Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche LED-Leuchtmittel für Außenbereich

DerTobi
Alter Hase
Kennt sich hier jemand mit LED-Leuchtmitteln aus und kann mir vielleicht einen guten Anbieter / Shop nennen?

Wir haben im Außenbereich 6 alte PAR38-Strahler (100 Watt), welche ich gerne ersetzen würde.
Natürlich habe ich mir schon einige Onlineshops angesehen, aber die Konfigurationsmöglichkeiten oder Produktauswahl sind teilweise wirklich unterirdisch.

Was ich nach eigenen Recherchen wohl brauche/möchte:
Fassung: E27
Bauform: PAR38 (kann aber ruhig auch eine andere Strahlerform sein)
Leistung: 15-18 Watt LED (ca. ; analog zu 75-100 Watt Glühbirne)
Lichtleistung/Helligkeit: 1000 - 1500 Lumen (ca.)
Farbtemperatur: 3000 - 4000 Kelvin
Dimmbar: Nein
Schutzklasse: IP44 (aufwärts)

Gerade bei der Schutzklasse wird die Onlinesuche bzw. der Vergleich schwierig, da diese Angabe oftmals fehlt (selbst auf den Herstellerseiten).

Mir ist klar, dass solche Leuchtmittel schnell ab 40€ aufwärts kosten, aber ich muss ja nicht alle gleichzeitig kaufen.
(Knappe 100€ finde ich für die einzelne Leuchte allerdings unverschämt).
Na, vielleicht kennt ja jemand einen Geheimtipp?
11 ANTWORTEN 11

mwanders
Alter Hase
Www.conrad.de
Hatte noch ne andere Seite wo ich Beleuchtung für außen bestellt hab, muss ich aber erst nachschauen... melden mich morgen nochmal

erichvilz
Bronzemitglied
mwanders:
Www.conrad.de
Hatte noch ne andere Seite wo ich Beleuchtung für außen bestellt hab, muss ich aber erst nachschauen... melden mich morgen nochmal


www.elv.de kann ich hier auch empfehlen !
Gruß Erich

DerTobi
Alter Hase
Vielen Dank für Eure Antworten!

Bei Conrad hatte ich schon nachgesehen, bei ELV (glaube ich) nicht.
Habe aber auch hier bei beiden Shops das Problem, dass die Schutzklassen nicht (immer) angegeben sind.

Ich frage mal anders:
Wie wichtig sind diese Schutzklassen im Außenbereich wirklich?
Mal abgesehen von dem ganzen LED-Zeug: Achtet Ihr beim Kauf von Außenbeleuchtung verstärkt auf diese Klassen?

Vielleicht hilft das hier noch zu besseren Einschätzung meiner Situation:
- Unser Haus ist größtenteils freistehend; Regen "von der Seite" wird also fast nicht durch Nachbars Haus abgefangen.
- Anbringung der Lampen: (siehe angehängtes Bild)
30710.attach

elektroelo
Alter Hase
Kann Dir noch Reichelt.de empfehlen. Sind oft günstiger als Conrad und Co.

DerTobi
Alter Hase
Danke auch an Dich, elektroelo.
Leider habe ich auch bei Reichelt das Problem mit den nicht-ersichtlichen Schutzklassen.

Denke ich muss mir langsam überlegen, ob ich bei der E27 bleiben will..
Vielleicht lohnt es sich auf Dauer mehr, auch die Lampe komplett zu tauschen und LED-Leuchtmittel zu beschaffe, welches sich leichter nachkaufen lässt. Falls es das gibt.

Habe eben mal 2 Anfragen zu bestimmten Strahlern bei beleuchtung-mit-led.de gestartet.
Mal sehen, was daraus wird.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe in unseren Pflanzkästen diese Strahler verbaut. Die haben lt. Produktseite IP65, Fassung ist GU10. Ich habe die Strahler mit 7W LEDs bestückt und bin sehr zufrieden. Die Montage ist in einem Video auf der Seite erklärt, die Befestigung auch ohne Erdspieß möglich.

Otto65
Gute Seele
Meine Außen- Wandleuchte mit Sensor hat (wie die meisten Wandleuchten) IP44(spritzwassergeschützt). Als Strahler an der Wand müsste er aber IP 65 (strahlwassergeschützt) haben. Aber unter Deine Dachkante kannst Du jede beliebige Außenleuchte montieren. (Ich bezweifle das Deine jetzigen Strahler mit der offenen Glühlampe überhaupt IP44 haben).
Ich würde bei E27 bleiben, denn da wird es in nächster Zeit noch mehr Auswahl als bisher geben. Als Ersatz für Deine 100W Glühlampen gibt es doch heute schon 13-15Watt LED Leuchtmittel.

DerTobi
Alter Hase
Danke kaos, für meine Hauswand sind diese Strahler zwar nicht unbedingt geeignet, ABER an anderer Stelle habe ich Verwendung für sowas. Werde da nochmal vergleichen.
Danke für den Tipp.

Otto: Stimmt wohl, E27 ist ja überall zu finden und wird wohl auch so schnell nicht aussterben. Zudem geht die Entwicklung der LED-Leuchtmittel immer weiter und vielleicht komme ich zukünftig einfacher an die gesuchten Strahler.
Auch mit Deiner Aussage, dass die jetzigen Strahler vermutlich keine mind. IP44 sind, wirst Du wohl richtig liegen. ..aber die vorherigen Eigentümer des Hauses haben Einiges nicht so gemacht, wie es sein sollte und die "Fehler" möchte ich nicht unbedingt wiederholen.
(Allerdings war ich kurz an dem Punkt, an dem ich so genervt von der Suche war, dass ich fast einfach irgendwelche LED-PAR38-Strahler gekauft hätte.)

Zum Glück habe ich von einem Mitarbeiter der o.g. Seite schnell eine Antwort auf meine Anfrage und auch einen Produktvorschlag bekommen.
Ich poste die Adresse jetzt einfach mal, wenn's nicht gewünscht ist (@Mods) bitte rauslöschen. Vielleicht hilft es ja aber auch dem Einen oder Anderen.
http://www.beleuchtung-mit-led.de/Bioledex-RODER-PAR38-LED-Gartenlampe-Wasserdicht-E27-15W-4000K.htm...

Preislich finde ich das Ding echt in Ordnung, hoffentlich hält es auch lange.
Habe mal eins testweise bestellt... mal sehen, wie meine Frau die 4000K findet.

Vielen Dank an Alle!

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, 40 Euro inkl. Versand ist schon ein stolzer Preis.

10 Watt Strahler bekommst Du bereits für 19 Euro. Aktuell bei einem der Discounter im Angebot.