Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich steh auf der Leitung --- mein LAN mag nicht so wie ich will!!!

Hermen
Bronzemitglied
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Daher richtet sich die Frage an alle Netzwerkspezialisten mit Wissen um die Fritz 7270.
Das Dringend ist drin.....weils Dringend ist.

Ich hab die 7270 und betreibe diese eigentlich fast ausschliesslich über Wlan.
Nun wollte ich meinen Laptop (Gigabit Lan) per CAT5e-LAN-Kabel (Gigabit-tauglich) anschliessen, weil ich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten benötige.
Leider zeigt meine Frtz die LAN 3 nur als 100Mbit an.
Den PowerMode gibt es ja nicht mehr beim aktuellen OS .....aber wie stelle ich nun 1000MBit ein????

Fritz!OS 05.53

Ich hab auch schon alles geprüft, die 100MBit werden mir von der Fritz vorgegeben.

Witzigerweise findet man bei AVM noch immer das Troubleshooting mit dem PowerMode (sogar mit dem Hinweis, dass dieser Tipp sich IMMER auf das aktuelle OS bezieht 😞
Ich hoffe mir kann einer auf diesem Weg helfen.
herzlichsten Dank schon mal im voraus
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die AVM 7270 Fritz! box hat lediglich FastEthernet-Anschlüsse (10/100) für Kabelverbindungen ...
... und darum bekommst Du auch keine 1000 MBit-Verbindung, egal ob Dein NB einen entsprechenden Anschluss hat.
23297.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Axo, und Cat.5 Kabel ist auch technisch nicht Gigabit-tauglich, dafür benötigst Du normalerweise mind. Cat.6 Kabel. Wenn Dein Kabel aber nicht zu lang ist, bekommst Du üblicherweise auch höhere Geschwindigkeiten bis Gigabit hin ....

Hermen
Bronzemitglied
@Linus

danke erstmal für die Hinweise.
Auf die Idee, das die 7270 noch kein Gigabit LAN hat, wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen (gibts seit glaub 2004 oder so)...........................
Man lernt nie aus.
Aber es ist sowieso eine neue Fritz geplant.
Die interne Verkabelung bei mir hat hinsichtlich Gigabit LAN (aber bereits 2006 verlegt CAT 5e).
Gab zwar damals auch schon CAT 6, war aber glaub sündhaft teuer (auf jeden Fall war CAT 5e schon gut).

Bei Cat5 hast du recht, das geht nur bis 100MBit.
Aber ich habe ein Cat5e Kabel (Gigabit tauglich vor Einführung des neuen Standarts Cat6).
Das Kabel schafft sicherlich mehr wie 100MBit, wenn auch vermutlich keine 1000MBit.
Theoretische Übertragungsrate bei CAT5e (EN50173) sind aber 1000MBit/s bei einer Frequenz von 100Mhz.

Funny08
Goldmitglied
Naja - kannst ja wenn du zB auf ne 7390 umsteigst, die alte als Repeater nutzen - klappt recht ordentlich bei mir und ich konnte so die Reichweite der Telefone erhöhen

Hermen
Bronzemitglied
So war das auch geplant.

Allerdings auch als Lan-Router im Wohnzimmer.....das fällt aber mangels Gigabit-Fähigkeit weg.

Hab ja bisher dafür die 7170 in Verwendung....und einen zusätzlichen Repaeter für außen von Fritz.

Funny08
Goldmitglied
Welche Geräte machen ein Gigabit LAN bei dir nötig? Rein interessehalber 🙂

Hermen
Bronzemitglied
Ich möchte eigentlich das System auf Videostreaming fit machen.

Ich bild mir dazu ein, dass dies mit Gigabit LAN besser geht wie mit 100er.

Zumindest klappt es bisher nicht so recht (kann aber auch an mir liegen).

Ob das dann letztendlich an meinem (bisheriges) 6000er (wird dann aber zum 16.000er), an der jetzigen Fritz!Box liegt oder an den CAT5e Kabeln ist momentan einerlei.

Durch Vertragsumstellung soll ja dann sowieso 16.000er Einzug halten (ich weiß, wie Rückständig, aber mehr geht leider nicht und bis vor kurzem war das 6000er Maximum).
und dann auch die Fritz erneuert werden.
Bleibt dann als möglicher Flaschenhals nur das Kabel (6-8m lang, geht aber unterm Rohfußboden durch).
Hätte der damalige Depp (=ich) halt ein Leerrohr gelegt....man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kauf Dir DEVOLO DLAN ADAPTER und gut ist.
Die gibt es Kabelgebunden und mit WLAN Funktionalität und "Der Schrecken des fehlenden Kabels" (frei nach Harry Potter) ist vergessen ... emoticon.teeth_smile.title

Klappt bei mir einwandfrei, zuverlässig und schnell ....

Hermen
Bronzemitglied
Na ja, WLAN benötige ich eigentlich dafür gar nicht.

Mein Fernseher und auch der BD-Player haben ja beide WLAN.

Aber als Kabelgebundenen...ich muss da mal (wenn denn der Vertrag umgestellt ist) noch mal in mich gehen...geistig natürlich ;-))