Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserhahn abgedreht - nach wieder Aufdrehen kein Wasser mehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
ich habe gerade ein seltsames Problem und hoffe hier auf Hilfe und Tipps, bevor ich gleich den Klempner rufe.
Also, wie aus der Überschrift ersichtlich, hatte ich gestern den Haupthahn für Warmwasser zugedreht. Das hatte den Grund, dass in der Küche das warme Wasser sich nicht mehr abdrehen ließ (Drehknopf am Hahn kaputt, muss erneuert werden). Da ich natürlich nicht das Wasser stundenlang laufen lassen wollte, habe ich das Warmwasser also abgedreht.
Nun wollte ich heute duschen. Ich drehe den Haupthahn für Warmwasser wieder dafür auf - und dennoch kommt kein Warmwasser. Lediglich im Bad am Waschbecken fließt ein dürrer Strahl, der aber auch nicht warm ist. Die restlichen Hähne sind in der Wohnung sind tot. Nichts passiert. Kaltwasser geht aber einwandfrei.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Ich habe wirklich gestern nur zugedreht und heute wieder aufgedreht.
Schon mal danke für Eure Hilfe 🙂
10 ANTWORTEN 10

greypuma
Goldmitglied
Was für ein Gerät zum WarmWasser bereiten , hast Du denn?
Speicher .Durchlauferhitzer .Boiler ? So müssen wir leider erstemal anfangen

kjs
Diamantmitglied
Da diese Hähne sehr selten verwendet werden gehen sie leider durch Korrosion und/oder Verkalkung gerne mal kaputt. Meine Vermutung wäre dass der Dichtstopfen nicht mehr mit raus geht wenn Du aufdrehst. Da müßte dann zumindest ein neuer Einsatz rein wenn der Rest noch brauchbar ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Frage, was wir haben... es läuft bei uns alles über Fernwärme, soviel weiß ich.
@kjs: danke für die Einschätzung, das erscheint lgisch. Der Hahn wurde auch, zumindest seitdem ich da wohne, so gut wie nie benutzt. Dann bleibt der Klempner wohl leider nicht aus 😕

kjs
Diamantmitglied
Wird leider wohl so sein. Hoffentlich ruiniert der dann nicht das Absperrventil für das Haus sonst wird es echt was Größeres..........

Rainerle
Diamantmitglied
Teile kjs' Einschätzung. Der Klempner soll den Einsatz tauschen. Und nur diesen! Die wollen immer nen neuen Hahn einbauen, dauert dreimal so lang und kostet entsprechend mehr.

Hazett
Silbermitglied
ohne jetzt zu wissen, wo das Ventil eingebaut ist ?.... wenn da was fest sitzt... mit
nem kleinen Hammer leichte Schläge.. seitlich am Ventil ( dieses dabei ständig leicht auf und zu drehen )... dann lösen sich die Verkalkungen / Sand.. innen... !
einige W-Wasserhähne sollten dabei " auf " sein, sonst bekommst keinen Durchfluss !
Gruss.....

Electrodummy
Goldmitglied
Wenn das Ventil unter Putz eingebaut ist, dann ist nichts mit Hämmern... emoticon.rolleyes.title

Samir
Goldmitglied
Ich stelle mal eine Vermutung auf-aber ich schicke voraus ich bin diesbzgl. Laie.
Ich vermute wenn es warm werden soll, benötige ich dafür Strom. Könnte es also sein dass zufällig ein FI Schalter runter gesprungen ist???

kjs
Diamantmitglied
Samir, weiter oben wurde gesagt daß es Fernwärme ist.... Außerdem kommt ja gar kein Wasser seit abgestellt wurde.