll bei dir. Ich war aus gesundheitlichen Gründen fast 2 Jahre zu hause. Da konnte ich nahezu alle anstehenden Projekte verwirklichen und umsetzen.
Im Moment, auch ohne Kinder aber mit Vollzeitjob, schaffe ich es nicht mal kleine Projekte fertig zu bekommen.
Ich habe vor 2 Monaten meine Hilti in eine L-Boxx mit Schnitteinlage verpflanzt, habe es aber bis heute nicht geschafft, die Schnittplatten zu verkleben, obwohl alles an Material da ist. Und es stehen noch 5 andere Bastelprojekte im Keller, bei denen schon das komplette Material da ist; es fehlt einfach nur die Zeit für die Umsetzung.
Du bist also nicht allein...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die Zeit nehm ich mir... meine 3 Kids gehen in die Schule bzw. Kindergarten. Meine Frau teilt mein Hobby, und sie weiss, Dass ich Freitags und Samstags am Abend in dewww Werkstatt bin. Und meineProjekte entstehen seltenan einem Wochenende...
Da wird jede freie Minute genutzt, und zum Beispiel während sich das Hendl am Griller dreht, hat man schon wieder Zeit nebenbei was zu schleifen, was ich morgen wieder vorhabe...
ProjekTe lesen tu ich nebenbei.
Und meistens habn ich 2-6 Projekte gleichzeitig laufen und mache das worauf ich Lust habe. Außer es ist ein Auftrag, dann hat der Vorrang...
Und während der Woche kann ich gerade kleine Sachen machen.
Wobei ich unterscheide in Projekte, die gemacht werden und jene die eingestellt werden.... machen tu ich ja viel mehr, als ich zeige. Aber der 27. Kugelschreiber von mir, der interessiert dann keinen mehr...

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Nicht jeder hat eine eigene Familie. Wenn ich ein Projekt habe ziehe ich es durch! Oft bin ich der letzte, der den Arbeitsplatz verlässt. Dann leidet der Schlaf und andere Hobbies darunter. Aber es macht mich trotzdem zufrieden das Projekt erfolgreich durchzuführen.







Hätte ich eine Frau würde ich nicht mit euch rumhocken. 😉 😛

chief
Diamantmitglied
Besonders gerne arbeite ich sonntags früh morgens. Meine Frau ist ein Langschläfer. Wenn ich also schon um 7:00 in der Garage verschwinde, werde ich bis mittags kaum vermisst.

ruesay
Goldmitglied
Ich habe es teilweise, wie chief: die Familie ist am Wochenende gerne länger im Bett, ich bin meistens um 6 Uhr wach. Also, Kaffee machen und ab in den Keller. Unter der Woche bleibt oftmals beruflich (oder wegen anderer Dinge) keine Zeit.

Man sollte bei allem Herzblut nicht vergessen: für mich ist es, wie für viele, ein Hobby, das Ausgleich bieten soll. Und wenn ich Samstags morgens nur zum Schrauben zählen in den Keller wackel...

Samir
Goldmitglied
Hallo Schraubendreher. Ich verstehe dich voll und ganz. du bist nicht alleine, ich kenne dein Problem sehr gut. auch bei mir ist es so. Ich habe Gott sei Dank eine Familie und einen lieben 11 jährigen Sohn. Er ist zwar lieb, aber fallweise sehr anstrengend, so wie es halt oft mit Jungs ist.
Wie du an meinen Projekten erkennen kannst, habe ich wenige und da auch nur kleinere.
Das liegt einerseits daran, dass ich was das handewerkliche anbelangt noch ausbaufähig bin (obwohl es wird schon immer besser), aber andererseits (hauptsächlich) daran, dass ich wenig (kaum) Zeit für meine Projekte habe. Ich bin auch berufstätig (selbstständig) und dies ist sehr sehr Zeitaufwendig.
Also zusammengefasst: Die meiste Zeit benötige ich für Beruf, Familie. Dann bleibt kaum noch Zeit. Und da wo andere schlafen bin ich hier im Forum oder in der Werkstatt (Garage).
Seit meinem Studium bin ich es gewohnt sehr wenig zu schlafen, und Gott sei Dank benötige ich auch sehr wenig Schlaf (ich fühle mich nach nur wenigen Stunden immer ausgeruht).
z.B. heute gemeinsames Kuscheln und einschlafen, dann werde ich munter und gehe zum PC.
Die Liste der angedachten Projekte ist lange, die Liste der geschafften Projekte ist kurz emoticon.regular_smile.title .

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin noch kein Rentner. - Neuerdings bin ich aber beruflich viel unterwegs und nutze die Zeit im Zug zum Lesen hier im Forum und kommentieren.
Und Heimwerken ist mein Hobby. Ich baue ständig irgendetwas, meist in der Werkstatt oder was für die Wohnung. Und wenn es gut und vorzeigbar geworden ist, dokumentiere ich das hier. Ich darf dann halt zwischendurch nicht vergessen, Fotos zu machen.