Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie ermittle ich die Nennleistung von einem Kamin?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

gibt es eine Art Rechner, mit dem man die Nennleistung eines Kamins berechnen kann?
Ich habe hier- www.kamdi24.de/kaminofen die Auswahl zwischen 3kW und 21 kW. Mein Wohnzimmer ist 25 m2 groß. Das ist auch der erste Kamin den ich einbauen lasse. Daher habe ich noch keine Erfahrungen. Schon mal Danke für eure Antworten.
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier hilft dir der Bezirksschornsteinfegermeister. Den mußt du so oder so konsultieren. Der hat das letzte sagen. Lieber vorher fragen als hinterher das böse erwachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Kaminpaul (wie treffend...)

Dir geht es anscheinend um die Heizleistung eines Kaminofens?!

Da geht es erstmal darum, ob der Ofen den Raum alleine heizen soll oder nur unterstützend.

Man geht im Allgemeinen (heutiger Standard) davon aus, dass ein kW Heizleistung für 12-25m³ (Kubikmeter) Raum reichen. (Entspricht ca. 5 - 10 m² Grundfläche bei normaler Raumhöhe).

Ausschlaggebend für die Heizleistung ist auch die Länge des im Raum verlegten Ofenrohres.

Hazett
Silbermitglied
sehe da im Moment als Problem nicht die Heizleistung eines Ofens, sondern an welchen Kamin wird der angeschlossen ?.... ist der z.B. schon mit einer Zentralheizung ( Keller )
belegt, oder einfach ( alt ) gemauert, sodaß hier schon Öfen angeschlossen waren ?
Zuerst, wie redfox schreibt, den Kaminkehrer-Meister ins Boot nehmen, dann Pi x Daumen
die Leistung ermitteln, wobei solche Angaben ganz sicher bei einem Neuerwerb
schon in den Prospekten stehen... lieber reichlich bemessen, kommt dabei auch auf das Brennmaterial an, z.B. Pellets oder Holzscheite, oder einen romantischen Kachelofen...
mit Sitzbank drum-herum !
viel Erfolg... Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kaminpaul,

das ganze lässt sich nicht so einfach beantworten. Es gibt eine Faustformel mit der du den ungefähren Bedarf "über den Daumen" berechnen kannst.
Die Faustformel lautet Grundfläche x Raumhöhe x 60 Watt = Nennwärmeleistung.
Allerdings gilt diese Formel für normale Häuser die nicht über eine hocheffiziente Dämmung verfügen.
Wichtig ist auch ob du im unmittelbaren Strahlungsbereich der Feuerstätte sitzt. Die Strahlungswärme ist die, welche für das behagliche Gefühl verantwortlich ist. Sie ist der Strahlung der Sonne sehr ähnlich und wärmt deinen Körper und Gegenstände direkt auf. Eine normale Heizung erwärmt die Luft und dadurch den Raum indirekt.
Wenn du also eine Feuerstätte mit kleiner Nennwärmeleistung aber hohen Strahlungswärmeanteil verbaust, kann das sinnvoller sein, als eine hohe Gesamtnennleistung.

Wird der Brennraum eines Kamins oder Kaminofens clever konstruiert, kann er über einen großen Leistungsbereich einen guten Wirkungsgrad erreichen und gute Abgaswerte einhalten.
Die Leistung wird maßgeblich über die aufgelegte Menge Holz gesteuert: Viel Holz=Viel Wärme und umgekehrt.
Du kannst also einen Ofen mit einem Leistungsbereich von 2-6 kW ins Auge fassen und hast genug Leistungsreserven.
Was nicht klappt: Das ganze Haus mit einem Kaminofen oder einer Einzelraumfeuerstätte zu heizen. Einerseits benötigst du mehr Leistung und andererseits muss die Wärme in die anderen Räume transportiert werden. Hier wäre ein wasserführender Ofen eine Idee.

(Absatz entfernt)

Und wichtig: Sprich zuerst mit dem Schornsteinfeger.

Viele Grüße

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)
31915.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt Hazett, es sollte sich erst mal der TE zu Worte melden, damit wir genauere Tipps geben können... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon geschrieben, wird sich der Kamin- respektive Essenkehrer da zu Wort melden - der legt die maximale installierbare Heizleistung fest. Neben dem "Raumwärmebedarf" kommen da noch andere Faktoren ins Spiel, wie Traglast der Decke, Abstand zu Wänden etc .

Aus den vom TE bisher gegebenen Randbedingungen schätze ich, dass 5-6 kW maximal zugelassen werden und auch ausreichen sollten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also in einen Raum, der keinen Kaminofen trägt, würde ich nicht reingehen wollen... 😉

(In dem Haus dürfte auch keine Badewanne stehen)

Ebony_Ivory:
Aus den vom TE bisher gegebenen Randbedingungen schätze ich, dass 5-6 kW maximal zugelassen werden und auch ausreichen sollten.


Hast du eine Glaskugel daheim? Die einzige Begrenzung, welche ich kenne ist die 15kW Grenze nach DIN EN 13229 für Kachel- bzw. Putzöfen.

Der Kaminkehrer legt fest, ob an den entsprechenden Kamin eine offene Feuerstelle betrieben werden darf und gut ist. Nach der Errichtung ist nochmal ein Sichttermin über den Anschluss.
Ich darf z.B. in meinem Haus drei Kamine mit einer Heizleistung meiner Wahl betreiben... 😉 Die Abgastemperatur ist hier Ausschlaggebend. Die wiederum ist in irgendeiner DIN festgelegt, sonst bekommt der Kaminofen gar keine Zulassung in D.

Was wiederum als ausreichend bezeichnet wird, hängt stark von den Vorlieben des Betreibers ab. Einer mag es Warm, der Andere nicht...

Die Nennleistung eines Kamins ist schließlich seine Maximalleistung, welche herunter geregelt werden kann.
(Ich fahre ja auch nicht immer mit Vollgas im Auto. ;))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Glaskugel habe ich nicht, aber bereits 2 (Scheitholz-)Kamine vom Essenkehrer für einen ähnlich großen Raum abnehmen lassen - die Erfahrungen wollte ich hier bloß mitteilen :wink:

Bei der Maximalleistung hast du natürlich recht - die tatsächlich ausgegebene Leistung wird sowieso nach Vorliebe mittels "Nachlegen" geregelt emoticon.regular_smile.title

upsala3
Grünschnabel
Es gibt unterschiedliche Daten zu unterschiedlichen Öfen. z. sind 5 kw mal für 90, dann für 150 Kubikmeter geeignet. das liegt aber an dem immer unterschiedlichen Wärmeempfinden, der Art des Raumes, Die Höhe, wo der Ofen steht, an der Dämmung des Hauses, werden andere Räume mitgeheizt, an dem Wärmespeicher des Ofens (Kachel, Speckstein, blanker stahl). Ich kenne die Formel 1 kw 10 qm. Ich habe zB. einen Metallkachelofen im Erdgechoss stehen, 12 kw. Der reicht aber nicht aus das Haus zu heizen da dan Treppenhaus verschachtelt ist. Im ersten Stock ist Schluss.
Ich würde den Kaminkehrer fragen, der kennt sich aus. Dann in ein Ofenfachgeschäft gehen. Nicht im Internet kaufen (höchstends nach der Beratung..).