Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeichen Programm

dani1000
Bronzemitglied
Hallo. Kann mir jemand ein gutes Zeichen Programm empfehlen was nicht viel kostet. Hab ja schon bei vielen Projekten von euch gesehen, das viele so etwas benutzen um dann auch die Entwürfe der Teile auszudrucken.
15 ANTWORTEN 15

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Google sketchup. Kostenlos leicht zu lernen mit 3D Graphik. Mehr brauchst du nicht. Du kannst es kostenlos runterladen

kjs
Diamantmitglied
SketchUp ist am weitesten verbreitet in Hobby Kreisen. Ist nicht mehr unter dem Namen google aber immer noch das Gleiche und immer noch von Trimble.

Wenn Du mehr technisch willst ist LibreCAD kostenlos und gut aber das ist nur 2D. Dafür schreibt es DXF Dateien die in kommerziellen Programmen eingelesen werden können.

Wenn Du etwas kostenloses hochwertiges willst wäre da noch BRL-CAD. Das wird vom US Militär gepflegt und verwendet. Da ist die Lernkurve aber sehr steil!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
SketchUp ist am weitesten verbreitet in Hobby Kreisen. Ist nicht mehr unter dem Namen google aber immer noch das Gleiche und immer noch von Trimble.

Wenn Du mehr technisch willst ist LibreCAD kostenlos und gut aber das ist nur 2D. Dafür schreibt es DXF Dateien die in kommerziellen Programmen eingelesen werden können.

Wenn Du etwas kostenloses hochwertiges willst wäre da noch BRL-CAD. Das wird vom US Militär gepflegt und verwendet. Da ist die Lernkurve aber sehr steil!


Dem gibt's nichts mehr hinzuzufügen. emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Tom, doch, es gibt noch mehr aber die habe ich nicht probiert.
FreeCAD wäre sicher interessant weil aus auch 3D Dateien der kommerziellen Programme lesen und schreiben kann und nicht ein komplett "geheimes" Dateiformat wie SketchUp verwendet. Da ist man dann mit seinen Entwürfen auf Dauer gefangen und kann nicht ausweichen wenn Trimble keine Lust mehr hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar gibt es wahrscheinlich noch unzählige Möglichkeiten, doch hast du schon einige sehr gute Progs gennat.

Denke man sollte eine Auswahl nicht zu groß machen, sonst kommt nachher nur noch die Frage, welches von denen würdet ihr nehmen? emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Das ist auch eine schwierige Entscheidung. Bei SketchUp muß man sich immer bewußt sein daß das für Trimble absolut Artfremd ist. Die machen "hauptberuflich" Navigationssysteme und wenn die Aktionäre durchdrehen kann da schnell Schluß sein. Das kann auch passieren wenn die mit der kommerziellen Version nicht mehr genug verdienen. Dazu kommt noch daß die kostenlose Version immer weniger können muß was bei den anderen freien Programmen die ich aufgeführt habe nicht der Fall ist. Da dort auch der Code offengelegt ist wird es immer Jemanden geben der dort weiter macht.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Macht es doch nicht so kompliziert. Die Programme können alle das gleiche. Zeichnen. Was ich auf jeden Fall berücksichtigen würde ist der Datenaustausch mit anderen Usern wenn du mal eine Konstruktion von jemand bekommst solltest du diese auch nutzen können. Also gleich das meist verwendete Programm nehmen oder drauf achten dass dxf dwg oder step gelesen werden kann.

Loha
Bronzemitglied
Ich habe eine altes Corel Draw, für Vorlagen geht das auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Das ist auch eine schwierige Entscheidung. Bei SketchUp muß man sich immer bewußt sein daß das für Trimble absolut Artfremd ist. Die machen "hauptberuflich" Navigationssysteme und wenn die Aktionäre durchdrehen kann da schnell Schluß sein. Das kann auch passieren wenn die mit der kommerziellen Version nicht mehr genug verdienen. Dazu kommt noch daß die kostenlose Version immer weniger können muß was bei den anderen freien Programmen die ich aufgeführt habe nicht der Fall ist. Da dort auch der Code offengelegt ist wird es immer Jemanden geben der dort weiter macht.


Trimble hat einen sehr großen Marktanteil bei Vermessungsgeräten. Genau für diese Sparte hat sich Trimble das Sketchup gekauft. Ein Thema, das in der Vermessung gerade tierisch im kommen ist, ist das sogenannte 3D-Stadtmodell. Und genau dafür hat Google damals Sketchup entwickelt. Damit jeder, auch die Leute mit wenig bis keiner CAD-Vorbildung, Ihre Häuschen oder was auch immer modelieren können und auf die Google-Karte pflanzen.
Also ich denke, das die Gefahr, das Sketchup seitens Trimble nicht mehr gepflegt wird seeeeeehr gering ist.

Ich selbst nutze Sketchup auch ausgiebig. Sowohl beruflich als auch Privat. Mit der gewerblichen Lizenz kann man auch DXF-DWG ein und auslesen.