Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Bewerbungsschreiben steht vor der Tür

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
ich bin Milo und 19 Jahre alt. Ich hab ein großes Interesse an handwerklichen Berufen!
Nächstes Jahr ist es auch soweit, dass ich mit meine Abitur fertig bin und ins Berufsleben einsteige. Dafür braucht man leider Gottes auch ein Bewerbungsschreiben.
Wie stelle ich das am besten an um gut bei den Firmen an zukommen? Möchte soweit es geht auch in meinen gewünschten Beruf kommen und nicht wegen mangelnder Bewerbung irgendwo anders landen.
Deswegen bitte ich um Tipps. Danke!
29 ANTWORTEN 29

Brutus
Platinmitglied
Ich würde als erstes mal nach Bewerbungsschreiben, die deinen Berufswunsch entsprechen googlen. Wenn du ein paar gefunden hast, dann suche dir das beste raus und ändere es deinen Wünschen entsprechend, anschließend würde ich es noch von einem versierten Sachbearbeiter vom Job-Center beurteilen lassen, die sollen ja auch für so etwas gut sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Milo, wichtig ist mal, dass du ungefähr weißt welches Handwerk du erlernen willst .. Rate dir dann einmal ein Praktikum dort zu machen .. So etwas ist am besten, wenn du ein persönliches Gespräch mit einer Firma - Betrieb machst ..
Sehe es in meinem Betrieb , da kommen öfter mal Schüler die einfach mal in den Beruf schnuppern wollen und fragen wegen Praktika.
Dadurch hast du dir Möglichkeit auch gleich mit der Materie und den oder den Chefs in Kontakt zu kommen ..

Eine andere Möglichkeit ist auch, du wendest dich an das Arbeitsamt , die bieten auch Kurse in Bewerbung an..

Wichtig das du keine Romane schreibst , dein Lebenslauf lückenlos ist ..
Vorteil von Praktika ist auch, du kannst diese Nachweise zu deiner Bewerbung legen ..
Wie gesagt Möglichkeit gibt es viele ..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag , es gibt auch VHS Kurse - richtig Bewerben, die sind auch sehr gut .
Oder wende dich an die Hsbdwerkskammer, dort bekommst du auch Info - Hilfe .

Wenn ich Lehrlinge zur Ausbildung eingestellt habe , war es mir wichtig , dass sie sich schon vorher mal über den Beruf informiert haben und darin nicht nur ein Muss sahen , weil sie nichts anderes bekamen ..
Wie gesagt Möglichkeiten gibt es viele ..
Initiative zeigen, hier kann dir niemand dir Bewerbung schreiben 🙂 eine Bewerbung ist ein persönliches Bild der Person , die den Beruf - Arbeit ergreifen will .

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit einem Beispielprojekt das du bebildert in der Bewerbung darstellst. Damit hättest du auch gleich ein Gesprächsthema beim Vorstellungsgespräch.

AlexG
Grünschnabel
Welche Berufe kommen denn in Frage? Und warum?
In welcher Art von Firma möchtest Du eine Ausbildung machen und später arbeiten?
Was erwartest Du von deinem Job?

Woody
Platinmitglied
Wie Holzkunst schon richtig schrieb,haben Bewerber mit Eigeninitiative mehr Chancen auf eine Stelle als vom Jobcenter vermittelte.

Aus meiner Erfahrung als Firmeninhaberin kann ich dir nur raten:
- kurzes Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf+Foto mit ordentlicher Rechtschreibung (lass unbedingt jemanden drüberlesen).Vorlagen dazu gibt es haufenweise im Internet.
- gepflegtes, aber nicht übertrieben aufgetakeltes Erscheinungsbild bei der Vorstellung (duften wie aus einem Parfumladen kommt selten gut an, ungewaschene Haare und unrasiert zumindestens bei mir auch nicht)
- erkundige dich im Vorfeld,was in deinem Wunschjob entsprechend deiner Kenntnisse bezahlt wird (ich bin immer wieder schockiert, welch utopische und realitätsfremde Gehaltsvorstellungen oft deponiert werden). Verlange was dir zusteht und nicht, was du willst.
- bewirb dich immer bei der zuständigen Personalabteilung/Chef und nicht bei Mitarbeitern, die eh keine Entscheidungsgewalt haben
- Pünktlichkeit zählt bei mir jedenfalls zum ersten Eindruck, wobei 5Minuten zu früh ok ist, mehr sollte es nicht sein (bedenke, Chefs haben einen straffen Zeitplan), später als vereinbart auf keinen Fall
-vielleicht könntest du auch in deiner Schule diese Thematik mal ansprechen, wird wohl einige von euch betreffen und nicht nur dich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo milo,
wie schon unsere "Meister" geschrieben haben.....
mach es zu dinem Projekt:
- du hast einen bestimmten Berufswunsch ? - gut
- nun solltest du dich kundig über das Berufsprofil machen
unter http://handwerk.de kann man sich schonmal vorab informieren.
- welcher Betrieb bildet aus ?
diese Information bekommst du bei der zuständigen Handwerkskammer.
- hast du all diese Information würde ich ein Schülerpraktikum bei dem Betrieb anregen.
Das macht sich später bei der Bewerbung besonders gut, vorausgesetzt man hat einen
positiven Eindruck hinterlassen. Bei der Bewerbung kannst du dann das Praktikum
mit einbeziehen.
- aus einem Schülerpraktikum resultiert auch ein Praktikumsbericht, in welchem du viele
Erkenntnisse vom Betrieb erhältst. All diese Informationen helfen dir natürlich auch bei
einer evtl. Bewerbung.
- schriftliche Bewerbung. Hier sollten man Wert auf das Erscheinungsbild legen.
Bewerbungsmappe: (hier auf die Farbe achten)
Papier: kein 80g Papier verwenden, sondern 90g (macht sich besser)
Schriftarten: normale Schriftarten verwenden (am Besten "Arial") in Schriftgröße 11 mit
entsprechendem Zeilenabstand.
Inhalte: Bezug aufs Schülerpraktikum
was zeichnet dich aus (kreativ, detailgetreu etc...) das sollte zum Berufsprofil
passen
Hinweis: für diese Kompetenzen solltest du beim Bewerbungsgespräch
Beispiele im Hinterkopf haben. Also lüg dich nicht selbst an 🙂
.....

cyberman
Platinmitglied
ich würde auch erstmal für mich entscheiden welche Berufe in frage kommen. Der zweite Schritt wäre dann in den einzelnen Berufen mal ein Praktikum zu machen, evtl. fallen dann einige wieder raus weil sich die Realität von der Vorstellung stark unterscheidet. Dann Firmen suchen die Ausbilden, evtl. ist ja auch ein Betrieb in dem Du ein Praktikum gemacht hat an Dir interessiert. Bewerbungen schreiben, hier helfen auch ganz gut Bücher über das Thema weiter, wichtig ist das Du evtl. Lücken im Lebenslauf sinnvoll nutzt.

Woody
Platinmitglied
Mit 19 Jahren wird er wohl kaum schon Lücken im Lebenslauf haben 😉