Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasur will nicht trocknen!!!

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich habe letzte Woche 2 Massivholzstühle (unbehandelt) mit Lasur eingestrichen. Nach 12 Stunden habe ich dann noch eine zweite Schicht aufgebracht. Jetzt will das aber nicht trocknen. Habe diese schon extra rein gestellt, da es je etwas frisch wurde am Samstag.
Was hab ich falsch gemacht?

Danke im Voraus

Morten
52 ANTWORTEN 52

derMoeller
Silbermitglied
Da hätte ich ein paar Fragen:

Haben die Stühle vorher auch schon draußen gestanden? Bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Moment kann es durchaus sein, dass die schon relativ "vollgesogen" waren. Dann dauert das natürlich länger.

War der erste Anstrich denn richtig trocken?

Ist das wirklich Lasur oder hat das lösemittelhaltigen Lack erwischt? Der braucht nämlich bei der Witterung locker 4-5 Tage bis der relativ trocken ist.

Eventuell viel zu viel Lasur aufgetragen?

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Die Stühle kamen frisch aus'm Karton.
Hab Lasur erwischt. So groß, wie's auf der Dose steht, kann ich das auch ohne Brille lesen.
Hatte beim zweiten Anstrich leicht Abfärbungen an den Gummihandschuhen gehabt.
Aufgetragen hab ich das mim extra Pinsel für Lasur.

Rainerle
Diamantmitglied
Das kann durchaus sein. Lasur kann wirklich lange dauern, bis diese trocknet. Auf vielen steht auch drauf, dass man unter 15 Grad nicht verarbeiten soll. Ganz zur Not musst Du abnehmen. Aber stell die mal in einen warmen Raum.

Problematisch könnte sein: Beim ersten Anstrich war die Lasur noch nicht trocken. Üblicherweise trägt man die zweite Schicht sehr viel sparsamer auf als die erste durchgetrocknete Schicht. Nun war sie noch feucht und Du konntest mehr auftragen. Jetzt kann diese vom Holz nicht aufgenommen werden und setzt sich als klebrige Schicht oben ab.

Wenn Du Pech hast, bleibt das so. Bekannte haben das Problem am Esstisch. Da bleiben Papierservietten tatsächlich kleben!

Also erst mal abwarten, wünsche Dir Geduld und für den Fall der Fälle eine Ziehklinge.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
@Rainerle:
Hab ne große auf der Arbeit 😉

Würde es was bringen, wenn ich das überschüssige mit einen Tuch abreibe?

Woody
Platinmitglied
Mit einem Tuch wirst dir eher Fusseln miteinreiben als dass du was entfernen kannst. Das ist nicht mit Öl vergleichbar, welches man mit einem Tuch aufnehmen kann.

Warte einfach noch zu, wenn es in 2 Wochen im warmen Raum noch immer nicht getrocknet ist, wie Rainerle sagt, Ziehklinge anwenden.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Danke für die Antworten. Dann is unser Bad jetzt ein Lasurtrockenraum XD

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich lad euch nachher mal ein Foto hoch.

Janinez
Diamantmitglied
ja aber dann solltest Du da drin nicht baden oder duschen, sonst hast Du zu viel Feuchtigkeit in der Luft............................

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
@Janinez:
Danke für den Tipp. Hätte ich jetzt net wirklich drauf geachtet.