Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schrauben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, die frage ist mir jetzt wirklich extrem peinlich aber ich finde im netz nichts darüber.

Meine Frage ist, welche schrauben nimmt man für ganz normale Bohrlöcher wenn man mal ein Wandregal oder sowas fest machen möchte. Im Internet findet man fast immer nur Spanplattenschrauben aber die sind doch nur für Holz oder. Kann mir mal jemand den Namen der Schrauben nennen.

Vielen Dank
Siggi
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme für Dübellöcher Universalschrauben (Senkkopf oder Flachrund/PanHead). Die hole ich meist im Sonderpreis-Baumarkt auf Vorrat zum Kilopreis. Dabei achte ich darauf, dass sie möglichst keine Bohrspitze o.ä. haben, um den Dübel besser zu spreizen (keine Ahnung, ob das wichtig ist).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich jetzt bei Ebay Universalschrauben eingebe kommen da aber wieder nur Spanplattenschrauben? Sind Universalschrauben = Spanplattenschrauben? Kann ich denn Spanplattenschrauben für die Wand nehmen?

Timo1981
Silbermitglied
Kommt immer drauf an was du an die wand brinsgt ich persönlich nehme auch spanplattenschrauben. Ich habe auch mal Kerzenhalter an die wand gebracht die waren schwarz hatte aber keine schrauben dazu. So das man die schrauben nicht sieht nahm ich trockenbau spax schrauben Fertig. Brauch dir nicht peinlich sein die frage.

Fragen sind nicht peinlich es gibt nur doofe antworten Hi Hi

CMueller82
Gute Seele
Universalschrauben und Spanplattenschrauben sind identisch Soweit ich das von den Bildern auf ebay her beurteilen kann. Die Bezeichnung Spanplattenschrauben ist mir allerdings bisher nicht bekannt gewesen. Um aber nun deine eigentliche Frage zu beantworten. Im Regelfall nehme ich immer universalschrauben und evtl. passende Dübel dazu. Welche Kombination aus Schraube und Dübel aber letzten Endes zum Einsatz kommt, entscheide ich Situationsbedingt immer neu. Kommt ja auch immer darauf an wie die wand beschaffen ist und welches Gewicht schraube und Dübel halten müssen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das so verstanden, daß Du in eine Steinwand Dübel einbvringen möchtest, und die dafür erforderlichen Schrauben suchst:
Bis vor einigen Jahren hat man dafür Holzschrauben genommen. Mittlerweile gibt es sog. Dübelschrauben mir verschiedenen Köpfen, meist Flachkopf mit Kreuzschlitz. Das sind auch die optimale Lösung dafür. Es sind aber auch Spax-Schrauben dafür geeignet. Wird es noch größer, sind natürlich Schlüsserlschrauben (Sechskant-Holzschrauben) angesagt.
Prinzipiell kannst Du jede Schraube, die eine große Steigung im Gewinde hat (Holzschraube, Spax, etc) dafür nehmen.
Für extreme Belastungen gibt es narlich Spezialdübel und dazugehörige Schrauben. Das ist aber wohl nicht der Tenor Deiner Frage gewesen, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super danke, Ihr habt mir eigentlich alles beantwortet emoticon.smilie_like.title . Ich bedanke mich nochmals bei allen für die schnelle Hilfe

Timo1981
Silbermitglied
Gerne wieder siggi93

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
siggi93:
Super danke, Ihr habt mir eigentlich alles beantwortet emoticon.smilie_like.title . Ich bedanke mich nochmals bei allen für die schnelle Hilfe

Dafür ist das Forum und alle Mitglieder ja da... 😉