Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ocean Tisch" / Epoxidharz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle Epoxidharzexperten,

Ich habe kürzlich auf YouTube ein geniales Projekt gesehen und zwar einen Ocean-table.
Konkret ist das ein couchtisch der aussieht wie ein Ausschnitt aus dem Strand und angrenzenden Meer.
Dazu wurde ein Rahmen gebaut der von der linken Oberkante nach rechts auslaufend mit Zement gefüllt wurde (der war sehr fest angerührt sodass er die Form behielt). Dann wurde nach dessen aushärten die rechte Seite des Rahmens mit leicht Blau eingefärbtem Epoxidharz, Schicht für Schicht aufgefüllt, wobei die untersten Schichten dunkler blau gefärbt wurden.
Nachdem das Epoxidharz ausgehärtet war, wurde der Rahmen entfernt und das etwa 6-7cm dicke "Epoxidmeer" an den Tischkanten glasklar poliert.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage :
Welches Glasklare Epoxidharz nehme ich für so ein Projekt?
Wie stark sollten die einzelnen gegossenen Schichten maximal sein?
Womit färbe ich ein damit das Harz trotzdem durchsichtig bleibt?
Fragen über Fragen...

Bitte helft mir
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal der link zum englisch sprachigen originalvideo....
https://youtu.be/xfqY0DTPlVg

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=xfqY0DTPlVg&feature=youtu.be"][/VIDEO]

Hoizbastla
Diamantmitglied
Welches Epoxy? Ich würde zu Resin tendineren, weil es leicht zu bearbeiten ist.
Schichtdicke in der regel ca. 2 cm bei der großen Fläche, bei kleinerer Fläche geht mehr.
Und Farbe gibt es im Zubehör, also bei jedem Drechselshop, z.b

thelittleDevil
Goldmitglied
Wow, das sieht interessant aus. Kenn mich aber mit Epoxy garnicht aus. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde mich auf alle Fälle mal direkt beim Hersteller erkundigen.
Gibt ja ein paar namhafte auf dem Markt, spontan (ohne Google) fallen mir vor allem West und R&G ein.
So was großes hab ich nocht nicht gemacht. Bei meinen Kleinigkeiten habe ich bisher ausschließlich mit R&G und Baumarktpampe (ausm 1-€-Regal) gearbeitet. Die 1-€-Angebote fallen total aus. mit R&G hab ich gute Erfahrungen.

Meine Tipps:


  • Nimm ein Giesharz, dass als "glasklar" und "UV-beständig" bezeichnet ist. Nimm zum Einfärben die Mittelchen vom gleichen Hersteller.
  • Ruf beim Hersteller an, sag ihm was Du vorhast und lass Dir dort was empfehlen.
  • Wiederhole bei anderen herstellern.
  • Dann sag uns, warum Du dich wie entschieden hast emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
OK, jetzt hab ich mir auch mal das Video angesehen.
Gerade zu der Stelle, wo ihm die zweite Schicht gerissen ist eine Idee:
normalerweise wird Epoxi "nass in feucht" verarbeitet - zumindest beim Laminieren. Heißt: wenn die erste Schicht noch klebrig ist kommt die nächste drauf. Das führt dazu, dass die Schichten sich chemisch verbinden und nur eine einzige Schicht sind.

Wenn man mal ne Pause über Nach (oder mehrere Tage) machen muss, kann man die Oberfläche mit einem sogenannten Abreißgewebe belegen. Dieses kann man nach dem Aushärten abreißen und hat eine recht gute Fläche um weiterzulaminieren.
Ob das auch mit Gießharz geht weiß ich nicht (aber der Hersteller). Aber damit könnte man (wenns geht) eine Schicht komplett aushärten lassen und hat somit weniger Wärmeentwicklung (die von der Reaktion beim Aushärten kommt).
Damit hätte man dann aber (mikroskopisch gesehen) nicht mehr eine dicke Schicht, sondern zwei, die nicht chemisch verbunden sind sondern "nur" (fast) perfekt verklebt.

Das könnte aber dazu führen, dass an dieser Verbindungsschicht Lichtreflexe auftreten. Ob diese dann "wunderschönes Unterwasserflirren" oder "blöööde Blendungen" sind liegt am Zufall, Lichteinfall und Auge des Betrachters -> Vorversuche erforderlich

PS: Und nur mal so ein Beispiel zur max. Schichtstärke: R&G schreibt zu seinem "EP-Giesharz wasserklar" dass "bis zu 50mm" möglich wären, warnt aber im gleichen Atemzug vor der Wärmeentwicklung.

Ach ja, nach dem Versiegeln/Abdichten der Form würde ich empfehlen, noch ein Trennmittel aufzubringen (z.B. Trennwachs) und auszupolieren. Dann fällt das ausformen leichter.

Und statt EP (= Epoxy) gibt es dann ja noch P (=Polyester) oder PU (=Polyuretan) als Harze. Manche stinken mehr, andere weniger. Manche sind giftiger als andere.
Ich empfehle die Lektüre vieler Verarbeitungs- und Sicherheits-Datenblätter bis zum Verständnis!