Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kauft ihr Werkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu im Holz-Handwerk und noch Laie. Fange langsam an meinen Werkzeug-/Maschinenpark zu erweitern und habe dazu viel im Internet gelesen. Teilweise in vielen Blogs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele, auch ambitionierte Hobbyheimwerker, direkt auf Profigeräte setzten, wie z.B. Festool o.ä.
Ich frage mich, wie man sich das leisten kann oder ob sich das überhaupt lohnt/rechnet auf die Zeit, wenn man besser werden möchte.

Außerdem würde mich interessieren, woher ihr Dinge wie Japansägen, Stechbeitel, Hobel, etc. bezieht. Habt ihr Geheimtipps?

Viele Grüße,
Hecki
30 ANTWORTEN 30

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Ich denke als Heimwerker der so 1-2x die Woche werkelt da reicht die Bosch grün Serie aus..
in einem guten Baumarkt wie Bauhaus Hornbach ..dort bekommst du auch gute Werkzeuge
Stechbeitel ( Kirschen) Bessey Spannwerkzeuge usw.
und für spezielle Sachen über Internet wie Fräser usw.
http://www.sautershop.de/


Ps. Der eine gibt für sein Hobby etwas Geld aus und die anderen etwas mehr..
( kann mir persönlich Festoll auch nicht leisten)

Jan_M
Silbermitglied
Heckih:
[...]
Außerdem würde mich interessieren, woher ihr Dinge wie Japansägen, Stechbeitel, Hobel, etc. bezieht. Habt ihr Geheimtipps?

Dictum (hat auch einen marketplace-shop via Amazon), bzw. feinewerkzeuge.de. Gerade letzterer hat Qualität die weit über der Baumarktqualität liegt aber nicht wirklich höhere Preise bedeutet. Dictum hat Stechbeitel der Eigenmarke "Dick" die vom Preis-Leistungsverhältnis herausragend sind siehe auch hier.
Gelegentlich kaufe ich auch vor Ort in Baufachmärkten. Beratung und Qualität liegen nach meiner Erfahrung dort in aller Regel über der im Baumarkt bei meist auch nicht wesentlich höheren Preisen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin der klassische Baumarktkäufer. Da gibt es die passenden Geräte, wenn man nicht gerade die Billigmarke des Marktes nimmt (z. B. Bosch grün). Seltener kauf ich auch mal im Internet, wenn ich z.B. was aus der Bosch blau Serie will.

Rincewind70
Silbermitglied
Es ist sicher nicht überrasched, dass ich dir in jedem Falle Bosch grün empfehlen kann! Da stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis immer!

Da ich ja etwas mehr als nur gelegentlich heimwerke, habe ich auch einige teure Maschinen von Festool oder Hegner. Aber die gönnte ich mir nach jahrelangem heimwerken mit Standardmaschinen. Für beginnende Heimwerker ist das übertrieben und steht in keiner Relation - es sei denn, das Geld spielt gar keine Rolle...

Ich bin ein Fan des feinewerkzeuge Shops von Dieter Schmid. Nimm dir mal 3 Stunden Zeit und stöbere in allen Kategorien. Du hast dann einen Wunschzettel, der bis zur Rente reicht... 😉

Janinez
Diamantmitglied
oh je Rincewind Du gibtst da ja gefährliche (für den Geldbeutel) Ratschläge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricewind

Wunschzettel der bis zur Rente reicht, hoffe die Rente reicht auch für das Werkzeug dann zum kaufen :))

Jan_M
Silbermitglied
Rincewind70:
Ich bin ein Fan des feinewerkzeuge Shops von Dieter Schmid. Nimm dir mal 3 Stunden Zeit und stöbere in allen Kategorien. Du hast dann einen Wunschzettel, der bis zur Rente reicht... 😉

oh ja, und das Problem, wenn man das nach ein paar Wochen wiederholt, wird der Wunschzettel immer länger...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Feinewerkzeuge und Sautershop kann ich auch empfehlen. Dictum (früher Dick) hat auch gutes Zeug ist aber nicht ganz so günstig. Maschienen kaufe ich auch viel im Internet, oder bei meinem "Makita-Mann". Das ist ein Werkzeughändler, bei dem bekommt man Bosch (blau und grün), Dewalt, Makita, Maktek etc. Wenn man dem sagt man bezahlt sofort und bar, bekommt man meistens einen sehr guten Preis. Heute habe ich da noch eine Bosch blau FS RA 32 160 für 85,- Euro abgeholt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse, danke für die vielen Antworten!
ich schaue mir die Hinweise alle mal in Ruhe an und werde weiter maschinentechnisch erst einmal Richtung Bosch grün Klasse bleiben. Bislang bin ich mit den Geräten rund um zufrieden. Als nächstes steht erst einmal Beitel und Klöpfel, sowie eine Japansäge an.